![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildqualität meiner A1 ?!
Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich ein frohes Fest gehabt zu haben :-) Ich bin mir nicht sicher, ob ich mittlerweile paranoid geworden bin oder ob meine A1 problematische Bilder liefert. Vor etwas 5 Wochen habe ich Bilder gepostet, bei denen ein leichtes Muster in Form von dünnen Streifen, die von links oben nach rechts unten verlaufen, zu sehen ist. Auch Minolta habe ich die Bilder gezeigt und darufhin sollte ich die Kamera einschicken. Nach drei Warten bin ich aber immer noch begeistert. Unter http://www.asselborn.de/test/index.html habe ich einige Bilder liegen. Dort habe ich einige Stelle, die mir besonders aufgefallen sind markiert. Der Link hinter den Bilder, die verkleinert sind, liegen die Originalbilder mit ca. 2MB. Vielleicht könnte ihr mir bestätigen, dass dort wirklich ein Problem liegt oder das es an mir liegt. Zur Info noch, die Bilder sind mit ext. Blitz, teils direkt, teils indirekt mit Reflexschirm, gemacht worden. Auf meinem A1-Display habe ich übrigens genau die selben Streifen, wenn ich z.b. bei Auto den Objektivdeckel drauflassen. Beim Händler habe ich heute genau das ausprobiert und dessen A1 lieferte auf dem Display ein normales verrauschtes, dunkel graues Bild. Dank schon mal vorab und einen guten Rutsch! Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auf deinen Bilder kann ich leider nicht erkennen, was du als schlechte Qualität bemängelst. Mein CRT-Monitor und mein LCD-Monitor zeigen in den Bereichen für mich keine Auffälligkeiten.
Das Durchlaufen dieser schrägen Streifen habe ich auch, allerdings nur, wenn die A1 die Sucher auf SW umgestellt hat. Das kannst du im Kameramenü 3 unter 'Sucherbildvers'tärkung einstellen. Mit Einstellung 'Normal' sind die Streifen weg! Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Habe mir wirklich jedes Bild genau angesehen.
Da kann ich auch nichts entdecken. ![]()
![]() |
#4 |
|
Ich kann auf meinem kalibrierten 21"-Röhrenmonitor auch nichts Negatives erkennen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Rainer,
also man kann eine ganz leichte, diagonale Streifenbildung erahnen. Auffällig ist aber, daß dieser Effekt vornehmlich in den ziemlich knapp belichteten und verrauschten Bildteilen vorzufinden ist. Bei der Größenordnung des Effekts würde ich mir keinen Kopf machen. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke,
dann mache ich im neuen Jahr einen Termin beim Couchdoktor oder beim Augenarzt. ;-) Gruß Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Rainer!
Also auch ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen. 17" Röhrenstrahlungsbetrachter! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also Rainer
ich möchte sagen, ich habe einen 19" TFT Bildschirm und kann auch an manchen Stellen diese Streifen erkennen. Aber nur wenn ich die Bilder ganz aufziehe. Das andere was ich anmerken wollte: Ich glaube wenn die Bilder ausbelichtet sind im format 13x18 oder 20x30 wird man die streifen nicht erkennen können. denke ich !!! ![]() Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe nach Silvester ein paar schöne aufnahmen von Feuerwerken zu sehen.
![]() |
#9 |
|
Also meine 21 zölligen kalibrierten Eizo geben da wirklich nix her... und ich sehe täglich einiges durch die Röhre!
Entweder isch bin mit Blindheit geschlagen oder... ![]() Vielleicht versuchst Du es mal hiermit: http://www.imperator3000.de (Lautsprecher vorher etwas höher drehen) Guten Rutsch auch noch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Morgen Rainer!
Also den Gang zum Augenarzt kannst Du Dir gaube ich sparen, die Streifen sind da. Im Übrigen ja auch nicht nur bei Dir, ich erinnere mich schon vor mehreren Wochen bei dpreview über das Thema gelesen und die Streifen gesehen zu haben: http://www.pbase.com/kouloridas/a1 Kannst den "Betroffenen" (Franzmann aus Paris) ja mal fragen, wie er es weiter gehandhabt hat. As ich meine Kamera gekauft habe, hatte ich zunächst auch die Bilder einer anderen A1 von Photo Dose gecheckt, die den gleicher Fehler (Fehler?) aufwies. Ich glaube, solange man nicht auf das ständige Fotografieren mit hohen ASA-Werten angewiesen ist, ist es hinnehmbar, auch wenn ich es nicht als Trost empfinden könnte, dass die Streifen auf Papaierbildern nicht zu erkennen wären. (Papier ist wohl zuu geduldig.) Poste 'mal wie sich Minolta weiter verhält und checke doch auch 'mal, wie sich der Fehler bei noch höheren ASA-Werten "entwickelt". Gruß aus Hannover! Stefan Ach so, der Vollständigkeit halber: 19-er TFT ;-) War aber auf'm Notebook genause zu erkennen...) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|