![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
1,4 50 oder 1,7 50
gibt es da eigentlich ausser der Lichtstärke signifikante Unterschiede in der optischen/mechanischen Qualität?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe mir die aktuelle Version des 50/1,4 gekauft, weil es eine ordentliche Streulichtblende (die anderen Versionen haben nur so ein Teil zum Ausziehen), ein gebräuchlicheres 55 mm Gewinde und gerundete Blendenlamellen hat. Auch den Fokusring finde ich etwas griffiger als bei den anderen Varianten. Die etwas höhere Lichststärke sorgt auch für ein (minimal) helleres Sucherbild. Was die optische Qualität angeht, ist man sich eher uneinig: die einen sagen, das 1,4er ist besser, andere halten das 1,7er für besser. Unstrittig ist natürlich der deutlich höhere Preis des 1,4ers - ob dir die genannten kleinen Unterschiede die Preisdifferenz wert sind, musst du wissen. Für mich persönlich ist das 55er Filtergewinde der Hauptvorteil, denn dieses Gewinde haben noch viele andere Minoltaobjektive und ich hatte noch einiges an Zubehör in dieser Größe.
Ganz alte 50er neigen wohl zu verharzten Blenden.
![]() |
#3 |
|
50 mm Brennweite gebraucht oder neu?
Hallo Zusammen,
mittlerweile ist das Preislevel in der Bucht schon in einem Bereich, der für mich völlig unverständlich ist. Ein neues 1,4/50 mm wird mit 55mm Filtergewinde, 24 Monaten Garantie und der Möglichkeit des Ausprobierens für ca. 265 Euro im Fachhandel angeboten. Die Höchstgebote für 1,4 50 mm mit 49 mm Filterdurchmesser unbekanntem Alter, unbekanntem Zustand ohne Garantie dafür plus Versandgebühren betragen mittlerweile 185 Euro. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich kann daher wirklich nur jedem Raten, gehe zum Händler! Das Risiko ein 20 Jahre altes Prachtstück mit verharzter Blende zu erhalten ist meines erachtens extrem hoch, da gerade die ganz alten Autofokuskameras mit diesem Objektiv bestückt waren. Später wurden sie dann mit Zoomobjektiven geliefert. Ich sehe hier ein Risiko von 2:1 mehr als 180 Euro in den Sand zu setzen. Wer Tipfehler findet darf sie behalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mein Händler in München kann derzeit das 1,7/50 gar nicht liefern, das 1,4/50 nur auf Bestellung. Es könnte durchaus sein, dass die Lagerbestände knapp werden und deshalb die Preise bei ebay anziehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Angeblich soll der AF der 1,4er Variante im Vergleich um 1,7er ein bissl langsamer sein. Ausprobiert habe ich's aber auch noch nicht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Re: 50 mm Brennweite gebraucht oder neu?
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Sendlinger Tor. Und ich meinte die neue Ausführung des 1,4/50.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ist doch immer so.
"Ich brauche was, also kucke ich auf ebay. Dann bezahle ich mit z.B. 70.- ein Heidengeld für etwas, was es im Laden neu für 20.- mehr gibt." Wenn ich mir allerdings die Preise ankucke, die einige Artikel, in Foren in der Bieteecke eingestellt, bringen sollen, bin ich nicht so überzeugt davon, dass ebay teuer ist ... ![]() Da werden manchmal in den Foren Preise aufgerufen, die an der maximalen Obergrenze von ebay liegen. Das ist mit dem 50er nicht anders. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|