![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Portrait einer jungen Dame (nach Witten )
Das EBV-Seminar am Sonntag hat ja seine Gedächtnisspuren hinterlassen und die eigene Phantasie angeregt. Hier mal ein Beispiel dafür, was einem so alles einfallen kann.
Angie [Glamour]: ![]() Das Bild ist ein Portrait von Sandras Schwester, welches ich schon einmal in der Rubrik "Bildbearbeitung" vorgestellt hatte. Daher hier noch einmal diese frühere Version: Angie [Soft] ![]() und das Original: ![]() Die ursprüngliche Aufnahme ist eigentlich nur eine Probeaufnahme mit der EOS 5D, um die korrekte Belichtung mit einer Studioblitzanlage zu ermitteln. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klasse Wolfgang
![]() man wächst halt: - mit den Erfordernissen - mit den Erkenntnissen - mit den Erfahrungen - ........
![]() |
#3 |
|
Wolfgang, der große Vorteil an den Seminarsachen, man kann jedes Bild genau nach Bedarf und Geschmack bearbeiten .
Wenn ich so schaue, ist dann für jeden das passende dabei.
![]() |
#4 |
|
Hallo Wolfgang,
schön, das bei Dir solche Dinge in Erinnerung geblieben sind ![]() Bei mir reicht es leider nur zum Ebene duplizieren [Strg/J] und Schwarzmaske einfügen. Was ich damit machen kann, merke ich mir dann beim nächsten Seminar (hoffentlich, bevor das jetzt gelernte versickert ist). ![]() Schöne Bearbeitung, schönes Modell. Gruß nach Köln |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der EBV Hintergrund ist gelungen. Aber das der dunkle Verlauf auch über das Gegenlicht in den Haaren läuft, wirkt nicht gut (Ausgefressenens Dunkelkgrau, irgendwie wiedersinnig).
Der Fehler beim Lichtaufbau, der zu den hässlichen Doppelreflexen in den Augen geführt hat, den hätte man bei so viel EBV ja nun spielend mit beseitigen können. Die Hauttöne sind zu hart eingestellt. Es gibt zu wenig Schattierungen und Farbnuancen, dafür aber eine "scharfe" Kante zwischen den ganz hellen Bereichen und den dunkleren Partien unter den Augen. Die Haut hätte so bei 50-75% der Variante "Soft" wohl mehr nach "Glamour" ausgesehen. Die "Soft- Variante" selbst, da ist die Glättung übertrieben und wirkt wie eine Maske. Aber das ist wohl Geschmackssache und entspricht dem aktuellen Zeitgeist, da fast alle Illustrierten noch wesentlich stärker gesoftete "Masken" auf ihren Titelblättern haben, was ich persöhnlich ganz furchtbar finde.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Frank, mein Wissen über PS nährt sich hauptsächlich aus 5 Quellen:
1) Fritzchens Tipps 2) Olivers (Rheinlaenders) Tipps 3) Steinmüller & Steinmüller Die digitale Dunkelkammer 4) Scott Kelby Photoshop CS2 für digitale Fotografie 5) "Selbsterfahrung" Wie Fritzchen schon sagte:"Die Waffe Photoshop kann man nicht beherrschen!" Also: Ausprobieren und Üben, Üben, Üben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Wolfgang,
danke ![]() Ehrlich gesagt, mir war es zu viel Info für einen Tag, da ich ja komplett "frei von Vorkenntnissen" dabei war. Üben, üben, üben ... Gruß nach Köln Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Frank, ich denke, dass es auch ein Ziel von Fritzchen war, diverse Möglichkeiten einmal vorzustellen. Erst wenn man davon einen Eindruck hat, kann man selber herumprobieren. Das Handwerkliche kommt dann mit der Erfahrung.
Zu demonstrieren, welch unterschiedliche Ergebnisse man aus einem ansonsten schlichten Bild herausholen kann und nicht mehr und nicht weniger, war übrigens auch das Ziel der hier vorgestellten kleinen Bilderserie. ![]() Dass Photopeter nichts zur "Unschärfe" der unbearbeiteten Aufnahme gesagt hat, obwohl mit einer EOS 5D erstellt, hat mich doch verblüfft. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Allerdings hätte ich hier nicht auf die 5D getippt, da die doch so einen großen Kontrastumfang haben soll. Dafür ist das Gegenlicht doch ziemlich stark ausgefressen. Da ist meine alte S2 mit ihrem, nach heutigen Maßstäben sehr geringen Kontrastumfang auch nicht schlechter.
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
[quote="Photopeter"]
Zitat:
Bezüglich Schärfe werde ich heute Abend mal was reinstellen! Also Geduld! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |