SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Augen zu beim Blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2006, 09:51   #1
Bakual

Augen zu beim Blitzen

Hallo ihr Fotogenies

Ich wollt am Weekend mal bissel mein neues Makroobjektiv ausprobieren und hab paar Augen fotografiert. Dabei fiel mir mal wieder auf dass wenn ich blitze die Augen häufig schon bissel geschlossen sind auf der Foto. Kommt aber wohl sehr drauf an wen man fotografiert. Bei den Menschen gings meist gut, maximal halb geschlossen. Während bei meiner Testkatze das Auge selbst bei kleinstmöglicher Verschlusszeit (1/4000 Sek?) das Auge schon zu war. Fazit: Katzen haben schnellere Reflexe als Menschen

Nun aber die eigentliche Frage: Gibts da Tricks wie man das verhindern kann? Ich hab das ohne spezielles Zubehör getestet, also den 3600er auf der 7D aufgesteckt und einfach mal drauflos geblitzt. Wird ja wohl nicht das ideale sein
Wird das besser durch indirekt blitzen / Diffusor aufstecken / usw? Oder liegt das einfach dran dass das System via Vorblitz-TTL funzt? Kann man den Vorblitz dann irgendwie verhindern? Fragen über Fragen
Bakual ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2006, 09:54   #2
newdimage

Hallo,
Du schilderst das von Photopeter vielbeschriebene Problem der Mess-Vorblitze im TTL-Betrieb.
Experimentiere mit dem Blitz im Modus M oder A, da werden keine Vorblitze ausgesendet.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 10:27   #3
Pittisoft

Hallo Bakual,

lese mal hier nach was ich darüber geschrieben habe: klick
Alt 16.01.2006, 11:10   #4
Bakual

Themenersteller

Besten Dank für die Tipps. Jetzt muss ich bloss wieder ne Katze finden zum testen
Alt 16.01.2006, 19:13   #5
webwolfs

Katzen zu blitzen ist aber auch schon Tierquälerei. Die haben sehr empfindliche Augen.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2006, 20:02   #6
Bakual

Themenersteller

Zum Thema Katzen gibts schon nen andern Thread. Meine Testkatze empfand das Geblitze als absolut unstörend. Ausser dass sie die Augen geschlossen hat wie jeder Mensch auch hat sie sich weder weggedreht noch sonst irgend ne Reaktion gezeigt. Auch nach mehrmaligen Blitzen störte sie sich nicht an der Kamera. Also halt ich das für nicht schlimm. Katzen sind ja durchaus in der Lage ihre Meinung kund zu tun, mehr oder weniger schmerzhaft

Zurück zum Thema: Mein 3600er hat leider keinen M oder A-Modus, und der M oder A-Modus der Kamera hilft da anscheinend nix weiter. Vorblitze gibts in jedem Modus.
Bleibt also die Spiegelvorauslösung. Mit der dürfts funktionieren da keine Sau die Augen 2 Sekunden geschlossen hält
Alt 16.01.2006, 20:16   #7
HolgerB

Zitat:
Zitat von Bakual
Bleibt also die Spiegelvorauslösung. Mit der dürfts funktionieren da keine Sau die Augen 2 Sekunden geschlossen hält
Das ist übrigens auch sehr nützlich, um menschliche Zeitgenossen mit chronischer Fotoscheu abzulichten. Nach dem Vorblitz denken sie, es ist schon überstanden und entspannen sich wieder, und mit etwas Glück entsteht 2 Sekunden später ein gelungenes Bild mit unverkrampftem Ausdruck! :-)

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 20:18   #8
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von webwolfs
Katzen zu blitzen ist aber auch schon Tierquälerei. Die haben sehr empfindliche Augen.
Nicht nur Katzen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 09:01   #9
Bakual

Themenersteller

[quote="HolgerBDas ist übrigens auch sehr nützlich, um menschliche Zeitgenossen mit chronischer Fotoscheu abzulichten. Nach dem Vorblitz denken sie, es ist schon überstanden und entspannen sich wieder, und mit etwas Glück entsteht 2 Sekunden später ein gelungenes Bild mit unverkrampftem Ausdruck! :-)
[/quote]

Das Problem ist dann höchstens dass sie sich in dieser Zeit bewegen und ich das Motiv nimme im Sucher sehe weil ja der Spiegel schon oben is. Aber grundsätzlich ne hinterlistige Taktik, das ist wahr
Alt 17.01.2006, 11:14   #10
HolgerB

Ich sagte ja: mit etwas Glück!

Aber mal im Ernst: die Situation ist mir schon sooo oft untergekommen: man muss für irgend eine Fotocollage, einen Kalender oder sonstwas alle Kollegen ablichten, von denen sich aber zwei oder drei zieren wie dreizehnjährige Prinzessinnen mit Akne und Zahnspange. Wenn man dann endlich mal ein Foto machen darf, heißt es hinterher: "Das will ich jetzt aber sehen! Zeig' mal! Jetzt komm! - Oooohhh neeeeiiiin! Lösch das bitte sofort wieder, ja?" (Wie war das damals mit analogen Kameras...)
Bei solchen Leuten greife ich gerne zu allen Tricks. Dafür war auch die A1 mit ausgeklapptem Monitor zum Schießen aus der Hüfte gut geeignet.

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Augen zu beim Blitzen

Forenregeln