![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 24-105 mm
Habe mir bei Ebay das Gute Stück erworben (noch nicht erhalten), leider stand in der Artikelbeschreibung ob das Objektiv mit "D" versehen ist...
Eigentliche Frage: sin die 24-105 alle mit "D" oder gabs frühere Versionen ohne "D"? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin piresvit,
das 24-105/3,5-4,5 ist eine Linse jüngerer Provenienz (stammt aus dem Jahr 2000) und ist schon immer mit dem "D"- Feature ausgestattet. Nur mal so als Erinnerung: Das "D" in der Objektivebezeichnung von Minolta hat nichts mit Digital oder nicht Digital zu tun, sondern besagt lediglich, dass diese Objektive die Motiventfernung an das Gehäuse melden (D wie Distance) und so zum ADI - Blitzen (Advanced Distance Integration) voll kompatibel sind. Witzigerweise kann die D7d auch mit den "non-D" Linsen sehr brauchbar ADI-Blitzen. Denn das Objektiv meldet sich per eingebauten Chip an der D7d an und dank einer kleinen Datenbank bezüglich der Minolta-AF Objektive sowie anhand der Umdrehungszahl die der AF-Motor absolviert hat, erkennt die D7d die Entfernung. Ich habe das mal mit meine ganzen alten Schätzchen ausprobiert, es ist kaum ein fehlbelichtetes Bild zu erzielen, wenn man sich innerhalb der Grenzen der sinnvollen Blitzerei aufhält. Gruß PETER Gruß PETER
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Peanuts
so rum betrachet wird natürlich auch der "berühmte Schuh" draus - gebe ich Dir recht ![]() gruß PETER
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die D7D ermittelt die Distanz nicht über die Umdrehungszahl des AF-Motors, sonder besitzt einen dedizierten Entfernungscodierer im AF-Getriebestrang. Im Scheibel-buch gibt's dazu auch eine Abbildung. Peter hat aber vollkommen recht, daß die ADI-Belichtungsmessung auch ohne "D"-Objektive und mit dem eingebauten Blitz sehr gut funktioniert. Das wurde Ende letzten Jahres hier bereits von mir angeführt. Viele Grüße, Torsten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|