Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » KoMi D5D mit 24-85mm/3,5 -4,5 für 599,- €
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2006, 21:26   #1
galaxy

KoMi D5D mit 24-85mm/3,5 -4,5 für 599,- €

Welches Angebot würdet ihr bevorzugen

1. KoMi D5D mit 24-85mm/3,5 -4,5 für 599,- €
oder
2. Panasonic Lumix FZ30 für 479,- €

Möchte überwiegend Sportfotos von Fußballspielen einer Jugendmannschaft machen, ansonsten Tierfotos (Hunde) und gelegentlich Fotos bei Partys.
Habe beide Kameras schon in der Hand gehabt und bei beiden nichts besonders negatives feststellen können.Gefallen tun sie mir beide,
leichte Tendenz geht zur D5D
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2006, 22:16   #2
John Doe

Hallo Galaxy,

bei dem Einsatzgebiet dürfte die D5D wohl die bessere Wahl sein. Im Gegensatz zur Bridge hat sie den schnelleren AF, höhere Serienbildraten und auch die bessere Tauglichkeit bei hohen ISO Werten, dürfte spätestens bei schlechtem Licht ein Vorteil sein. Negativ ist bei der D5D natürlich das Objektiv, mit 85mm wirst Du auf dem Platz nicht viel reissen können, 200mm sind da schon Pflicht, allerdings kann man da noch ein anderes Objektiv draufschrauben . Wenn es nicht so ganz auf den AF Speed und die Serienbildtauglichkeit ankommt, ist die Lumix sicherlich auch keine schlechte Wahl, aber bislang konnte AF Speed mäßig noch keine Bridge einer DSLR das Wasser reichen, entsprechend schnelle Objektive natürlich vorausgesetzt.

Gruß Uwe
Alt 14.04.2006, 23:15   #3
kassandro

Re: KoMi D5D mit 24-85mm/3,5 -4,5 für 599,- €

Zitat:
Zitat von galaxy

oder

Möchte überwiegend Sportfotos von Fußballspielen einer Jugendmannschaft machen, ansonsten Tierfotos (Hunde) und gelegentlich Fotos bei Partys.
Habe beide Kameras schon in der Hand gehabt und bei beiden nichts besonders negatives feststellen können.Gefallen tun sie mir beide,
Also wenn ich mir deine photographischen Vorhaben so ansehe, dann würde ich dir doch eher die Lumix empfehlen. Beide der D5D brauchst du auf jeden Fall noch ein Tele-Zoom, um auf dem Sportplatz nah ran zu kommen. Hast du nähere Informationen zu dem 24-85mm Objektiv? Das kommt mir ein bißchen spanisch vor. Das mit dem Autofokus sehe ich anders als Uwe. Die Lumix hat einen verdammt schnellen AF und vor allem hat sie eine viel größere Schärfentiefe. Man hat also eine bessere Treffsicherheit bei der Lumix. Von der Bildqualität ist die D5D natürlich der Lumix überlegen, insbesondere dann wenn nicht gerade die Sonne scheint. Persönlich mag ich die Lumix nicht. Ich hab mir lieber die KoMi A200 als Ergänzung zu meiner D7D gekauft, wenn diese zu schwerfällig ist. Die Lumix ist als DSLR Ergänzung ungeeignet, weil sie fast so schwer wie eine D5D + Suppenzoom ist. Die A200 ist deutlich leichter als die FZ30, hat ein besseres Rauschverhalten, mit 28-200mm den für mich besseren Zoombereich, die bessere Ergonomie mit 5 Custom Modes und mit 350€ zahlte ich auch deutlich weniger. Die A200 ist allerdings langsamer als die Lumix und damit für Fußballspiele weniger gut geeignet. Außerdem ist der Zoombereich der Lumix für Fußballspiele schon ideal. Von der Bildqualität dürfte bei niedrigsten ISO kein nennenswerter Unterschied zwischen A200 und FZ30 sein, wenn man das Raw-Format benutzt. Bei höherem ISO ist die A200 sicherlich besser.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 23:39   #4
John Doe

Falls Kassandro recht haben sollte, daß der AF der Lumix genau so schnell sein sollte, wie der der D5D, dann würde ich meine Empfehlung auch zugunsten der Lumix ändern. Bei der D5D benötigst Du auf jeden Fall noch ein zusätzliches Objektiv, auch ein noch preiswertes 70-210/3,5-4,5 wird mit mindestens 100€ (ebay) zu Buche schlagen, also mußt Du mit mindestens 699€ gegen 479€ rechnen. Zumal bei einer DSLR dann immer noch der Wunsch nach mehr aufkommt und die Sache schnell zu einem Fass ohne Boden wird.

