Probleme mit 512er Transcent in der A1 (..und auch 7Hi etc.)
Hallo!
..wenn ich nicht gerade beim Suchen 'was falsch gemacht habe, ist zwar schon ab- und- zu von Problemen mit Transcent Karten berichtet worden, aber noch nicht davon, dass es eine ganze Charge gibt, die grundsätzlich Probleme macht.
Ich habe eine A1 mit einer 512-er Transcent 45fach gepaart, bei der es nicht immer, aber immer im blödesten Augenblick, folgenden Fehler gab: Im Aufnahmemodus konnte die Kamera die Karte nicht lesen Folge: Auslösen unmöglich, statt noch verbleibender Bilderanzahl nur die drei roten Striche , wie beim Einschalten. Bei der Wiedergabe steht ewig "..zugriff auf Dateien.." bis schließlich "..zugriff auf Dateien nicht möglich.." zu lesen ist. Gleichzeitig musste ich beim Kopieren der Bilder feststellen, dass die Kamera erst ab dem Zeitpunkt des Fehlers. korrekt weiter gezählt hat, bis dahin sind die Bildnummern wieder mit PICT0001 etc. vergeben worden. Im schlimmsten Fall waren 24 Bilder falsch, also wieder bei 0001 beginnend benannt worden.
Nach Telefonaten mit Minolta und schließlich Transcent weiß ich nun, dass ab der Seriennummer 79663 der Fehler behoben ist, die bis dahin gefertigten Karten können eben Problem mit dem Kontroller haben. Mein Kaufquelle (MediaMarkt Hannover, Preis 149,99 Euro) hat die Karte ohne Probleme zurückgenommen, die haben sogar noch weitere Packungen aufgeschnitten, um zu sehen ob "gute" Karten dabei sind. Aber Fehlanzeige.
Der Wechsel zum 1GB MD hat nicht nur einen Euro gespart, sondern auch noch 500 zusätzliche MB gebracht, der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten, scheint also tatsächlich „daran“ gelegen zu haben. Erstes Bild nach Einschalten dauert jetzt zwar ein bisschen, aber an sonsten reibungslos. Toi Toi Toi.
Hat sonst noch jemand mal 'ne alte 512-er Transcent mit Problemen gehabt ?
|