SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage Neuling zu Sigma Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 04:23   #1
alce

Frage Neuling zu Sigma Objektiven

-18-50mm F2,8 EX DC Asp. IF
-24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

hallo,
kann mir einer sagen zwischen den beiden objektiven was genau unterschied ist ausser brennweite.
was kann ich fotografieren am besten und lohnt sich für das 18-50 mehr zu zahlen.
wie ist die qualität der bilder.
meine kamera minolta dynax 5d.
alce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2006, 05:35   #2
KleinD7

Hallo alce,

willkommen im Forum.

Ich kenne die beiden Linsen auch nicht, versuche aber mal die Abkürzungen vereinfacht zu erläutern:

Sigma-EX = Exclusiv - Edition von Sigma

Sigma-DC = Digital Camera - Da der Sensor in Deiner Dynax kleiner ist als der KB-Film in einer Analogen, ist nur ein kleinerer "Abbildungskreis" (Bildwinkel) nötig. DC-Objektive sind sind zwar leichter und meist günstiger, können aber nicht an Vollformat-SLRs genutz werden.
(Falls Sony einen Dynax-Nachfolger mit Vollformat-Sensor bringen sollte, könnte das für die Zukunftsplanung des Objektivparks interessant sein.)

Sigma-DG = Digital Grade - Gemeint ist eine zusätzliche Vergütung der Optik, die Reflektionen zwischen der Rücklinse des Objektivs und dem Sensor der Kamera entgegen wirken soll.

Sigma-IF = Innenfokussierung - Bei innenfokussierten Objektiven wird durch Verschieben der Linsen innerhalb des Objektivs scharfgestellt. Unter anderem hat das den Vorteil das sich bei diesen Objektiven die Frontlinse nicht mitdreht, was sich bei der Nutzung von Filtern bemekbar macht.

Um beim Thema "Makro" Verwirrungen vor zu beugen: Es hat sich mitlerweile eingebürgert, dass einige Linsen schon bei einer Vergrößerung kleiner 1:4 ein "Makro" in der Bezeichnung haben. Klassische Makros im eigentlichen Sinn liegen eher bei 1:2 bzw. 1:1. Zur besseren Einschätzung lohnt sich jedenfalls immer ein Blick in die Herstellerangaben.

Eine weitergehende Erläuterung zu den einzelnen Bezeichnungen findest Du bei Sigma: KLICK

Erfahrungsbeichte zumindest zum 24-70er solltest Du auch in der neuen Objektiv-Datenbank des Forums finden. KLICK oder über die Kopfzeile -> "Objektive".

Ich hoffe die ersten Infos helfen Dir etwas weiter.

Gruß
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 10:18   #3
Jerichos

Re: Frage Neuling zu Sigma Objektiven

Ganz kurz uns knapp!
Zitat:
Zitat von alce
Finger weg!!!
Zitat:
Zitat von alce
Kaufen!!!

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 10:27   #4
John Doe

Hallo alce,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit uns. Hier kann ich mich meinem Vorschreiber (Jerichos) nur anschliessen, kurz, knapp und 100% richtig .

Gruß Uwe
Alt 23.01.2006, 11:50   #5
Photopeter

Habt ihr ihm auch erzählt, das das 24-70 riesengroß und fürchterlich schwer ist und ebenso Serienstreungen unterlegen sein kann, wie das 18-50?
Ich hab das 24-70 mal kurz getestet. Das ist so ziemlich das allerletzte Standart- Zoom das ich mir kaufen würde. SO ein Monster und dann war "mein" Exemplar sehr weich, bei Offenblende überhaupt nicht zu gebrauchen und abgeblendet gerade mal Mittelmaß. Da war selbst das (mein) 3,5-5,6 18-50 eindeutig besser.

Zum 2,8 18-50 kann ich nichts sagen, das hab ich bis jetzt noch nicht an meiner Cam gehabt. Nur halt recht unterschiedliche Meinungen gehört. Einige finden es toll, ander hatten nur Ärger damit.

Vielleicht ist das 24-70 ja ähnlich wie das Tamron 2,8 28-75 bis 6MP Spitze und bricht bei mehr dann ein, könte ja auch sein. Aber im Gegensatz zum Tamron, von dem ich inzwischen 6 Exemplare geteste habe, alle gleich unterdurchschnittlich, hab ich nur ein 24-70 probiert. Das 24-70 ist schlicht und einfach viel zu groß, als das es für mich irgendwie in Frage käme, selbst wenn es das beste Objektiv der Welt sein würde(, was es definitiv nicht ist).

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2006, 12:24   #6
alce

Themenersteller

Danke für die erklärungen.
Ich habe mir auch überlegt 24-70 ehe zu kaufen.
Will den kit objektiv 18-70 ersetzen weil ich nicht so zufrieden bin.
Ich will aber gleich was gutes kaufen und längere zeit aber nutzen.

Ist das Sigma 24-70 das beste für mich und was gibt es noch.
Mir geht es um täglichen einsatz für immer dabei.
landchaftsaugnahmen menschen und bischen zoom,aber allerwichtigste die bildqualität.

[B]Wie ist das Sigma EX28-70 /2,8 Asph. DF dann.[B]

Bitte um eure meinungen.
alce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 17:22   #7
Micha1972

Zitat:
Zitat von alce
Wie ist das Sigma EX28-70 /2,8 Asph. DF dann.
Ich bin damit sehr zufrieden, selbst bei Offenblende ist es brauchbar und leicht abgeblendet wird es knackscharf.
Der Af ist schnell und recht leise, der Zoom läuft satt und ohne Spiel. Inzwischen ist es mein Lieblings-Immerdrauf.
...achja, es ist auch günstiger als das 24er EX
Alt 23.01.2006, 17:58   #8
Jornada

Zitat:
Zitat von Jerichos
Ganz kurz uns knapp!
Zitat:
Zitat von alce
Finger weg!!!
Zitat:
Zitat von alce
Kaufen!!!
Hi alce.
Ich scließe mich Jürgen zu 100% an.
Habe beide Objektive, mit dem 18-50 f2.8 bin ich nie glücklich geworden, weil es ständig einen Backfokus produziert.
Aber vom 24-70 f2.8 bin ich begeistert!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 18:16   #9
Doc MonTana

Zitat:
Zitat von alce
also wie gesagt zum 18-50 finger weg lassen
also ich bin auch neuling hab meine 7d auhc erst seit knapp 3 mons
und zu dem 24-70 würd ich eher zum tamron 28-75 greifen
das hab ich mir letzte woche geleistet
hab die vergleichs fotos schon gelöscht aber das tamron und besser
von der scharfe genail ! sogar besser als das hochgelobte 50.1.7 das ich auhc besitzte
mfg MonTi
Alt 23.01.2006, 18:32   #10
havo

Hallo alce
Ich habe auch das Sigma 24-70/F2,8 EX DG Asp und bin zufrieden.
Schön scharfe Bilder bekommst du schon ab F4 und richtig rattenscharf wird´s ab Blende 8.
Das Gewicht von über 700 (g) stört mich recht wenig. Ich habe noch das Sigma 100-300/F4 und das kommt auf 1500 (g).
Gruß Volker
havo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage Neuling zu Sigma Objektiven

Forenregeln