Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neuer besitzer der d7 seit heute und gleich einige fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 17:56   #1
Lukaszek

neuer besitzer der d7 seit heute und gleich einige fragen

hi Forumers ;-)

ic hhab heute meine D7 erhalten , wow ein schönes stück technik und super handlich, habe gleich mal ein paar fragen,
also habe mic hfür das starter objektiv entschieden um halt erstmal in die fotografie einzusteigen, habe das tamron AF 28-80 ASP

ich hab eine frage oder ein problem,

woran liegt das das die kamera so ne komischen zisch bzw zieh geräusche am objektiv (oder woanders ,weiss nicht genau) macht wenn ich ein foto mache, bzw den auslöser ganz durchdrücke,

also ich löse aus und dann kommt dieses lange zisch bzw ziehgeräusch weiss nicht wie ich das sonst formulieren soll (als ob etwas nicht richtig geölt ist und man metall biegt ;-)

und dann zeigt er mir im sucher erstmal "busy" an und er brauch schon so 2-4 sekunden um das bild zu speichern
das bild ist dann aber vollkommen verschwommen

bei aufgeklaptem blitz flutscht das mit den bildern nur so weg,also super schnell und scharf , nur mit der normalen methode( also ohne blitz, sind alle bilder verschwommen (hängt wohl am licht,oder an einer einstellung) fokusproblem?
Lukaszek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2006, 18:06   #2
Somnium

wenn du länger belichtest, dann wird nach dem eigentlichen bild max. 30s ein darkframe geschossen (daher bussy). Das geräusch könnte vom Antishake stammen, der klingt .. naja.. metallisch zischelnd würd ich es bezeichnen.

Wie lange belichtest du? Warscheinlich zu lang (darkframe wird erst ab 1s belichtung geschossen), deswegen isses auch unscharf und verwackelt.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:15   #3
WB-Joe
Moderator

@Lukaszek,

Zitat:
und dann zeigt er mir im sucher erstmal "busy" an und er brauch schon so 2-4 sekunden um das bild zu speichern
das bild ist dann aber vollkommen verschwommen

bei aufgeklaptem blitz flutscht das mit den bildern nur so weg,also super schnell und scharf , nur mit der normalen methode( also ohne blitz, sind alle bilder verschwommen (hängt wohl am licht,oder an einer einstellung) fokusproblem?
Sind die Bilder verschwommen hast du zu lange belichtet. Wenn zu wenig Licht vorhanden ist, muß die Kamera zu lange belichten um das noch Freihand halten zu können. Da kann auch der beste AS nur begrenzt helfen. Hier ist der Bediener gefragt, die Kamera macht hier keinen Fehler. Und mit Autofokusproblemen hat das auch nichts zu tun. Das Geräusch, daß du beschreibst ist der AS. Der muß sich ja auch bewegen wenn er arbeitet.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:18   #4
Lostname

Ein deiner Kamera steckt der Teufel, oder bei der Montage in Asien wurde ausversehen sogar eine Schlange mit eingebaut!
Echt wahr, als ich den Schutzdeckel vom Gehäuse abnahm kam ein frosch rausgehüpft. *grins*

Ne mal ehrlich, klingt sehr danach das du lange belichtest, dann is bei AS das Summen normal, ebenso das Busy weil die Daten ja erst umgerechnet werden müssen. Versuch mal mit normalen EInstellungen ein Bild dann klappt das schon.
Lostname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:29   #5
Lukaszek

Themenersteller

danke euch allen erstmal, ja ich steh noch ganz am anfang , einer von denen -->

"hauptsache erstmal ne digital spiegelreflex kaufen und keinen plan haben"

nein so schlimm ists nicht!

Gibt es bei der kamera eine art werkseinstellung die man zurückstellen kann um sich langsam in die fotowelt einzuarbeiten und alle funktionen in ruhe zu überprüfen,

hab übrigens den Antishake aus gemacht und das geräusch war wech,ihr hattet also recht

ich hau mich mal vor das manual :-P

danke euch trotzdem schonmal, super forum einfach super
Sponsored Links
Alt 22.02.2006, 18:36   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von Lukaszek
ich hau mich mal vor das manual :-P
Seite 112 - Reset Default
Alt 22.02.2006, 18:37   #7
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Lukaszek
"hauptsache erstmal ne digital spiegelreflex kaufen und keinen plan haben"

nein so schlimm ists nicht!
Erinnert mich an "Gestern den Führerschein gemacht und heute einen Porsche gekauft".

Nichts für ungut, glaubst Du, das die D7D die richtige Kamera für Dich ist?

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:02   #8
Lukaszek

Themenersteller

danke,

a2f freak, sie wirds werden

eine kleine frage nochmal hinterher, was verwendet ihr standart mässig für die brennweite und verschlusszeit bei normal belichteten räumen also wohnzimmer mit einer Deckenlampe z.B
Alt 22.02.2006, 19:23   #9
gal

Naja, das hängt von der Lampe und den Fenstern ab, außerdem davon, was du fotografieren willst, von der ISO-Einstellung etc.

Mein Tipp wenn du nicht blitzen willst: Zeitautomatik an (Modus A), Blende auf (kleine Blendenzahl, sagen wir mal 4, ist aber vom Objektiv abhängig), Iso auf Auto, AS an, und dann mal schauen, was dir die Kamera für eine Belichtungszeit anzeigt. Die Faustregel für verwacklungsfreie Bilder lautet Belichtungszeit = 1/Brennweite (denk dran, dass du die Brennweite auf dem Objektiv mal 1,5 nehmen musst!), durch den AS kannst du diese Zahl aber durch 4 teilen, da zwei Blendenstufen dadurch gewonnen werden. Also bei einer Brennweite von 100 (=70 am Objektiv) ist mit AS noch eine Belichtungszeit von 1/20 bis 1/30 machbar. Wenn du aber Leute fortografierst, die sich bewegen, werden die unscharf (Bewegungsunschärfe). Für kürzere Belichtungszeiten hilft dann Iso auf 800 oder 1600 stellen.

Hoffe, das war jetzt so halbwegs verständlich für dich
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:57   #10
Lukaszek

Themenersteller

danke dir gal,

also was mir halt auffällt ist das wenn ich den blitz mit zur hilfe nehme alles schön scharf wird, ohne blitz bei normalem wohnlicht sprich gelbes licht nicht weisses licht (wärmeres licht) alle aufnahmen nichts werden (unscharf,verschwommen) werde deinen rat befolgen und die einstellungen ausprbieren
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neuer besitzer der d7 seit heute und gleich einige fragen

Forenregeln