![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
54MZ3 - Überbelichtung an D7D auch im HSS Modus
Liebe Leute
Nachdem der 5600 zur Unterbelichtung neigt und bei indirektem Blitzen und geschlossenen Augen so sein Probleme hat, habe ich mir jetzt eine 54MZ3 bestellt. Leider mußte ich folgendes feststellen: 1) A-Automatik sehr zuverlässig und mit -/+EV recht gut einstellbar. 2) TTL-HSS Modus direkt: ca 1 Blende Überbelichtung 3) TTL-HSS Modus mit manuell 1/250 Belichtung in Ordnung 4) TTL-HS und indirektem Blitze mehr als 1 Bl Überbelichtung 5) TTL-HS mit Omnibounce deutlich über 1 Bl. Überbelichtung An sich ist es nicht so kritisch, da mit -1 bis -1 1/2 die Belichtung bei TTL HSS paßt. Stören tut mich, daß diese manuellen Korrekturen immer wieder mal vergessen werden und dann Bilder für die Tonne sind. Gerade auf Veranstaltungen kommt man halt oft erst nachher drauf. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 54MZ3. Kann Metz das einstellen, daß die Belichtung bei TTL HSS paßt? Bzw, hat das schon jemand über Metz machen lassen? Ich kann das Gerät sonst ja noch in der nächsten Woche zurückschicken. So bin ich ganz einfach nicht damit zufrieden. Da ist der 5600er in der Belichtung unkritischer. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Welchen SCA-Adapter hast du drunter? Es sollte mindestens ein 3302M5, besser -M6 sein!
Alles andere ist Roulette. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe den 3302 M2 Adapter drunter und auch hier nur in der A-Automatik zuverlässige Bilder, der M6 Adapter ist bestellt.
Ich denke ,wie auch Tobi, am Adapter liegt´s. Schöne Grüße nach Österreich Dirk ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe den 3302 M5 drunter. Da sollte zum M6 in dieser Hinsicht keine Änderung auftreten. Aber ich habe es mal Metz geschrieben, da sollte ja morgen eine Antwort eintrudeln. So bin ich halt mit einem neuen Blitz auch nicht zufrieden. Es gibt zwar keine geschlossenen Augen mehr, aber die Fehlerhäufigkeit steigt an.
Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Wenn ich nicht irre, gibt es im TTL-Modus generell Probleme mit Blitzvorsätzen. Gleiches sollte dann ja auch mit indirekt gelten. Ich nutze fast ausschließlich A-Modus mit manueller Belichtungssteuerung (Um Blende 8 mit 125-250tel), und bin sehr zufrieden bisher. (54 MZ4/sca... M5) Mit HSS habe ich keine Erfahrung, da ich es kaum nutze. Gruß Roland
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin,
1. was ist bitte der Unterschied zw. HS-HSS? 2. du hast manuel 1/250 eingestellt ?? IMO Syncen die DxD nur bis 1/125 bzw. 1/160 zuverlässig 3. Bei indirektem Blitzen oder mit Vorsätzen nicht ADI verwenden sondern Vorblitz-TTL Grüße, Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Uii, stimmt. Also nur bis 1/160
![]()
![]() |
#9 |
|
Wenn Du ne Automatk brauchst, benutze den Metz-A Mode - ist viel ausgewogener - hast Du ja selber schon endeckts. Die TTL-Variante geht bei Streuscheibe oder Stofen oder Winkel sowieso nicht im ADI-Mode (siehe Minolta Handbuch). Ich halte eh nichts von den Vorbltz-TTL-Geschichetn - geschlossene Augen etc.
Gruss Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Jetzt habe ich mal die 1. Antwort von Metz.
An sich darf der Blitz in TTL-HSS nicht überbelichten. Somit sollte das ein Fall für den Service sein. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das wirklich geändert werden kann oder ein Systemproblem ist. Hat jemand von euch das justieren lassen? Konnte Metz das korrigieren? Bisher lese ich im Thread eigentlich hauptsächlich, daß alle mit dem Blitz recht zufrieden sind, aber fast keiner mit TTL-HSS blitzt, da dieses ungenau und unzuverlässig ist. Nur genau dafür brauche ich ja nicht unbedingt den 54 MZ kaufen, da tuns ältere Metz Blitze wie z.B. der 40Mz o.ä. auch. Wenn Metz angibt, daß das kompatibel ist, dann soll es auch funktionieren. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|