Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Funktionsprinzip drahtloses Blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2006, 08:58   #1
abec

Funktionsprinzip drahtloses Blitzen

Hallo,

ich habe jetzt eine Weile hier im Forum rumgesucht, trotz der vielen Beiträge zum drahtlosen Blitzen aber keine Antwort gefunden. Mich würde das Funktionsprinzip hinter der drahtlosen Blitztechnik interessieren.

Mir ist klar, dass der entfesselte Blitz durch den Lichtimpuls eines aufgesteckten bzw. Kamera-internen Blitzes gezündet wird. Wie aber funktioniert die TTL-Steuerung? Gibt es dazu eine Funk- / Infrarotverbindung zwischen Kamera und Blitz oder werden die Daten komplett durch modulierte Lichtsignale übertragen?

Vielleicht hat jemand einen Link zu einer Webseite oder einem Foren-Beitrag der das erklärt.

Vielen Dank
Axel
Sponsored Links
Alt 02.03.2006, 09:15   #2
Peanuts

Die nötige Blitzmenge wird per Vorblitz-TTL ermittelt und die Leistung, die der Blitz während der Aufnahme abgeben soll, wird mit einer Serie von kurzen Blitzen von der Kamera an den/die Blitze übermittelt. Im Prinzip nichts anderes als ein spezielles serielles Protokoll zwischen Kamera und Blitz.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 09:19   #3
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von abec
dass der entfesselte Blitz durch den Lichtimpuls eines aufgesteckten bzw. Kamera-internen Blitzes gezündet wird.
Hinzuzufügen ist noch, dass bei den digitalen, also Dimage D7x, Ax und Dynax 5/7d kein externer aufgesteckter Blitz als Master fungieren kann, sondern nur der eingebaute.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 09:32   #4
markloecker

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:
Zitat von abec
dass der entfesselte Blitz durch den Lichtimpuls eines aufgesteckten bzw. Kamera-internen Blitzes gezündet wird.
Hinzuzufügen ist noch, dass bei den digitalen, also Dimage D7x, Ax und Dynax 5/7d kein externer aufgesteckter Blitz als Master fungieren kann, sondern nur der eingebaute.

PETER
.....ausser, Du benutzt Metz-Blitze. Dann fungiert der externe Blitz auf der Kamera als Master, der die Slaves steuert.

Mark
Alt 02.03.2006, 09:39   #5
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von markloecker

.....ausser, Du benutzt Metz-Blitze. Dann fungiert der externe Blitz auf der Kamera als Master, der die Slaves steuert.

Mark
Was dann aber ein anderes Funktionsprinzip ist als das Wireless-Blitzen mit 5600/3600.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2006, 09:50   #6
abec

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Peanuts
Die nötige Blitzmenge wird per Vorblitz-TTL ermittelt und die Leistung, die der Blitz während der Aufnahme abgeben soll, wird mit einer Serie von kurzen Blitzen von der Kamera an den/die Blitze übermittelt. Im Prinzip nichts anderes als ein spezielles serielles Protokoll zwischen Kamera und Blitz.
Danke Peanuts. Also eine Datenübermittlung rein über Lichtsignale. Wieso muss dann ein Channel am Blitzlicht eingestellt werden?
Alt 02.03.2006, 10:05   #7
Dimagier_Horst

[quote="abec"]
Zitat:
Zitat von Peanuts
Wieso muss dann ein Channel am Blitzlicht eingestellt werden?
- weil sonst mehrere Fotografen immer alle Blitze auslösen
- weil man mit unterschiedlichen Kanälen unterschiedliche Aufbauten von Beleuchtungssituationen abrufen kann
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 10:34   #8
Peanuts

