![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
VC-7D mit Batterien?
Hallo!
Habt ihr schon einmal wer versucht, den VC-7D mit 6 Alkaline Batterien zu füttern?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mm,
Alkaline wird sicher nix werden die haben einen zu hohen Innenwiderstand, aber mit paar guten!!! (only Sanyo HR 2500) NiMHs sollte die D7D schon anspringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Erleuchter
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo zusammen,
hatte mir auch wegen der Mignonbatterien den VC-7D angeschafft, aber trotz handverlesenen Akkus kaum mehr wie 60-70 Bilder pro Ladung rausgekriegt. Mit den NoName Replacements fährt man billiger und wesentlich besser. Daher mein Rat- vergiss die Mignon Akkus ganz schnell, ist allerhöchstens was für den Notfall mit Batterien. Gruß Uwe
![]() |
#5 |
|
Jo,
so wars gemeint ![]() Bis zur nächsten Tankstelle halt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() Rechnerisch sind die 6 AA-Sanyos jedenfalls deutlich im Vorteil: NiMH-Sanyo: 6 x 1,2V x 2,5Ah = 18,0Wh (Wattstunden) ![]() Li-Ion NP-400: 7,4V x 1,5Ah = 11,1Wh ![]() Eine unvollständige Entladung der NiMH-Zellen in der Kamera durch eine zu hoch eingestellte Abschaltspannung (wie bei der D7/i/Hi) dürfte es auch nicht sein, da die Kamera bis etwa 5,6 V noch läuft. Bei AA-Bestückung wären das dann 5,6/6=0,93V pro Zelle, bei Li-Ion 5,6/2=2,8V pro Zelle. Damit werden beide Zellentypen vollständig entladen, die Nennkapazität ist also für beide Typen auch nutzbar (im Gegensatz zur D7-Reihe). Oder ist die Elektronik im Handgriff so übel, daß sie diesen alten D7-Fehler wieder aufleben läßt? ![]() Mehr als 2 Schottky-Dioden sind zur Entkoppelung der beiden NP-400 nicht nötig, bei Bestückung mit dem AA-Adapter ist sogar eine direkte Duchschleifung möglich... Sunny, weißt Du, wie die Schaltung tatsächlich aussieht? Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Tom,
ja sollte eigentlich so sein. Ich denke die vielen Kontaktfedern und Übergangswiderstände am Schlitten könnten daran Schuld sein, da sind die NP-400 Eindeutig im Vorteil. Ist aber nur Spekulation da ich ja keine D7D hab. Ist aber für die meisten ja eh uninteressant da ja die NP-400 nicht die Welt kosten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Und etwas Zusatzelektronik zur Spannungsüberwachung ("Sense" riecht förmlich danach...) Muß ich mir später nochmal näher ansehen... Danke für das Bild noch... Tom |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|