![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
spricht etwas gegen Hama zirkular Polfilter für 7D
Hi,
bin auf der suche nach einem Polfilter oder mehreren für alle meine Objektive (sie haben leider verschiedene Durchmesser) Hab´ Hama Polfilter bei ebay recht günstig gesehen; sind sie gut oder sollte man lieber B+W Filter kaufen ??? Brauche vorallem ein Filter für mein Tamron 28-75
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was dagegen spricht ist der Aufdruck "Hama", im allgemeinen sind die Dinger grottenschlecht, ich habe einen einzigen Hama filter (gabs als Dreingabe zum Objektiv) und ärgere mich jedesmal wenn ich den aufs Objektiv schraube. Daher benutze ich ihn auch nichtmehr. Wenn du die Wahl hast, nimm lieber den B+W.
Gruß, Slarti. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
B+W oder Heliopan,
aber niemals Hama. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Weil ichs eh online habe: mein ca. 8 Jahre alter Hama-Polfilter ...und richtig billig im Vergleich zu heutigen Preisen war der damals eigentlich nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mir ist vor kurzem ein Minolta-Polfilter, nunja, eigentlich so quasi zugeflogen. Er war bei etwas dabei, das ich gerne haben wollte, ohne dass ich das überhaupt realisiert hatte. Aber gefreut habe ich mich latürnich, denn sonst hätte ich mir sicher demnächst mal einen gekauft.
Der ist auch schon einige Jahre alt. Das Gerät, bei dem er war, schon etwa 2 Jahrzehnte, der Filter vermutlich auch mindestens halb so alt. Aber er ist super. Keine komischen Verfärbungen oder Ausblühungen am Rand oder sowas. Qualität zahlt sich halt aus - im Zweifelsfall für den nächsten Besitzer... :-) Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gab zumindest früher Hama-Filter von Hoya, und dieser Hersteller gilt heute noch als brauchbar.
Auch Billigfilter müssen nicht unbedingt vom Rand her zerfliessen; ich habe ein 30 Jahre altes (linear) mit 58mm Durchmesser für seinerzeit DM 30,-- immer noch in Benutzung an meinen Pentax Festbrennweiten. Gruss, Hans-dieter
![]()
|
|
|