Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Klar haben wir eine Fokusfalle!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 09:42   #1
AGD

Klar haben wir eine Fokusfalle!

Fokusfallen sind Systeme die ein Bild automatisch ausloesen, wenn ein Objekt in die Schaerfeebene geraet. Man kann so z.B. Tiere automatisch fotografieren sobald diese in die Falle stolpern. Bei der 7D ist ein solches Feature nicht dokumentiert, aber ich glaube einen Weg gefunden zu haben, wie es trozdem geht. Man muss dazu allerdings die Kamera ueberlisten:

1. Kamera auf AF-S stellen.
2. AF / MF Knopf druecken.
3. Gemaess Entfernungsskala am Objektiv die gewuenschte Entfernung zum ausloesen manuell einstellen.
4. AF / MF Knopf erneut druecken
5. Den Scharfstellring mit der Hand festhalten und Ausloeser Kabelausloeser ganz durchdruecken und arretieren. Der Fokusmotor versucht kurz in beide Richtungen zu drehen, merkt den Widerstand und gibt auf (das ist nur ein ganz leichtes Zucken, meiner, und nur meiner Meinung nach ohne weitere Konsequenzen fuer die Kamera)
6. Wenn jetzt z.B. Stunden spaeter ein Tapir in der richtigen Entfernung vorbeidackelt, loesst Die Kamera aus, im Mehrfachbelichtungsmodus sogar mehrfach.

Interessanterweise funktioniert das nicht, wenn die Linse im extremen Nahbereich festgehalten wird. Dann sucht die Kamera nach ca. 15 Sekunden einen neuen Fokus.

Funktionieren tut dies, bitte keine Belehrungen zum Thema, "armer Fokusmotor". Mir ist das klar, ich bin aber persoenlich der Meinung, dass die Elektronik des Motors das Problem erkennt und Schaden verhindert. Wer nicht der Meinung ist sei eingeladen es stillschweigend nicht zu versuchen. Anderenfalls freue ich mich auf Eure Tapirfotos in der Galerie.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2006, 11:28   #2
Sunny
Erleuchter

Re: Klar haben wir eine Fokusfalle!

Zitat:
Zitat von AGD
Den Scharfstellring mit der Hand festhalten und Ausloeser Kabelausloeser ganz durchdruecken und arretieren.
Hallo AGD,

ob das auf die Dauer gut geht wage ich zu bezweifeln.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 11:33   #3
Teddy

Hallo AGD,

mir kann die Funktion gar nicht so wichtig sein, dass ich damit das Leben meiner Ausrüstung riskiere. Ich kann mich auch nicht erinnern das "feature" jemals vermisst zu haben, aber ich profitiere gern von den Ergebnissen mutigerer Tester.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:09   #4
HolgerB

Mal ne ganz blöde Frage: wenn der AF das Objektiv an den Anschlag fährt, ist das dann nicht im Prinzip das gleiche, wie wenn man den Fokusring festhält? Schließlich kann ja die Kamera nicht wissen, wieviele Umdrehungen der Fokusmotor bei dem jeweiligen Objektiv machen kann und muss daher, wenn ein Widerstand auftritt, von selbst aufhören.

Oder liege ich da völlig falsch?

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:11   #5
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von HolgerB
wenn der AF das Objektiv an den Anschlag fährt, ist das dann nicht im Prinzip das gleiche, wie wenn man den Fokusring festhält?
Nein,

am Anschlag enden die Leiterbahnen, kein Strom zum weiterdrehen.
Sponsored Links
Alt 27.01.2006, 12:25   #6
HolgerB

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von HolgerB
wenn der AF das Objektiv an den Anschlag fährt, ist das dann nicht im Prinzip das gleiche, wie wenn man den Fokusring festhält?
Nein,

am Anschlag enden die Leiterbahnen, kein Strom zum weiterdrehen.
Danke. Jetzt verstehe ich wieder ein Bisschen mehr!

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 13:41   #7
MrLegends

HI
Da muss ich mich auch mal dazu melden, denn das mit den Leiterbahnen kann ich nicht ganz verstehen, hat ein Objektiv für den Hin und Retourweg getrennte Leiterbahnen die Verschieden lang sind, denn es muss ja schon fast so sein, wenn es so ist wie Sunny es beschrieben hat.
Denn wenn die Leiterbahn endet und der Stromabnehmer darüber hinaus fährt, muss er ja wo anderes eine Verbindung haben, damit er wieder Strom fürs zurückfahren bekommt.
Ich hoffe ich habe mich nicht blöd ausgedrückt, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll was ich meine.
Ansonsten denke ich auch das es dem Objektiv nicht allzuviel macht, denn die sollten schon eine Sicherheitsvorichtung haben, falls mal etwas anderes Kaputt geht, was den Fokusring fixirt, nicht gleich auch der Motor und alles abbrennen.
Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung von mir und soll nicht zur Nachahmung anregen, ich will nicht schuld an einer kaputten Ausrüstung sein.
Aber vielleicht kann mir das ja wer genauer erklären, falls ich falsch liege.
Mfg
Carsten
MrLegends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 13:56   #8
Sunny
Erleuchter

Hallo Carsten,

es sind 4 und manchmal 5 Leiterbahnen mit entsprechenden Schleifern und unterschiedlich lang.
Alt 27.01.2006, 14:00   #9
foxl

Bis in meiner Gegend ein Tapri vorbeiläuft, ist der Akku aber alle....

mfg
Foxl
Alt 27.01.2006, 14:03   #10
MrLegends

HI
Da muss ich mich auch mal dazu melden, denn das mit den Leiterbahnen kann ich nicht ganz verstehen, hat ein Objektiv für den Hin und Retourweg getrennte Leiterbahnen die Verschieden lang sind, denn es muss ja schon fast so sein, wenn es so ist wie Sunny es beschrieben hat.
Denn wenn die Leiterbahn endet und der Stromabnehmer darüber hinaus fährt, muss er ja wo anderes eine Verbindung haben, damit er wieder Strom fürs zurückfahren bekommt.
Ich hoffe ich habe mich nicht blöd ausgedrückt, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll was ich meine.
Ansonsten denke ich auch das es dem Objektiv nicht allzuviel macht, denn die sollten schon eine Sicherheitsvorichtung haben, falls mal etwas anderes Kaputt geht, was den Fokusring fixirt, nicht gleich auch der Motor und alles abbrennen.
Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung von mir und soll nicht zur Nachahmung anregen, ich will nicht schuld an einer kaputten Ausrüstung sein.
Aber vielleicht kann mir das ja wer genauer erklären, falls ich falsch liege.
Mfg
Carsten
MrLegends ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Klar haben wir eine Fokusfalle!

Forenregeln