![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
manuelle Objektive an der D7D
Hallo allerseits,
nach längerer Pause melde ich mich hier mal wieder zurück. Meine aktueller Kamera ist eine Pentax *istDS, mit der ich aber nicht sehr glücklich bin, die ist einfach zu langsam und der AF trifft gerne daneben, das Problem hatte ich schon bei der in der Zwischenzeit verwendeten analogen Pentax. Im Zuge meiner Meinungsbildung stieß ich wieder auf meinen Alltime-Favoriten, die D7D und lieh sie mir vom Händler aus - das hat mich erstmal infiziert, aber einige Dinge hielten mich bisher vom Kauf ab. Mittlerweile denke ich, daß ich an der Kamera nicht vorbeikomme, vor allem seit der Preis richtig attraktiv geworden ist. Die Pentax habe ich mir auch deshalb gekauft, weil man mit ihr sehr gut mit manuellen Objektiven arbeiten kann. Der riesige und helle Sucher der D7D läßt die schon sehr gute Pentax ziemlich alt aussehen und manuelles fokussieren ging dort noch besser. Dazu habe ich mehrere Fragen: 1. Hat die D7D wirklich ein Mirkoprismenscheibe? 2. wer hat schon Erfahrungen mit manuellen Objektiven an der D7D gesammelt? Ich meine M42 und Tamron Adaptall-2, nicht MC/MD mit Konverter. Danke schonmal für alle Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: manuelle Objektive an der D7D
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, daß die D7D eine solche Scheibe schon eingabut hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die eingebaute Scheibe kann vom Service gegen eine Gittermattscheibe gewechselt werden. Die Mattscheiben haben Mikrowabenstruktur, vielleicht daher eine Verwechslung mit Microprismen....
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
@gromit,
Für die D7/D7D/D9 gibt es folgende Einstellscheiben: 1. M als Standart eingebaut (Sphärische Microwaben) 2. L (Microwaben mit Gitternetz) 3. ML (Super Sphärische Microwaben mit Gitternetz) 4. S (Fadenkreuz mit Millimetereinteilung) D9 kannst du selber wechseln; D7 und D7D müßen nach Bremen. Die Info ist aus dem Katalog Systemzubehör. Kam Gestern mit meiner D7D aus Bremen. ![]()
![]() |
#7 |
|
Ach, die S jetzt auch
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Meines Wissens gibt es keine DSLR, zumindest bis zur Mittelklasse, die mit dem Sucher der D7D mithalten könnte.
Ich habe mit dem M- Focus auch Keinerlei Probleme und sehe auch keine Notwendigkeit für einen Schnittbildprisma (nennt man das jetzt so ?). Die Sphärischen Microwaben verdeutlichen ja Unschärfe. Man kann die Schärfe auserordentlich Gut beurteilen. Mich würde sogar ein Schnittbildprisma Stören. Ich habe da Lieber ein Freies Bild. Grüße: Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
ich habe seinerzeit sogar an meiner Minolta x-500 und X-700 die normale Schnittbildscheibe gegen eine Vollmattscheibe ausgetauscht, weil mich das Schnittbild gestört hat. Selbst in der Dämmerung habe ich auf dieser Mikrowabenscheibe einwandfrei scharfstellen können! Die Bildkomposition macht einfach mehr Spaß ohne Kringel. Achim |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|