![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Canon oder Nikon
Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen mir im laufe des Jahres eine DSLR zuzulegen. Da dies meine erste DSLR sein wird bin ich sozusagen noch unvorbelastet. Was sind die Vor- und Nachteile von Canon und Nikonkameras? Oder ist es egal auf welchen der beiden man setzt? Ich werde mich auf ausgewählte lichtstarke Festbrennweiten beschränken. Ist ein Crop von 1,3 oder 1,5 günstiger oder lieber FF? Die Meinungen teilen sich ja da. Fotografieren möchte ich u.a.: Portraits Available Light (konnte ich bisher nicht richtig, interessiert mich aber) Makros Ereignisse die sich ergeben (Hochzeit, Feiern,...) Urlaub Schnappschüsse Experimentalaufnahmen Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Martin,
was soll ich da als KoMi-Fan sagen, am besten nichts ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schon eine etwas komische Frage in einem Minoltaforum.
Frag mal in einem VW-Forum ob Du lieber den Opel oder den Ford kaufen sollst ![]() Deine Frage hast Du aber selber schon beantwortet. Die Meinungen teilen sich ja. Deswegen wirst Du auch nie eine Antwort auf Deine Frage bekommen. Weder hier noch anderswo. Es ist egal ob Du auf Canon oder Nikon setzt. Vor- und Nachteile haben beide. Ach, das hast Du ja selber schon geschrieben. ![]() Und was für Crop am günstigsten ist. Das kann Dir auch keiner beabtworten, weil jeder anderer Meinung ist. Für Tele-Fans eher 1,5 für WW-Fans eher FF. Ganz einfach, primitiv ausgedrückt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nabend Martin,
Gegenfrage: Wieso fehlt KoMi in Deiner Alternativliste ??? ![]()
![]() |
#5 |
|
Vielleicht weil "nicht lieferbar"
![]() Oder gibts noch welche? Würde ich heute ohne Vorbelastung, in Form von Objektiven, in die DSLR Fotografie einsteigen, würde es wahrscheinlich die D200. Viele Grüße Micha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Canon oder Nikon
Zitat:
Anschließend hast Du so viel Meinungen, dass Du auch nicht schlauer bist als vorher ![]() Am besten ist es die Modelle der engeren Wahl einfach mal in die Hand zu nehmen. Da zeigt sich schnell, welche Dir besser liegt. Technisch gesehen sind die Unterschiede nicht weit aus einander. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Dann gibt es noch das Image als Kriterium. Pro Nikon: Die machen Werbung mit Primaten. Wenn der Affe Dein Leittier ist, dann ist es Nikon. Pro Canon: die will immer mit Dir spielen gehen. Wenn Du also mehr der infantile Typ bist, dann steht Dir die Canon vielleicht besser. Für Ingenieure zählen aber andere Kriterien....
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Genau: anfassen und probieren.
Jedes Forum hat einen Liebling, der aber nicht zwingend Deiner sein muß. Und: Wirklich schlecht ist weder Canon, Minolta, Nikon, Olympus oder Pentax und alle anderen (alphabetisch). In erster Linie kommt es darauf an, was Du daraus machst ... Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich benutze seit über einem Jahr die Canon 20D und kann sie sehr empfehlen.
Allerdings läuft das Modell gerade aus und der leicht verbesserte Nachfolger 30D wird erst Ende März in den Geschäften sein. Hätte ich noch keine Ausrüstung, würde ich heute eventuell die Nikon D200 kaufen, die sehr gut ausgestattet ist. Zur Sensorgrösse, wenn du mehr telelastig fotografierst, nimm eine Kamera mit 1,5 oder 1,6 crop, hälst du dich häufiger im Weitwinkelbereich auf, eine mit 1,0 oder 1,3. Für KB-Sensor ist die Canon 5D interessant, für die es z.Z. 300€ cashback gibt. Vor allem sollte man nicht nur die Kameras vergleichen, sondern das Gesamtsystem, in dem erfahrungsgemäss nach einiger Zeit mehr Geld steckt als im Body. MfG wave |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|