![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dynax 5D und Diaduplikator von Soligor
Hallo
Meine Minolta Konica Dynax 5D erkennt den Diaduplikator von Soligor nicht. Die Kamera meldet - kein Objektiv angesetzt Wie kann ich meine Dias und meine Negative digitalisieren? leicht gefrustete Grüße Indi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Indi,
nicht verzweifeln, das kann man im Menu einstellen. Bei meiner D7D heist das Auslösesperre Aus / Ein. Soll verhindern, dass die Kamera ohne Objektiv auslöst. Schalte die Funktion aus dann geht es auch ohne Objektiv oder mit einem Ansatz wie dem deinen. Schau mal in der Gebrauchsanleitung, bei der D5D wird es ähnlich sein. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Haben Sie im Menü die Auslösesperre für Objektive ausgeschaltet?
Übrigens, welchen Diaduplikator haben Sie? Den für digitale Kopien? Ich wäre für Erfahrungsmitteilungen dankbar, weil ich diesen Duplikator u.U. meinem Enkel zum Geburtstag schenken möchte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Handbuch lesen und die Objektiverkennung abschalten. Was ich mich so erinnere, ist das im Menu3 und Auslösesperre drinnen.
Von dem abgesehen sind solche Diaduplikatoren halt bestenfalls Krücken. Also insofern hat dich die kluge Kamera bisher vor Schlimmerem bewahrt. Markus Edit: einmal den Bildschirm nicht aktualisiert und schon wieder 3 vor mir ;-))) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo
Ihr seit richtig schnell. Vielen Dank Mit meiner 1. Gebrauchsanweisung konnte ich null anfangen. Das war nur eine ganz billige Kopie. Der Ersatz war kostenlos aber nicht viel besser. Bestellt habe ich: Produktbeschreibung: Negativhalter für Diaduplikator Best. Nr.: 66781 Preis: EUR 12,90 Produktbeschreibung: Zoom-Diaduplikator T2 für digitale SLR Kameras Best. Nr.: 47898 Preis: EUR 139,00 Produktbeschreibung: T2-Anschlussring für Minolta AF Best. Nr.: 52255 Preis: EUR 19,90 Meine Abzüge die jetzt über 20 Jahre alt sind haben so einen Gilb - das kann nur besser werden. Ich werde versuchen die Auslösesperre auszuschalten. Danke Indi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zum Digitalisieren meiner alten Dias hab ich mir was eigenes zusammengebaut. Man nehme ein 2,8 135 mm Festbrennweite oder ähnliches, alte Zwischenringe, am besten gleich den ganzen Satz sind drei Stück, eine Durchlichteinheit vom Flachbettscanner, ein bischen Sperrholz um das ganze auszurichten und ein Reprostativ und schon kann es losgehen. Das Objektiv schön abblenden so Blende 8 ist ganz gut, den Kontrast im Kamaramenu ganz zurücknehmen und schon funktioniert das wunderbar.
Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Diaduplikator = Zubehör = *schubbs*
![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo
Da seit ihr mit dem Schupsen aber sehr schnell. Mein größtes Problem ist wohl meine sehr, sehr schechte Bedienungsanleitung. Noch habe ich die blöde Auslösesperre nicht gefunden. VG Indi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Naja, das war ein langsamer *schubbs*
![]() Zu Deinem Problem: Custom Menu - Register 2 - 2. Zeile von oben
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo
Die Auslösesperre ist aus. Fragt mich bloß nicht wie...... Morgen geht es weiter. VG Indi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|