![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfeabfall bei Kälte?!
Hallo alle zusammen,
Ich bin ![]() ![]() ![]() Kann es sein, dass die 7i bei Kälte teilweise die Schärfe verliert? Habe gerade an der frischen Luft zig Fotos (für DRI) gemacht! Einige Fotos sind scharf und viele sind unscharf, obgleich zwischen vielen nur 1-2 Sek. lagen und ich lediglich die Bel.Zeit veränderte Der Fokus war auf Manuell und unendlich... Ich nutze wie aus dem Lehrbuch mein Manfrotto und den Kabelauslöser.... Wie kann das sein??? Gruß CHristian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus,
also einen Schärfeabfall konnte ich bis jetzt in der Kälte nicht beobachten, im Gegenteil die Körnung des Filmes ![]() In deinem Falle würde ich sagen, das du ein kleines Problem beim händischen Scharfstellen hattest. Vorsicht die Kamera fokusiert auch über unendlich !
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich kanns mir nicht erklären... Meine Nahlinse war auch nicht davor ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Im Gegenteil! Bei sehr niedrigen Temperaturen gelingen mir meist die besseren Fotos, weil die Luft oft klarer ist.
![]() |
#5 |
|
Hast du ein Stativ benutzt?! Oder vor Kälte gezittert
![]() Ich war Dienstag Nacht unterwegs und hab auch die ersten 10 unscharf nach Hause gebracht, das lag aber an meiner schwachen Scharfstellung. Die darauffolgenden Bilder sind alle gut, welche Brennweite hast du benutzt? Poste mal ein Bild! Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Brennweite war meist 28 bis ca. 35mm! Denke aber mitlerweile, dass es vielleicht doch mein Verschulden war, obgeich ich mir da keinen Reiim raus machen kann! - Die Schäärfe stand immmmmmer auf unendlich (und weiter)! -
Gruß und Dank christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Drehe eigentlich immer einen Tacken weiter, bis ich höre, dass die Dimage nicht mehr weiter fokussiert!
Das Ding ist ja auch, das Fotos von einer Sek. auf die nächste unscharf werden. Die Kamera war fest im Manfrotto, der Kalbelauslöser war dran.. Ich verstellte lediglich mit dem Zeigefinger die Bel.zeit. (Zwecks DRI) Gruß und Guten Morgen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja auch Guten Morgen :-)
Die Dimage kann über unendlich tatsächlich hinaus scharfstellen. Das Problem hatte ich Anfangs auch, es werden dann tatsächlich alle Bilder unscharf! Mach doch mal folgendes: Stelle wirklich auf "super"unendlich dreh langsam wieder zurück, bis die erste Entfernungszahl kommt nun wieder in Richtung unendlich, gerade soweit das die liegende Acht erscheint das ist die erste unendlich Einstellung, mit dieser Einstellung klappts bei mir immer recht gut :-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Christian,
wenn Du davon sprichst, daß ein Teil der Bilder scharf, ein anderer aber unscharf war, wie war denn da die Verteilung. Traten die unscharfen Bilder bei den langen Belichtungen auf, oder war da kein Zusammenhang zu erkennen? Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|