Gruß Uwe
Alt 15.04.2006, 08:02   #5
kassandro

Zitat:
Zitat von John Doe
Falls Kassandro recht haben sollte, daß der AF der Lumix genau so schnell sein sollte, wie der der D5D, dann würde ich meine Empfehlung auch zugunsten der Lumix ändern. Bei der D5D benötigst Du auf jeden Fall noch ein zusätzliches Objektiv, auch ein noch preiswertes 70-210/3,5-4,5 wird mit mindestens 100€ (ebay) zu Buche schlagen, also mußt Du mit mindestens 699€ gegen 479€ rechnen. Zumal bei einer DSLR dann immer noch der Wunsch nach mehr aufkommt und die Sache schnell zu einem Fass ohne Boden wird.
Hier sind die Messergebnisse von Dpreviews bezüglich der Lumix. Die ist schon verdammt schnell, selbst im Telebereich, wenn man den Dauer-Bildstabilisator benutzt, der allerdings die Batterien noch schneller aussaugt, als es die Lumix ohnehin schon macht. Vom Autofokus sehe ich also keine Schwierigkeiten. Wenn allerdings mal nicht die Sonne scheint sinken bei ISO 100 die Belichtungszeiten schnell soweit herab, daß sich Bewegungsunschärfen ergeben (kann bei unserem lahmen Nationalteam allerdings nicht passieren) und bei der Lumix kann man nicht so einfach an der ISO-Schraube drehen wie bei der D5D. Die D5D ist bei ISO 800 immer noch rauschärmer als die Lumix bei ISO 80. Ich hab das 24-85mm Objektiv jetzt gefunden. Das scheint sehr begehrt zu sein. Man betrachte sich nur diese Auktion in der Bucht. So gesehen sind die 599€ ein recht guter Preis. Man bekommt für das 24-85mm Objektiv wahrscheinlich das KoMi 18-85mm und das Tamron 70-300mm/4-5.6, welches für Fußball gut geeignet ist. Letzteres ist schnell und bringt bis 230mm eine befriedigende optische Leistung. An der D5D gefällt mir allerdings die Ergonomie überhaupt nicht. Die wurde von KoMi absichtlich verhunzt, damit es auch weiter einen Kaufgrund für die D7D gibt, und so hab ich das dann auch gemacht. Daß man am Sucher spart, kann ich noch verstehen, aber daß man der D5D die Custom-Modes raubt, das ist schon absichtliche Verhunzung, die keinerlei Kostenersparnis bringt. Die A200 ist ja auch eine Billigversion der A2, aber ihr hat man wenigstens die 5 Custom-Modes belassen, was die A200 zu einer bedienungsfreundlichen Kamera macht.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2006, 08:47   #6
galaxy

Themenersteller

..die D7D hätte ich auch lieber, aber die Preise sind mittlerweile wieder so
gestiegen, dass ich mir sie kurzfristig nicht leisten kann. Später werden dann
ja nur noch gebrauchte zu bekommen sein, also auch nicht unbedingt die
perfekte Lösung.
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 09:35   #7
reflekta

Hi,

nimm die D5D. Ich hatte mir eine FZ20 gekauft, die hat es nicht geschafft bei Sport in der Halle scharfzustellen, zumal sie eine Blende Empfindlichkeit weniger als angegeben hat. Insbesondere bei der Nachführung des AF gibt es Schwierigkeiten. Die größere Schärfentife ist natürlich ein Argument und bringt bei großem Abstand vielleicht viele schöne Bilder. Aber deswegen ist der Sportler noch lange nicht vom Hintergrund getrennt. Also mit der D5D erhältst Du vielleicht nicht mehr aber bessere Bilder in diesem Bereich.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 11:48   #8
John Doe

Hallo zusammen,

@kassandro: Das 24-85 ist ein recht begehrtes Objektiv, die ebay Auktionen laufen meistens so um die 200€ aus, es gehört auch noch zu den guten Klassikern, angeblich kostet es jetzt noch 399€ Neu, wobei es sehr schwierig sein dürfte, dieses nachzuvollziehen. Auch wenn wir mal 200€ als Preis ansetzen, ist es ein gutes Angebot.

@galaxy: Die D5D ist aber auch ein guter Kompromiss. Sicherlich ist die D7D von der Haptik her besser, auch die Speicherplätze sind eine tolle Sache, aber man kommt auch ohne aus. Das KoMi die D7D "kastriert" hat um sie D5D nennen zu können, ist normal, das machen die anderen auch so, man will sich ja nicht das eigene Geschäft kaputtmachen. Trotzdem ist die D5D eine tolle Kamera und die Abspeckungen haben die wesentlichen Bestandteile der Kamera glücklicherweise nicht getroffen.

Gruß Uwe
Alt 15.04.2006, 13:39   #9
CP995

Re: KoMi D5D mit 24-85mm/3,5 -4,5 für 599,- €

Zitat:
Zitat von galaxy

oder

Ich würde auf jeden Fall die 5D nehmen. Abgesehen davon, dass der Preis mit der wirklich tollen Linse TOP ist (kann ich kaum glauben), hast Du mit der DSLR deutliche Vorteile. Die Lumix rauscht schon bei 100 ISO mehr als die Dynax bei 800. Wenn es mal bedeckt ist, weisst Du das auf dem Sprotplatz zu schätzen. Ein gutes Tele bekommst Du dazu deutlich unter 100€. Habe neulich ein altes (wie Neues) Minolta 100-200 für 58€ geschossen. Das ist so klein, leicht, handlich und scharf...

Ansonsten, wenn es dann unbedingt eine Bridge sein soll, würde ich IMMER die Fuji 9500er nehmen. Deutlich weniger Rauschen und 28mm (KB) als Startbrennweite.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » KoMi D5D mit 24-85mm/3,5 -4,5 für 599,- €

Forenregeln