SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum kaufen Alle die 7D ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 21:45   #1
pit1

Warum kaufen Alle die 7D ??

Ich verstehe nicht warum Alle die 7D und nicht die 5D kaufen .
Ich verstehe, daß sie mehr Knöpfe, schwerer und besser in der Hand liegt. Aber die meisten vergessen, daß die Technik 1/1/5 Jahre älter ist wie bei der 5D. Alle Krankheiten der 7D sind bei der 5D überhaupt nicht vorhanden. Ich habe noch nie etwas vom Backfocus der 5D gehört.

Nicht , daß mir die 7D nicht gefällt aber ich habe echt Angst die zu kaufen. Alleine hier im Forum liest man immer wieder von 7D Problemen . Die die 5D gekauft haben sind irgendwie mehr zufrieden.
Ein zweites Gehäuse werde ich noch kaufen aber wahrscheinlich wird es wieder die 5D sein.
Hat Jemand beide Kameras im direkten Vergleich zu Hause?? Mich interessiert ob die Fotos exakt gleich aussehen oder es sind doch Unterschiede - wie damals bei der A2 und A200
Ich bin von meiner 5D super zufrieden und weiß nicht ob ich von der 7D auch so zufrieden wäre.
pit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2006, 21:55   #2
John Doe

Hallo Pit1,

viele User, wie auch meine Person, empfinden die D7D einfach besser vom Handling her. Die D5D war mir persönlich zu klein, zumal ich an einer DSLR grundsätzlich einen Batteriegriff verwendet habe, den es für die D5D nunmal nicht gibt. Aber vom Handling mal abgesehen, ist allein die Bedienung der D7D einfacher und "direkter", da man das menue eigentlich überhaupt nicht braucht und die Kamera auch "Blind" bedinen kann. Auch sind die Kinderkrankheiten der D7D Geschichte, die Technik der D5D ist sooo viel moderner auch nicht, im Prinzip ist es "nur" eine leicht abgespeckte D7D im Plastikgehäuse.

Gruß Uwe
Alt 13.02.2006, 21:57   #3
Callophris

1. Die "alte" Technik der 7D steckt in der 5D
2. Besseraufgelöstes Display
3. Großerer, hellerer Sucher
4. schneller (mehr fps)
5. kein großer Preisunterschied
und alle anderen Gründe die du für die 7D gennant hast
Callophris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:00   #4
commendatore

Re: Warum kaufen Alle die 7D ??

Zitat:
Zitat von pit1
Ich verstehe, daß sie mehr Knöpfe, schwerer und besser in der Hand liegt. Aber die meisten vergessen, daß die Technik 1/1/5 Jahre älter ist wie bei der 5D. Alle Krankheiten der 7D sind bei der 5D überhaupt nicht vorhanden. Ich habe noch nie etwas vom Backfocus der 5D gehört.

Nicht , daß mir die 7D nicht gefällt aber ich habe echt Angst die zu kaufen. Alleine hier im Forum liest man immer wieder von 7D Problemen . Die die 5D gekauft haben sind irgendwie mehr zufrieden.
Ein zweites Gehäuse werde ich noch kaufen aber wahrscheinlich wird es wieder die 5D sein.
Hat Jemand beide Kameras im direkten Vergleich zu Hause?? Mich interessiert ob die Fotos exakt gleich aussehen oder es sind doch Unterschiede - wie damals bei der A2 und A200
Ich bin von meiner 5D super zufrieden und weiß nicht ob ich von der 7D auch so zufrieden wäre.
also ich denke, es gibt ein paar mehr unterschiede als die bei der 5D "fehlenden" knöpfe, diese da wären:

infolge der vielen knöpfe direkte bedienbarkeit aller funktionen

sehr stabiles und wertiges gehäuse aus (überwiegend) magnesium

deutlich besserer (richtiger) prismensucher

erweiterbarkeit mit batteriegriff

ansonsten sind die grundeigenschaften die gleichen - dass man mehr von fokusproblemen bei den 7-ern hört, hängt sicher damit zusammen, dass diese gerade in frühzeiten (als es die 5D noch gar nicht gab) aufgetreten sind.

im übrigen denke ich, dass die technik nahezu gleich ist - insoweit sehe ich hier keinen vorsprung der 5D aufgrund ihres geringeren alters.

die A200 würde ich ja auch nicht über die A2 werten (aber ich gebe zu, dass ich da - habe nur dein beispiel aufgegriffen - nicht zu hause bin).

ciao
-commendatore-
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:01   #5
HHS

Hi,

Hmm...Wollte eine "richtige" Spiegelreflex - keine Kompakte, die ähnlich einer SLR aussieht und gehandhabt wird.
Nun, zugegeben, die 5D ist kaum schlechter als die 7D, sie unterscheiden sich nur in den Details aber die 7D läßt sich fast ohne Menü bedienen! Und ganz ehrlich, wieviele DigiCams heute können das?

Aber wenn die 7D nicht mehr vorrätig gewesen wäre, hätte ich mir ganz klar die 5D gekauft.

Am Ende zählen nur die Bilder, die rauskommen, und die Qualität der beiden sind ja so gut wie identisch.

Gruß
HHS
HHS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2006, 22:11   #6
cptkirk

Ich habe mir die 5D gekauft weil die kompakter ist und ich finde, dass Sie besser in der Hand liegt.
Es ist halt auch eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Empfindens.

Der Sinn dieses Topics ist mir allerdings nicht ganz zugänglich, bist Du etwa doch nicht mit Deiner 5D zufrieden ?

Gruss

Ralf
cptkirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:24   #7
Teddy

Wenn ihr beide vergleicht, achtet unbedingt auch mal auf das Display.

Verscuth mal bei beiden die Schärfe zu beurteilen. Bei der 5D fällt das aufgrund der pixeligen Darstellung schon erheblich schwerer, als bei der 7D.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:49   #8
springm

Ich habe auch lange beide verglichen. Im Prinzip wäre mir aufgrund von Gewicht und Größe die 5D lieber gewesen.

Für die 7D haben dann 2 wesentliche Dinge gesprochen
* Der Sucher ist für Brillenträger einfach besser, weil der Pupillenabstand größer sein darf
* Die Sucheranzeigen sind größer und heller

Bei ansonsten ähnlichen Werten hat das dann für mich den Ausschlag gegeben

Markus
Alt 13.02.2006, 23:00   #9
pit1

Themenersteller

@cptkirk

doch,doch - ich bin sogar ganz zufrieden mit der 5D. Das Problem ist, daß ich ein zweites Gehäuse von Minolta kaufen will und möchte kein Fehler machen.
Damals haben mir auch viele in dem Nikon Forum geraten die D70 und nicht die D50 zu kaufen und das war ein Fehler. Die D70 habe ich nach 2 Monaten verkauft. Ich habe mir danach eine D50 gekauft und festgestellt, daß die viel, viel, viel bessere Bilder liefert und der Autofokus viel genauer arbeitet - obwohl die D50 kleiner und billiger ist.
Hoffe, daß bei der Minolta anders ist.
pit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:19   #10
WB-Joe
Moderator

@pit1,

Zitat:
Weil viele das Bedienungskonzept von der D7 kennen?
Weil es einen VC7D dazu gibt?
Weil viele keine so kleine Kamera wollen?
Weil viele keine Motivprogramme brauchen?
..........

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum kaufen Alle die 7D ??

Forenregeln