Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 12-24mm f:4,5-5,6 DG EX an Alpha100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2006, 18:20   #1
Norbert-S

Sigma 12-24mm f:4,5-5,6 DG EX an Alpha100

Hallo,
habe die ersten Bilder mit dem Sigma Objektiv aufgenommen.
Es sind keine besonderen Bilder, nur ein erstes kennenlernen mit dem Objektiv.

Hier sind die Original JPG Bilder zu finden.

Sigma 12-24mm f:4,5-5,6 DG EX ca. 28 MB
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2006, 18:37   #2
gal

Du musst für die Modemuser (ich bin zum Glück keiner) schon dazu sagen, dass man sich beim anklicken des Links 28 MB runterläd...

PS: mein 12-24 ist auch grade heute angekommen, ich bin gespannt wie es ist (auch im Vergleich zum 15-30).
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 18:43   #3
Norbert-S

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gal
Du musst für die Modemuser (ich bin zum Glück keiner) schon dazu sagen, dass man sich beim anklicken des Links 28 MB runterläd...

Recht hast Du
Habe es geändert
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 19:23   #4
amateur

Hallo Norbert,

da kannst Du doch gleich mal die Rüttelmechanik des Sensors der Alpha 100 ausprobieren! ;-)

Geht der Sensordreck in der oberen linken Bildecke weg? Dann funktioniert es. Wenn nicht, ist die Funktionalität nicht brauchbar.

Bzgl. des Sigma 12-24 verstehe ich nach wie vor das Bashing vieler Forumsmitglieder bzgl. der Bildqualität des KoMi 17-35 nicht.

Die Schärfe ist bei 12mm und Blende 8 nicht mehr schön. Natürlich ist das eine extreme Brennweite und ich bin mir der optischen Problematik bewusst. Aber das ist nur mit Runterskalieren und Schärfen brauchbar.

Danke für die Bilder! Und mach bitte weiter mit Deinen Alpha-Eindrücken. Immer wieder ein Lichtblick in dem aktuellen Rumgenöhle auf Basis von Mutmaßungen über die Sonystrategie. Hier kann man sich wenigsten auch ohne systematisch korrekte Tests selbst ein paar Gedanken machen.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 19:26   #5
Jens N.

@Seanaja: Download läuft, danke für's Bereitstellen der Bilder. Das Objektiv finde ich nicht uninteressant.

Zitat:
Zitat von gal
PS: mein 12-24 ist auch grade heute angekommen, ich bin gespannt wie es ist (auch im Vergleich zum 15-30).
Hier ... *schnipps* hallo ... *hüpf* Auch wissen will Ich würde mich sehr über einen kleinen Vergleich/deine Eindrücke zum Thema Sigma 15-30 gegen 12-24 freuen.
Alt 22.09.2006, 19:31   #6
gal

Ich schau mal, was ich tun kann - komme leider in der letzten Zeit nicht soo häufig zum Fotografieren, verspreche aber, dass ich mich drum bemühe, demnächst mal einen kleinen Test zu machen.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 20:15   #7
Micha1972

Hallo.

Liege ich sehr falsch, wenn ich behaupte, dass alle Bilder recht unscharf und detailarm und regelrecht matschig sind?
Wäre es denkbar, dass das Objektiv bei 10MP schon an seine Grenzen gestoßen ist? Eigentlich hat es doch ein sehr guten Ruf...
Mein Tamron 11-18 bietet mit 6MP jedenfalls wesentlich mehr Schärfe.
Alt 22.09.2006, 20:27   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Micha1972
Liege ich sehr falsch, wenn ich behaupte, dass alle Bilder recht unscharf und detailarm und regelrecht matschig sind?
Meiner Meinung nach ja. Klar erkennt man nicht jeden Grashalm oder jedes Blatt am weit entfernten Baum, aber für diese Art Bilder und diese Bildwinkel ist das schon sehr ordentlich IMO. Interessant auch die Blendenreihe: ab Offenblende schon sehr gut würde ich sagen.

Die Bearbeitung spielt auch eine große Rolle: natürlich könnte man die Bilder kameraintern oder im RAW Konverter schärfemäßig so hechbrezeln, daß alle mit der Zunge schnalzen, aber das ist nicht Sinn der Sache, außerdem kann man "echte" und nachträglich hinzugefügte, "künstliche" Schärfe meist gut auseinander halten. Nee, das sind "ehrliche" und meiner Meinung nach technisch gute bis sehr gute Bilder eines extremen Weitwinkelobjektivs und was ich da so sehe, liegt ungefähr auf dem Niveau meines Sigma 15-30.

Zitat:
Wäre es denkbar, dass das Objektiv bei 10MP schon an seine Grenzen gestoßen ist?
Wenn ich mir das "schöne" Moiré im Brückengeländer des dritten Bildes so ansehe: nein. Moiré ist ein ganz guter Indikator dafür, daß die Auflösungsgrenze des Sensors erreicht ist - das würde jedoch nicht passieren, wenn das Objektiv die nötigen Details erst gar nicht liefern würde.

Zitat:
Mein Tamron 11-18 bietet mit 6MP jedenfalls wesentlich mehr Schärfe.
Na dann zeig mal her, am besten mit ähnlichen Motiven.
Alt 22.09.2006, 20:30   #9
Micha1972

Zitat:
Zitat von Jens N.
Na dann zeig mal her, am besten mit ähnlichen Motiven.
Werde ich morgen mal machen...
Alt 22.09.2006, 22:47   #10
paul300

Ich finde die Bilder eigentlich sehr gut, die Kanten des Gebäudes sind bei 100% ansicht auf den Pixel scharf. Das grün ist allerdings wirklich ziemlich Matschig was auch am Sony Image Prozessor liegen könnte. Da wäre es interessant vergleich mit raw zu haben.
paul300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 12-24mm f:4,5-5,6 DG EX an Alpha100

Forenregeln