Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro Objektiv für 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 10:29   #1
haribo49

Macro Objektiv für 7D

Hallo zusammen

ich habe mir eine KoMi 7D gekauft.
Für die Macro-Fotografie möchte ich mir ein "gutes" Objektiv zulegen.

In die engere Wahl habe ich das Sigma 105/2.8 und
das Minolta 100/2.8 genommen.
Das Minolta ist fast doppelt so teuer, als das Sigma....
lohnt sich der finanzielle Mehraufwand ?
Hat jemand an der Dynax 7D diese Objektive schon mal ausprobiert?
Ich habe in den Foren schon einiges gelesen, aber ein eindeutiges Urteil
kann ich im Moment noch nicht fällen, vielleicht hilft mir euer Rat.
Event. Beispiel-Bilder wären ganz nett.

Danke für die Info.....

Grüsse
Harald
haribo49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2006, 10:39   #2
Crossie

Mit dem Sigma machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt. Es ist eine hervorragende Optik (hier eindeutig meine beste) und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das KoMi nochmal eine Steigerung bringen sollte. Ich denke eher, das es sich auf gleichem Niveau bewegt, daher würde ich an Deiner Stelle den Mehrpreis nicht in Kauf nehmen.

Zwei Bilder von mir mit dem 105er und dem 50er Sigma sind in der Objektiv-DB abgelegt.

Gruss
Uwe
Alt 27.01.2006, 10:56   #3
mir

Ich kann das von Crossie bestätigen. Einen Schwachpunkt hat das Sigma-Makro, das ist der Autofokus; dieser ist recht behäbig, und trotzdem schießt er öfters über das Ziel hinaus, bis er sich so langsam einpendelt (oder auch nicht). Ich hab' gute Erfahrungen gemacht, stattdessen manuell zu fokussieren. Optisch ist das Ding klasse, und die Schärfe ist (für diesen Preisbereich) unglaublich. Wenn Du damit Portraits machst, musst Du nachher weichzeichnen, sonst sieht man jede Schweißdrüse einzeln ...
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 11:37   #4
Teddy

Hallo Harald,
und herzlich willkommen im Forum

Du solltest vielleicht auch das Tamron 90/2.8 in deine Überlegungen mit einfliessen lassen. Die Bildqualität tut sich bei den ganzen Macros nichts, aber die Preisunterschiede sind schon vom allerfeinsten.
Das Tamron 90/2.8 SP AF (Vorgänger der DrXI-Version) bekommst du mit etwas Glück schon für ca. 200,-€.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 11:41   #5
hansauweiler

Mit dem Sigma bin ich sehr zufrieden.
Hier mal Beispiele,wie es bei mittleren Blenden arbeitet. (Offenblende-Bilder habe ich im Moment nicht gefunden)

Gruß HANS

Alt 27.01.2006, 14:08   #6
lupusalex

Ein Nachteil des Sigma ist das 58er Filtergewinde. Minolta und Tamron haben 55, weswegen der Minolta Macroblitz nicht auf das Sigma passt.

Gruß
Alex
lupusalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 14:26   #7
John Doe

Zitat:
Zitat von lupusalex
Ein Nachteil des Sigma ist das 58er Filtergewinde. Minolta und Tamron haben 55, weswegen der Minolta Macroblitz nicht auf das Sigma passt.

Gruß
Alex
... was man aber durch den Zukauf eines Filteradapters von 58 auf 55mm problemlos trotzdem machen kann. Für den Differenzbetrag vom Sigma zum Minolta Macro, bekommt man ja fast den Adapter UND den Macroblitz.

Gruß Uwe
Alt 27.01.2006, 17:51   #8
Jornada

Noch ein paar Beispielbilder findest Du in meiner Galerie.
Einfach den Galerie-Button unten in diesem Posting anklicken. Die Makroaufnahmen sind alle mit dem 105er Sigma gemacht worden.
Ich konnte mich auch schon von der Qualität des Minolta-Makros überzeugen, imo ist da schon nochmal eine kleine Steigerung drinnen, aber dafür den doppelten Preis zahlen?
Ich bin auf jeden Fall mit dem Sigma sehr zufrieden.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 18:00   #9
lupusalex

Zitat:
Zitat von John Doe
... was man aber durch den Zukauf eines Filteradapters von 58 auf 55mm problemlos trotzdem machen kann.
Das bedeutet aber, dass man die Öffnung verengt ... mag aber trotzdemfunktionieren.

Zitat:
Zitat von John Doe
Für den Differenzbetrag vom Sigma zum Minolta Macro, bekommt man ja fast den Adapter UND den Macroblitz.
Das Tamron kostet genau wie das Sigma ca. 400€, da ist also kein Spielraum für einen Adapter drinnen ;-) Das Minolta liegt beim doppelten, ist aber optisch und mechanisch nochmal besser. Ich persöhnlich würde für den Preis lieber Tamron + Ringblitz nehmen ... oder ein gebrauchtes Minolta, die gehen auch für knapp 400€ weg.

Gruß
Alex
lupusalex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro Objektiv für 7D

Forenregeln