![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im Forum
Hi,
zunächst möchte ich sagen, dass ich alle die hier im Forum sind und Kommentare abgeben sehr schätze und mich über die Kommentare freue! Aus gegebenem Anlass habe ich mir aber (eigentlich schon länger) überlegt: "wie soll es weiter gehen mit meiner "Fotokunst" ?" So ganz klar ist es mir an diesem Bild geworden (Selbstportrait in einem Keller): ![]() Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie ich ein Foto bearbeiten und in welchem Format zeigen soll. Als Kommentar kam alles vor: "- Zuviel Raum und zuwenig Peter - Zu kleine Blende, Der Vordergrund ist schön unscharf (tolle Freistellung), der Hintergrund leider nicht. - Eine interessante Aufnahme, die recht gut nach SW umgesetzt wurde - Schöne, kräftige Kontraste, ein ganz leichtes Rauschen und ein schöner Bildaufbau. - als "Selbstporträt" nicht unbedingt geeignet - als "Kunstwerk" gelungen - rechts ist zuviel Nichts drauf - Beschneide doch mal anders - mir gefällt das Foto gut. es ist mal etwas ganz anderes und sticht aus der masse heraus. - Irgendwie lenkt mich die Säge ein wenig ab. Abgehängt oder weggestempelt könnte ich mir das Foto besser vorstellen" Das ist das, was ich hier und auch wo anders toll finde: Viele sehr passende Kommentare und konstruktive Kritik - SUPER ![]() Aber das ist auch mein Problem. Wenn ich alle Ratschläge befolgen möchte, was bleibt noch von mir in einem Foto. Ich denke, viele Fotokünstler sind zu Fotokünstlern geworden, weil sie sich nicht an die allgemeine Meinung gehalten haben. Sie haben mit ihren Fotos provoziert! Und entwickelten ihren eigenen Stil. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus? Wie soll ich die Fotos entwickeln, beschneiden, bearbeiten? Viele sagen mittige Motive sind schlecht ![]() ![]() - soll ich mehr auf andere hören oder stur meinen kreativen Willen durchsetzen? Ich möchte mich fotografisch weiterentwickeln und meine Bilder ausstellen. Durch meine Website habe ich auch schon Kontakte ins Ausland bekommen und seitdem beschäftige ich mehr mit dem Gedanken, welches mein Stil ist? Wie gesagt, die Kommentare sind von verbesserungsbedürftig bis sehr gut. Ich fage mich echt, was soll ich machen? Provozieren oder ....? Ich versuche mir diese Frage selbst zu beantworten denn ich habe mich dabei ertappt wie ich versuchte die Fotos so zu bearbeiten und die Motive so zu fotografieren, dass es den meisten Usern im Forum gefällt. Und da kam die Frage auf: "was ist mein Stil?" Die meisten (ich auch) möchten wenn´s irgendwie möglich etwas positives hören. Aber vielleicht ist der Weg mit weniger Lob der bessere?
Sponsored Links | |
|
|
|