![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Teilweise unscharfe Bilder D5D mit Sigma 28-300
Hallo,
ich habe jetzt auf unserer Urlaubstour immer mal wieder die Erfahrung gemacht, daß etwa 20% der Bilder, die ich mit meiner D5D mit dem Sigma 28-300 mache (das ich noch von meiner 700si habe) unscharf sind. Man kann das auf dem Monitor der Kamera aufgrund der Auflösung noch nicht wirklich erkennen, wenn ich mir sie dann aber auf dem PC-Monitor anschaue, ist das Problem zu sehen. Hattet Ihr auch schon solche Probleme mit dieser Kombination? Ich hatte gehofft, daß ich um ein digitales Objektiv herumkomme aber bei so viel Auschuss... Nils |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne das Sigma jetzt nicht, habe aber selber zwei Objektive (direkte Minolta AF), die nicht Digital sind. Der Ausschuss ist da aber lange nicht so hoch wie Du ihn beschreibst.
Mit welchen Einstellungen sind die Bilder denn nichts geworden? Das 75-300'er macht bei mir Frei-Hand auch wenig scharfe Bilder, zumindest nicht, wenn ich es als 300'er verwenden will. Aber das liegt eindeutig an mir, da ich wohl zu sehr zitter. Oder das Motiv ist schneller ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nabend Nils,
ein, zwei Beispiele wären hilfreich.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also ich habe jetzt im Urlaub in der Regel auf "Automatik" Bilder gemacht. Ich habe es dann auch mal mit Focussierung mit festgelegtem Focuspunkt versucht aber wirklich begeistert war ich von den Ergebnissen nicht. Als ich das Objektiv an der 700si benutzt habe, ist mir das eigentlich nie aufgefallen. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären und es ärgert mich einfach. Ich hatte vorher eine A2 und da waren von 100 Bildern vielleicht 2 unscharf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Beispiele folgen, momentan ruft mein Bett nur etwas zu laut ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
's nächtle
![]() das Objektiv schlägt sich übrigens an der D7D meiner Copilotin ganz wacker ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Bei der A2 war das Objektiv auf die Kamera abgestimmt. Bei der DSLR hast Du die Qual der Wahl. Schau Dir einfach mal ein vergleichbares Objektiv beim örtlichen Händler an, er wird Dich sicherlich auch mal das ein oder andere Bild machen lassen. Da wirst Du schnell bemerken, was Dich noch alles erwartet ![]() Du musst ja auch noch immer den Crop-Faktor bedenken. Wenn Du also mit 300mm ein Bild machen willst, entspricht das in etwa einem 450mm Objektiv bei der analogen Kamera... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Moin
Zitat:
Ein Paar Rückfragen deswegen: - was sagen die EXiF-DAten der unscharfen Bilder bezüglich Brennweite und Belichtungszeiten ? - wenn Du ein Stativ benutzt, hast Du dann die gleiche Ausschußquote ? ansonsten bin ich auch gespannt auf die Beispiele. Gruß PETER
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mag jetzt peinlich sein aber ich habe da nochmal eine Frage: Wie lade ich für Euch den ein Beispielbild hoch???
Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Du suchst dir in der Galerie (guckst Du oben über der Werbung) eine entsprechende Kategorie aus. (Beispiel) Dort ist oben rechts ein Upload Button auf den du klickst. gruß martin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|