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
- weil man mit unterschiedlichen Kanälen unterschiedliche Aufbauten von Beleuchtungssituationen abrufen kann
Das stell ich mir etwas umständlich vor. Der Kanal wird ja am Blitz eingestellt. Damit die Kamera weiss, mit wem sie es zu tun hat, muss man den Blitz im WL-Modus mal kurz auf die Kamera stecken. Die Kamera 'lernt' dann den Kanal vom Blitz.
Alt 02.03.2006, 10:44   #9
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Peanuts
Das stell ich mir etwas umständlich vor.
Frag mich nicht nach Ergonomie, ich habe die Dinger nicht gebaut : mit zwei Kameras geht das ganz gut
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 10:51   #10
Peanuts

Ich stell hier mal was rein, was ich vor Jahren mal über das damals aktuelle Wireless Flash Protokoll geschrieben habe. Das aktuelle Verfahren ist etwas anders, aber vielleicht hilft das, um einen gewissen Einblick in die Technik zu bekommen.

Drahtloses TTL-Blitzen: wie funktioniert's?

Anmerkung: die Oszillogramme sind mit einer Digitalkamera direkt vom Oszilloskop abfotografiert und entsprechend schlecht. Es war aber die einfachste und schnellste Methode, die Kurven in den PC zu bekommen.

Minoltas drahtloses TTL-Blitzsystem arbeitet mit einem simplen seriellen Protokoll, das mit Lichtblitzen vom Master (kamerainterner Blitz oder Blitz auf der Kamera oder Blitzfernsteuergerät) zu einem oder mehreren Slaves übertragen wird. Das Protokoll unterstützt 4 Kanäle, d.h. 4 Fotografen können das System in einem Raum nutzen, ohne sich gegenseitig zu stören. Der Kanal wird durch den Abstand der Blitze des Initialisierungssignals codiert.

Das Initialisierungssignal besteht aus 2 Blitzen in 1, 2, 3 oder 4 ms Abstand, entsprechend den Kanälen 1-4. Die Bilder 1 und 2 zeigen die Initialisierungssignale für die Kanäle 1 bzw. 2.

Bild 1: Initialisierungsblitz für Kanal 1
Bild 2: Initialisierungsblitz für Kanal 2

Diese beiden Blitze werden ca. 18ms vor Öffnen des Verschlusses gesendet, um die Slaves vorzubereiten. Die Bilder 3 u. 4 zeigen zwei komplette Blitzsequenzen für Kanal 1 bzw. 2. Man beachte die veränderte Zeitskala von 5ms/div. Die unterschiedlichen Längen der Impulsketten sind durch leichte Variationen im Aufbau zwischen den beiden Aufnahmen bedingt.

Bild 3: Komplette Sequenz für Kanal 1
Bild 4: Komplette Sequenz für Kanal 2

Ist der Verschluss offen, wird nur noch ein einzelner Blitz gesendet, der die Slaves zum Aussenden einzelner Blitze im Abstand von 400µs veranlasst . Diese Blitze werden von der Kamera gemessen und aufintegriert, bis die Blitzbelichtung ausreichend ist. Danach sendet die Kamera ein Stoppsignal, dessen Breite so bemessen ist, dass es in die Pause von zwei Slave-Blitzen fällt. Dies veranlasst die Slaves, das Gewitter zu beenden (Bild 5). Die schwächeren Blitze zwischen den beiden stärkeren Steuerblitzen links und rechts stammen vom Slave.

Bild 5: Startblitz, Burst vom Slave, Stoppblitz

Um die drahtlose Verbindung zu testen, kann man an der Kamera die AEL-Taste drücken. Es wird eine Blitzfolge aus 3 Einzelblitzen im Abstand von 1...4ms (je nach Kanal) ausgelöst, die die Slaves veranlasst, verzögert einen Blitz auszusenden. Damit kann man visuell überprüfen, ob die Slaves empfangsbereit sind (Bild 6 und 7).

Bild 6: Testblitz für Kanal 1
Bild 7: Testblitz für Kanal 2
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Funktionsprinzip drahtloses Blitzen

Forenregeln