SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm/1,7 Autofokus Problem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 13:11   #1
El Torb

Minolta 50mm/1,7 Autofokus Problem?

Hallo an alle!

Da dies mein erster Beitrag ist, war ich mir etwas unsicher wo ich denn damit hinmuss. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gefunden.

Ich habe mir ein Minolta AF 50/1,7 erstanden, aber ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden

Benutze das Objektiv an einer 5D und ein großer Teil der Bilder ist unscharf.
Es wird einfach nicht richtig fokussiert.
z.B.
Bild1
Bild2

Besonders beim ersten Bild fällt auf, dass der Pullover scharf ist, aber das Gesicht

Ist irgendwer der Meinung, dass sei kein Autofokusproblem?

Mit meinen anderen Objektiven sind solche Probleme noch nie aufgetreten, daher gehe ich davon aus, dass das am Obektiv liegt.
Kann man das irgendwie nachjustieren oder ist das Objektiv ein Totalausfall?

Freue mich über jede Antwort, danke

Torb
El Torb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 13:22   #2
Tina

Hi Torb,

erstmal herzlich willkommen hier
ohne Exif-Daten lässt sich dazu nicht viel sagen
welche Blenden waren das denn? Bei 1,7 hast Du natürlich nur einen sehr, sehr kleinen Schärfebereich.

Viele Grüße
Tina
Alt 18.02.2006, 13:22   #3
erich_k

Hast du mit Blende 1,7 fotografiert? Wenn ja, dann ist es normal, denn der Bereich der Schärfentiefe ist hier sehr gering! Nimm eine kleinere Blende (größere Blendenzahl), dann sollte es passen!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:05   #4
Peanuts

Ohne EXIF-Daten verweigere ich die Aussage . Beim ersten Bild sieht's so aus, dass der AF sich am Ohr fest gebissen hat . Kein Grund zur Panik.

Hohe Lichtsärken verlangen nach präziser Scharfstellung. Bei AF heisst das meist, dass man den zentralen AF-Sensor aktiviert, AF-Modus A, S oder DMF wählt und dann gezielt das Detail das am schärfsten werden soll (Augen!) anpeilt, die Schärfe mit halb gedrücktem Auslöser speichert , und danach erst den Bildaussschnitt festlegt.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:29   #5
El Torb

Themenersteller

Halle und danke erstmal für die schnellen Antworten

Sorry, das die exifs nicht mehr dabei waren, hatte mcih darauf verlassen, dass die nach dem verkleinern noch drin sind.

Blende war 2,2
Verschlusszeit 1/100s
mit dem zentralen AF-Punkt

Für mich interessant ist, dass es mit anderen Objektiven (AF DT 18-70) richtig fokussiert ist, bei einem ähnlichen Bild geht die Schärfe von der Nase bis knapp vors Ohr.

Grüße
Torb
El Torb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 14:52   #6
Photopeter

Da das Kit erst mit Blende 4 oder 5,6 anfängt, ist es völlig normal, das ein viel größerer Bereich scharf ist, als bei Blende 2,2. Fotografiere doch mal mit dem Kit bei 50mm und dem 50er bei gleicher Blende z.B. 5,6 (mit Zeitautomatik Blende 5,6 vorwählen, Zoom auf 50mm stellen). Dann wirst du schnell merken, das die Tiefenschärfe (auch Schärfentiefe genannt, bedeutet beides das gleiche, den Bereich von wo bis wo im Bild es scharf ist) praktisch identisch ist. Und nach allem, was man so an Erfahrung hat, wird das Foto mit dem 1,7 50 doch insgesammt schärfer sein.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 15:32   #7
AGD

Egal wie niedrig die Schaefentiefe bei offener Blende ist, der Punkt der auf den Scharfgestellt wurde sollte auch scharf sein. Suche mal das Thema Backfokus und mache entsprechende Tests.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 16:19   #8
Peanuts

Die 5D hat keinen Backfocus...

Im Bild 1 liegt die Vermutung nahe, dass der zentrale AF-Sensor auf's Ohr scharf gestellt hat, weil das eben in der Bildmitte lag. Das tatsächliche AF-Messfeld ist etwas größer als das, was im Sucher angezeigt wird.
Alt 19.02.2006, 00:11   #9
JamesB

Zitat:
Zitat von Peanuts
Und das? http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=336677#336677

JamesB
JamesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 02:35   #10
Peanuts

Zitat:
Zitat von JamesB
Zitat:
Zitat von Peanuts
Und das? http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=336677#336677
...ist ein untauglicher Test. Der Bildmittelpunkt liegt rechts neben dem roten Dreieck. Wie kommst du also darauf, dass die Kamera auf den Rahmen scharf gestellt haben soll?

Es ist eher anzunehmen, dass die Kamera auf ein Objekt, das sich im Bild gespiegelt hat, scharf gestellt hat. Und das liegt weiter weg als der Rahmen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm/1,7 Autofokus Problem?

Forenregeln