Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax7D Hochformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 12:52   #1
schopfi

Dynax7D Hochformat

Hallo Leute,
Sehe ich das richtig, dass die Bilder im Hochformat nicht automatisch gedreht werden? Das Display erkennt ja die Lage der Kam, also muss ja ein Sensor installiert sein.
Ist das vielleicht das erste FirmUpdate von Sony?
Gruss
schopfi
schopfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2006, 13:00   #2
MiLLHouSe

Sony hat noch gar kein Firmware-Update gebracht und es ist auch nicht sicher, dass es überhaupt kommt.

Es ist (fast) richtig, dass die Bilder nicht autom. gedreht werden, einen kleinen Trick gibt es aber trotzdem: Drehe das Bild im Ansichtsmodus ins richtige Format und dann erkennt es z.B. Photoshop gleich richtig. Wenn du das Bild quer lässt, wird es auch quer am PC angezeigt.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 13:01   #3
Jerichos

Re: Dynax7D Hochformat

Zitat:
Zitat von schopfi
Sehe ich das richtig, dass die Bilder im Hochformat nicht automatisch gedreht werden?
Siehst Du richtig.
Zitat:
Zitat von schopfi
Ist das vielleicht das erste FirmUpdate von Sony?
Das wird wohl (leider) kaum der Fall sein.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 13:04   #4
Nachtmensch

Der Fehler ist seit 1,5 Jahren bekannt und wurde an der 5D schon bereinigt. Wenn es Minolta in dieser langen Zeit nicht auf die reihe bekommen hat, dann rühren die die nächsten 3 Wochen auch keinen Finger mehr. Und von Sony erwarte ich erst mal gar nix...
Alt 08.02.2006, 13:13   #5
Sebastian W.

Die Lageinformation des Bildes ist auch bei der D7D abgelegt, allerdings nicht in dem Format, in dem die Programme es erwarten. Hier könnte eine Softwarelösung helfen, die das Minolta-Lage-Tag ausliest, löscht und ein Standard-Lage-Tag schreibt. Danach verstehen alle üblichen Programme die Funktion.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2006, 13:28   #6
Nachtmensch

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Die Lageinformation des Bildes ist auch bei der D7D abgelegt, allerdings nicht in dem Format, in dem die Programme es erwarten. Hier könnte eine Softwarelösung helfen, die das Minolta-Lage-Tag ausliest, löscht und ein Standard-Lage-Tag schreibt. Danach verstehen alle üblichen Programme die Funktion.
Ich denke es geht auch darum, dass die Bilder auf dem Display der Kamera auch nicht gedreht werden. D.h. jedesmal Kamera drehen, das nerft tierisch.
Alt 08.02.2006, 13:40   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Die Aussage muss ich etwas korrigieren.

Also die D7D schreibt generell das sogenannte "Exif Orientation Flag". Der Inhalt dieses Flags ist aber stets gleich, also egal ob Querformat oder Hochformat. Dreht man nun das Bild in der Kamera noch auf Hochkant so wird dieses Exif Orientation Flag auf einmal mit dem korrekten Inhalt gefüllt. Und jedes Programm, das Exif-Daten lesen und interpretieren kann, wird das Bild automatisch in die richtige Lage drehen, so z.B. Photoshop.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 14:21   #8
Peanuts

Ein weiterer Grund, warum ich mich für die 5D entschieden habe. Die macht das richtig.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 14:51   #9
Teddy

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Ich denke es geht auch darum, dass die Bilder auf dem Display der Kamera auch nicht gedreht werden. D.h. jedesmal Kamera drehen, das nerft tierisch.
Die Bilder lassen sich mit einem Druck nach unten auf dem rückseitigen Steuerrad in der Cam drehen. Diese dort durchgeführte Drehung wird auch beim Auslesen auf die Platte (bei mir mit ACDSee) übernommen, sodass man nicht weiter eingreifen muss.
Leider klappt das nur mit JPGs/JPEs aber nicht mit RAWs

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 14:53   #10
schopfi

Themenersteller

Danke für die guten Infos.
Zum Glück bin ich besitzer von Photoshop und werde die baldmöglichst ausprobieren.
Gruss
schopfi
schopfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax7D Hochformat

Forenregeln