![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Werbeagentur möchte Foto verwenden...
Hi Ihr,
ich freue mich gerade so richtig. Eben kam eine Email einer Werbeagentur, sie möchten ein von mir in der FC ausgestelltes Foto für eine Werbebroschüre einer Drogeriekette in D verwenden. Nun stellt sich mir die Frage: Glücklich sein, das die Agentur überhaupt was von mir will und mich namentlich in der Broschüre nennt, oder vielleicht über ein kleines Honorar verhandeln? Ich habe das Bild vor 1-2 Jahren mal auf einer Motorradveranstaltung gemacht (mit der DiMAGE A1) und dachte natürlich nie an sowas... was meint ihr? Danke...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Hier ist noch die email
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Erstmal ist es nett das es über die FC auch noch Leute gibt die höflich um Erlaubnis fragen, in der Regel wirds nämlich einfach verwendet. Aber die Werbeagentur benötigt wohl das Bild für eine größere Abbildung, ansonsten hätten sie nicht nachgefragt (und im Zweifelsfall direkt kopiert
![]() Bei einer Bildagentur müßten die für etwas Ähnliches je nach Verwendungszweck ab 100,- EUR aufwärts auf den Tisch legen. Da wäre ein Obolus von annhähernd 50-70,- EUR für dich durchaus angemessen, zumal es ja auch eine deutschlandweite Drogeriekette sein soll. Die wären jedenfalls sehr günstig damit aus dem "Schneider".... Eine Namensnennung bringt dir nix und wird gerade in einem Layout nicht gerne gesehen. Je nach ISO-Einstellung deiner A1 reicht das Bild für mindestens DIN A5. EDIT: Hab gerade gesehen das es eine Art Zeitschrift sein soll.....ich würd dennoch an deiner Stelle lieber nen Obolus haben wollen, die Namensnennung ist nur was fürs persönliche Gemüt. ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ISO war 100.
naja....mit 50-70 Euro pro Bild könnte ich leben...Ich habe ihr mal geantwortet und vorsichtig nach "honorierung" gefragt. Mal sehen was sie sagt :-) [wunschtraum] *rechne* .... wenn sie mir 10 Bilder abnimmt, kauf ich mir ne D7D ![]() [/wunschtraum] EDIT: Hab die Zeitung gefunden: klick
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
so....jetzt brauch ich Hilfe:
folgende Antwort kam soeben Zitat:
Wie bekomm ich mein A1 jpg bild auf 300DPI .... ?? *hilfe* kann mir das jmd kurz schildern? mttels PS 6/7 oder PS Elements 2.0.... UND: Wie kann ich als Privatperson eine RG schreiben? Einfach bisschen in Word spielen? MwSt?? Vielen Dank *ein hilfloser* ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
300 dpi bedeutet das bei normalem Betrachtungsabstand das menschliche Auge die einzelnen Punkte nicht mehr unterscheiden kann
Somit beziehen sich die 300dpi auf die Größe die Ausbelichtet werden soll. Hast du das entsprechende Bild nicht beschnitten ist ja 2560 * 1920 Pixel groß 300 dots per inch ( Pixel pro Inch ) entsprechen 118,11 Pixel pro Zentimeter ( 1 Inch = 2,54 cm ) somit lässt sich das Bild bei 300dpi in einer Größe von 21,67 cm in der Breite und 16,25 in der Höhe ausbelichten Jede Privatperson kann natürlich auch einen Rechnung schreiben nur mit der Mehrwertsteuer war da was was ?????? Ob du diese steuerlich angeben mußt weiß ich nicht
![]() |
#7 |
|
Schreib einfach die Rechnung und führe keinen Betrag für die MWSt. auf, das kannst du getrost ignorieren. Jedem Bürger ist es erlaubt, kleine Beträge, die im Jahr eine gewisse Summe nicht überschreitet, hinzu zu verdienen, ohne das es den Fiskus interessiert!
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
das stimmt so nicht ganz. Du kannst eine Rechnung stellen, jedoch ohne MwSt.-Ausweis. Hat die Auswirkung, dass die Agentur die MwSt. auch nicht absetzen kann. Da aber ein Gewerbetreibender die 40,00 EUR plus MwSt. in Rechnung stellen würde bleibt es für deinen "Kunden" im Endeffekt egal. Zum Thema angeben bei der Steuererklärung. Da das kein Minijob ist, der pauschal versteuert wird, müsstest Du den Betrag bei der Steuererklärung als Einnahme angeben. Ob Du es machst oder nicht bleibt im Endeffekt Dir überlassen. Wenn Du es aber nicht machst und erwischt wirst, ist es schlicht und einfach Steuerhinterziehung.
![]() |
![]() |
#9 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Viele Grüße, Andreas, ziemlich ahnungslos im Steuerrecht (aber das versteht ja eh' keiner) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Andreas,
las dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben. Gib die 40EUR oder wieviel es auch immer werden auf jeden Fall bei der Steuererklärung an. Sicher ist die Chance gering, daß das Finanzamt davon Wind bekommt aber wenn die es doch rausbekommen, dann gibts richtig Zunder. Egal wie hoch der Betrag war. Ausserdem haben die dich erstmal auf dem Zettel, dann hast du bei jeder nachfolgenden Steuererklärung nichts als Ärger und die Ermessensspielräume der Beamten werden auf einmal erstaunlich klein. Wenn du dir unsicher bist bzgl. wie du die Rechnung schreiben mußt, dann frag doch einfach bei deinem zuständigen Finanzamt nach, die helfen da normalerweise bei kleinen Auskünften weiter. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|