Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umfrage: Was fuehr Erfahrungen habt Ihr mit gebrauchten Lins
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 18:58   #1
AGD

Umfrage: Was fuehr Erfahrungen habt Ihr mit gebrauchten Lins

In einem Anderen Thread ging es um gebrauchte Linsen. Ein Beitragender hat erwaehnt, dass er nie auf eBay eine gebrauchte Linse kaufen wuerde. Ich habe das sicherlich 20 mal in meinem Leben gemacht und es nie bereut. Wass sind Eure Erfahrungen?

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2006, 19:13   #2
meshua

Bisher eigentlich nur gute Erfahrungen. Nur das zuletzt ersteigerte 2.8/28er läuft beim fokussieren etwas rauh - davon stand nix im Anzeigetext, aber bei 40 Euro und sonst einwandfreier Funktion kann man soetwas in Kauf nehmen.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:17   #3
iffi

Ich habe fast alle meine Objektive (6 Stück) in der Bucht gekauft und keine Probleme gehabt. Sie waren alle OK. Ebenso meinen 5600 HS.
Die begehrten (50mm 1.7, Ofenrohr) habe ich Anfang letzten Jahres noch zu vernünftigen Preisen bekommen.

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:20   #4
PeterHadTrapp

Durchwachsen...

als ich auf der Suche nach dem 28-135/4-4,5 war (eine meiner absoluten Lieblingslinsen) habe ich zwei Defekte gekauft die als "völlig O.K." angeboten wurden.
Der eine Verkäufer "sogus" ist in Minolta-Kreisen kein unbeschriebenes Blatt und es zog sich lang bis ich mein Geld endlich wiederhatte. Das Objektiv ließ sich im WW nicht bis endstellung zoomen, sondern blockierte bei ca. 40mm.
Das andere wurde als "leider habe ich kein Gehäuse und kann nicht ausprobieren ob das Objektiv funktioniert, äußerlich ist es fast wie neu" angeboten und war völliger Schrott, auch äußerlich auf den ersten Blick zu erkennen, dass es absolut defekt war - ein Schelm wer böses dabei denkt. Auf diesem bin ich damals sitzen geblieben.

Trotzdem kaufe ich immer wieder mal Linsen bei ebay, lieber aber in Foren oder im Gebrauchthandel der Fotoläden.
Die Second-hand-Börse von Photodose ist für mich eine TOP-Adresse.

*lach* oder ManniC bei Foto-Gregor vorbeischicken....

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:34   #5
Sebastian W.

Gleich mein erstes und lange Zeit einziges Objektiv, ein 1.7/50mm von eBay, hatte eine verharzte Blende, was ich erst sehr spät merkte , weil ich es lange vor meiner ersten Kamera besass. Daher habe ich es noch nie abgeblendet benutzt. Naja, es macht auch bei Offenblende eine ganz gute Figur

Ansonsten lief alles sehr gut, sowohl eBay als auch Fotobörsen. Bei Käufen auf Fotobörsen kann ohnehin wenig schiefgehen. Bei eBay schon eher. Da hatte ich wohl Glück. Übrigens ist nur ein einziges meiner Objektive neu. Den Rest habe ich in sehr gutem bis akzeptablen Zustand gebraucht gekauft.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2006, 19:40   #6
mir

Ich hab' alles aus der Bucht. Mit allem bis auf eins hochzufrieden, bei dem einen bin ich noch nicht sicher, ob's nicht einfach an mir lag.

EDIT

Ach ja, bei so Angeboten wie "hab' kein Gehäuse und kann's nicht testen" oder "aus Erbschaft und kenn mich nicht damit aus" halte ich Abstand und bin auch so ein bisschen vorsichtig.
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:42   #7
foxl

ich habe bei Ebay nur gute Erfahrungen gemacht, sei es als Käufer oder als Verkäufer..-

selbst SOGUS hat letzte Woche nen Konverter flott geliefert in guten Zustand..
Alt 01.02.2006, 19:43   #8
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Gleich mein erstes und lange Zeit einziges Objektiv, ein 1.7/50mm, hatte eine verharzte Blende, was ich erst sehr spät merkte , weil ich es lange vor meiner ersten Kamera besass. Daher habe ich es noch nie abgeblendet benutzt. Naja, es macht auch bei Offenblende eine ganz gute Figur

Ansonsten lief alles sehr gut. Bei Käufen auf Fotobörsen kann wenig schiefgehen. Bei eBay schon eher. Da hatte ich wohl Glück.
Wenn es noch verharzt ist,

her damit ich werde es entharzen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:44   #9
Sunny
Erleuchter

Ich habe alle Objektive (außer 2 Stück) in der Bucht geschossen,

keinerlei Probleme
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:45   #10
ManniC

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
*lach* oder ManniC bei Foto-Gregor vorbeischicken....
Nachdem mein persönlicher Sättigungsgrad eigentlich erreicht ist traue ich mich da auch wieder hin

Ich bin bei 2nd-Hand-Käufen (Forum, Händler, ebay) *toitoitoi* noch nie auf die Nase gefallen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umfrage: Was fuehr Erfahrungen habt Ihr mit gebrauchten Lins

Forenregeln