![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz 54MZ 4i Standard (Nikon) mit SCA 3302 M6 an D5 ?
Hallo Gemeinde,
ich habe mich nun doch zu einem Metz Blitz durchgerungen. Ins Auge habe ich nun den Metz 54 MZ 4i gefaßt. Die 4i Version ist eigentlich für Nikons gedacht (späterer Wechsel nicht ausgeschlossen), funktioniert dieser Blitz an der D5 genauso wie der 54 MZ 4 ? (ohne i) Als Adapter wollte ich mir den SCA 3302 M6 bestellen. Danke für die Antworten Gruss Ralf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe noch nichts gegenteiliges gehört. Den wollte ich aus Gründen der maximalen Flexibiltät auch kaufen - habe dann allerdings günstig einen ohne i geschossen...
Gruß Roland
![]() |
#3 |
|
Hallo Ralf,
ich stand vor der selben Problematik. Also das i im Namen nutzt nur den Nikonianern was, mit der 7D funktioniert der Blitz ab dem SCA 3302 M5 am Besten. Das bedeutet Du kannst alle Funktionen nutzen und das vor allem ohne den berüchtigten Vorblitz des 56ger von KoMi!!! ![]() Die 56ger-Fan-Gemeinde muß dann auf manuell stellen, glaube ich... Also mit dem *i* erkaufst du dir nur den vollen Funktionsumfang zu allen Nikon-Blitzfunktionen. Entscheide selbst, ob du das brauchst... . ![]() Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten, ich habe mir ein 54 MZ 4i mit SCA3302 M6 bestellt.
Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
...kurze Frage noch Ralf, wo hast du deinen Blitz bestellt?
Tschü Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
fotoversand24.de
Man hatte mir telefonisch versichert, daß es ein 54 MZ-4I mit SCA 3302-M6 ist . 54 MZ-4i Minolta |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Käpten Kirk,
hast Du deinen Metz MZ54i-M6 mittlerweile bekommen? War es der Richtige und wie bist Du zufrieden. Viele Grüße Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja er ist gestern angekommen (23.03.06)
Ja es war der richtige Blitz mit dem richtigen Adapter. Zur Zufriedenheit kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch testen muß. Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also ich habe jetzt die ersten Tests gemacht und bin nicht zufrieden.
Laut Bedienungsanleitung sollte der Blitz im TTL-HSS Modus funktionieren. Leider sind dann alle Bilder überbelichtet. Natürlich kann man am Blitz -3 EV einstellen ( an der D5 habe ich auch schon -1 eingestellt) aber so richtig wiederholbar sind die Ergebnisse nicht. Speziell indirektes Blitzen funktioniert sehr mäßig. Im A Modus funktioniert er eigentlich recht ordentlich, aber ich glaube der HS5600D wäre wohl doch die bessere Wahl gewesen. Wohlmöglich sogar der billige Soligor. Für 307 Euro (ca. 600 DM) find ich das jedenfalls recht mäßig. Gruß Ralf noch ein kleiner Zusatz: Weitere Tests haben ergeben, daß wenn ich der Reflektor öfters in verschiedene Positionen schwenke und einige Fotos schieße, der Blitz überhaupt nicht mehr reagiert. Er überbelichtet "volles Rohr" Dann hilft nur aus und wieder einschalten. Das hat den Effekt wie ein Reset. Das Ganze macht mich nicht wirklich glücklich |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das wirft mich jetzt echt aus der Bahn.
Kann sich jemand vorstellen, an was das liegt? Wirst bzw. kannst Du den Blitz zurückgeben? Von welchem billigeren Soligor sprichst Du? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|