![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie schwer darf ein Objektiv zu lösen sein?
Hallo!
Durch diesen Thread bin ich darauf gekommen, dass ich da ja auch noch eine Frage hatte... Bei einem örtlichen Fotohändler liegt ein gebrauchtes 28mm im Schaufenster, das mich interessiert. Eigentlich wäre mir 35mm lieber, aber das ist definitiv zu teuer für mich. Dieses Objektiv hatte ich mal an meiner Dynax ausprobiert. Dabei fiel mir auf, dass es extrem fest sitzt - man muss schon gewillt zupacken, um es wieder zu lösen, mit drei Fingern ist da nichts zu machen. Aber wie fest darf denn nun ein Objektiv sitzen? Bei dem 28mm war mir Angst und Bange, dass ich das Bajonett aus der Kamera breche - das war rein gefühlsmäßig viel zu fest. Andererseits kann ich mein Tokina 28-80/2,8, wenn es eingerastet ist, etwas hin- und herdrehen. Das 50mm kann ich etwas über den Punkt mit dem KLACK hinausdrehen, wenn ich den Entriegelungsknopf gedrückt halte, sodass der Knopf nicht mehr vernünftig einrastet. Wie liegen da die Toleranzen, und was ist, insbesondere bei gebrauchten Objektiven, noch akzeptabel? Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Erleuchter
|
Re: Wie schwer darf ein Objektiv zu lösen sein?
Zitat:
Eine 100% Aussage könnte ich natürlich nur machen wenn ich das Teil hier hätte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Man musste das von vorne festhalten, wie man einen Marmeladenglasdeckel hält, wenn man das Glas öffnet, um genug Kraft übertragen zu können. Einfach drumrum fassen reichte nicht. Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Erleuchter
|
Zitat:
sorry, da komme ich nicht mit. Ich halte meine Objektive hinten (Bajonettseite) und brauche sehr wenig Kraft, oder habe ich etwas falsch verstanden? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt Objektive von einigen Herstellern , die gehen sehr schwer rauf und runter.
Habe ich selber mal gehabt, mir hat jemand ein anderes Objektiv gegeben, aber ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller ![]() Aber mir viel sofort auf wiee schwer das geht ![]()
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
das Objektiv an der Cam ca max 1mm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|