![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 24-105mm und KM 28-75mm
Hallo,
habe u. a. das Minolta 24-105mm. Erhalte jetzt noch die D7D mit dem 28-75mm. Lohnt es sich, das 28-75mm zu behalten, da es ja voll im anderen Brennweitenbereich intregiert ist? Hat jemand die Objektive schon einmal miteinander verglichen? lg ebbi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Ebbi,
das 24-105mm ist mit Sicherheit das bessere "Fast-immer-drauf-Objektiv", da Du damit einen größeren Brennweitenbereich abdecken kannst. Das 28-75mm ist etwas lichtstärker, was besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen seine Vorteile hat (nicht zu unterschätzen das hellere Sucherbild), dafür aber einen begrenzteren Brennweitenbereich. Eine schwierige Entscheidung..... Ich habe das 28-75mm KoMi Objektiv und bin damit durchaus sehr zufrieden, habe aber zur Abdeckung eines größeren Brennweitenbereichs dann auch das Ofenrohr oder das 70-300mm dabei und für den WW-Bereich im Moment noch das 18-70mm Kitobjektiv zur D5D (wird aber bald durch ein 17-35mm ersetzt). Ok, ich "schleppe" dann meist auch immer drei Objektive mit herum, aber das stört mich nicht so sehr. Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Ebbi,
behalte beide! Spätestens bei der nächsten Reise und vor allem, wenn es raus geht, ohne dass man vorher weiss, was kommt, wirst Du froh sein, das 24-105 nicht abgegeben zu haben, da es einfach den universelleren Bereich hat. Seit ich mir gebraucht ein 28-70G gekauft habe, habe ich auch beide Bereiche und nutze beide Obj. oft und gerne. Gruss Jörg |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|