Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 1,4 50 oder 1,7 50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 15:05   #1
einze

1,4 50 oder 1,7 50

gibt es da eigentlich ausser der Lichtstärke signifikante Unterschiede in der optischen/mechanischen Qualität?
einze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2006, 15:24   #2
Jens N.

Ich habe mir die aktuelle Version des 50/1,4 gekauft, weil es eine ordentliche Streulichtblende (die anderen Versionen haben nur so ein Teil zum Ausziehen), ein gebräuchlicheres 55 mm Gewinde und gerundete Blendenlamellen hat. Auch den Fokusring finde ich etwas griffiger als bei den anderen Varianten. Die etwas höhere Lichststärke sorgt auch für ein (minimal) helleres Sucherbild. Was die optische Qualität angeht, ist man sich eher uneinig: die einen sagen, das 1,4er ist besser, andere halten das 1,7er für besser. Unstrittig ist natürlich der deutlich höhere Preis des 1,4ers - ob dir die genannten kleinen Unterschiede die Preisdifferenz wert sind, musst du wissen. Für mich persönlich ist das 55er Filtergewinde der Hauptvorteil, denn dieses Gewinde haben noch viele andere Minoltaobjektive und ich hatte noch einiges an Zubehör in dieser Größe.

Ganz alte 50er neigen wohl zu verharzten Blenden.
Alt 10.02.2006, 17:25   #3
PeterTV

50 mm Brennweite gebraucht oder neu?

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist das Preislevel in der Bucht schon in einem Bereich, der für mich völlig unverständlich ist. Ein neues 1,4/50 mm wird mit 55mm Filtergewinde, 24 Monaten Garantie und der Möglichkeit des Ausprobierens für ca. 265 Euro im Fachhandel angeboten. Die Höchstgebote für 1,4 50 mm mit 49 mm Filterdurchmesser unbekanntem Alter, unbekanntem Zustand ohne Garantie dafür plus Versandgebühren betragen mittlerweile 185 Euro. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich kann daher wirklich nur jedem Raten, gehe zum Händler! Das Risiko ein 20 Jahre altes Prachtstück mit verharzter Blende zu erhalten ist meines erachtens extrem hoch, da gerade die ganz alten Autofokuskameras mit diesem Objektiv bestückt waren. Später wurden sie dann mit Zoomobjektiven geliefert.
Ich sehe hier ein Risiko von 2:1 mehr als 180 Euro in den Sand zu setzen.

Wer Tipfehler findet darf sie behalten.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 19:01   #4
Peanuts

Mein Händler in München kann derzeit das 1,7/50 gar nicht liefern, das 1,4/50 nur auf Bestellung. Es könnte durchaus sein, dass die Lagerbestände knapp werden und deshalb die Preise bei ebay anziehen.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 21:40   #5
JoeJung

Angeblich soll der AF der 1,4er Variante im Vergleich um 1,7er ein bissl langsamer sein. Ausprobiert habe ich's aber auch noch nicht.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2006, 21:58   #6
Peanuts

Zitat:
Zitat von JoeJung
Angeblich soll der AF der 1,4er Variante im Vergleich um 1,7er ein bissl langsamer sein. Ausprobiert habe ich's aber auch noch nicht.
Stimmt nicht. Das 1,7 braucht genau so viele Umdrehungen von oo bis nah wie das 1,4. Und das etwas höhere Gewicht des Linsenpakets hat auch keinen Einfluss.
Alt 10.02.2006, 22:26   #7
Jens N.

Re: 50 mm Brennweite gebraucht oder neu?

Zitat:
Zitat von JoeJung
Das habe ich auch schon genau umgekehrt gelesen. Ist wie mit der optischen Leistung: der eine hält das 1,4er für besser, der nächste schwört auf's 1,7er, ein gewisse Serienstreuung spielt da sicher auch noch eine Rolle. Fakt ist doch: beide Objektive sind sehr gut und fokussieren schnell und ob man bei der Fokussgeschwindigkeit ohne richtige Messungen überhaupt Unterschiede feststellen kann, ist fraglich.

Zitat:
Zitat von PeterTV
mittlerweile ist das Preislevel in der Bucht schon in einem Bereich, der für mich völlig unverständlich ist.
Das ist halt Ebay. Gewöhn dich dran oder schau nach einer Alternative, jammern hilft da wenig und als Verkäufer kann's einen ja auch freuen Ich beobachte oft Auktionen von Fotozubehör, wo ich mir angesichts der erzielten Preise am Ende an den Kopf fasse, aber es nützt ja nix. Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, diese Preise mitzubieten.
Alt 11.02.2006, 13:01   #8
Gerhard H.

Zitat:
Zitat von Peanuts
Mein Händler in München kann derzeit das 1,7/50 gar nicht liefern, das 1,4/50 nur auf Bestellung. Es könnte durchaus sein, dass die Lagerbestände knapp werden und deshalb die Preise bei ebay anziehen.
Welcher? Der am Isartor hat neulich noch ein 1,4er gehabt. Der am Sendlinger Tor hat mir ein 1.4eralt für 100 verkaufen dürfen. (Gleichzeitig ging in der Bucht eins für 180 unter)

Gerhard
Gerhard H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 14:01   #9
Peanuts

Sendlinger Tor. Und ich meinte die neue Ausführung des 1,4/50.
Alt 11.02.2006, 14:13   #10
eggett

Ist doch immer so.

"Ich brauche was, also kucke ich auf ebay. Dann bezahle ich mit z.B. 70.- ein Heidengeld für etwas, was es im Laden neu für 20.- mehr gibt."

Wenn ich mir allerdings die Preise ankucke, die einige Artikel, in Foren in der Bieteecke eingestellt, bringen sollen, bin ich nicht so überzeugt davon, dass ebay teuer ist ...
Da werden manchmal in den Foren Preise aufgerufen, die an der maximalen Obergrenze von ebay liegen.

Das ist mit dem 50er nicht anders.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 1,4 50 oder 1,7 50

Forenregeln