Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma AF 70-300 DG APO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2006, 22:14   #1
Stephan

Sigma AF 70-300 DG APO

Hallo,

ich habe mir die D7D bestellt mit dem 28-75 Standardzoom. Jetzt such ich noch ein Zoom-Objektiv, was leider nicht viel kosten soll/darf (max. € 250,-) und habe mir obiges herausgesucht.

Das ich mit dem Sigma keine Wunder erwarten darf, dürfte klar sein, aber welche Erfahrungen gibt es mit diesem Objektiv? Wie ist das P/L-Verhältnis? Gibt es in diesem Preisrahmen bessere Objektive?

Hauptsächlich soll dieses Objektiv im Urlaub oder allg. eingesetzt werden. Eventl. Tanzsport, aber das würde ich dann austesten.
Sponsored Links
Alt 30.01.2006, 22:47   #2
commendatore

Re: Sigma AF 70-300 DG APO

Zitat:
Zitat von Stephan

Das ich mit dem Sigma keine Wunder erwarten darf, dürfte klar sein, aber welche Erfahrungen gibt es mit diesem Objektiv? Wie ist das P/L-Verhältnis? Gibt es in diesem Preisrahmen bessere Objektive?

Hauptsächlich soll dieses Objektiv im Urlaub oder allg. eingesetzt werden. Eventl. Tanzsport, aber das würde ich dann austesten.
also für aufnahmen von schnellen objekten dürfte es wohl eher weniger geeignet sein - schon wegen der rel. geringen lichtstärke, welche allerdings in diesem brennweitenbereich fast schon standard ist.

ich denke, dass du - wenn dir zunächst mal der bereich von 70-210 mm ausreicht - mit dem "ofenrohr" (das orig. minolta AF 70-210 / 4,0 ) einfach besser bedient bist, da

a) höhere lichtstärke gerade im stärkeren tele-bereich

b) insgesamt bessere abbildungsleistung

schneller ist es allerdings sicher nicht.

immerhin ist das ofenrohr noch billiger zu kriegen (logisch nur gebraucht) und wohl unstrittig das bessere objektiv, wenn man auf die "endbrennweite" verzichten kann.

im übrigen habe ich mit den billigen telezooms von sigma (ich habe nur welche für canon und nikon) keine sonderlich guten erfahrungen - dagegen sehr gute erfahrungen mit dem sigma 70-200 EX 2,8, welches allerdings in einer ganz anderen liga spielt.

ciao
-commendatore-
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 22:47   #3
Teddy

Das Sigma bekommst du in der Bucht bei foto-walser bereits für ca. 100,-€.
Dafür erhälst du einen sehr guten Gegenwert, neu und mit Garantie.
Für das Geld ein echter Kauftip!

Eine Alternative, allerdings nur bis 210mm ist das "Ofenrohr", Minolta 70-210/4. Alt aber oho

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 23:18   #4
Stephan

Themenersteller

Danke für die Tipps.

So günstig wie bei Foto-Walser habe ich das Teil noch nicht gefunden, selbst über Geizhals nicht. Das klingt für den Einstieg doch ganz gut, ca. 130,- für das Objektiv.

Wo kann man dieses "Ofenrohr" beziehen (gebraucht)? Also wo man sicher sein kann, das dieses in einwandfreiem Zustand ist?

eBay als Objektivbörse wurde mir nicht zugeraten, da dort viel altes Zeugs verkauft wird (sehr als), allerdings wird es das genannte Minolta-Objektiv wohl dann nur dort geben, oder? Ein paar habe ich dort gefunden und werde mal die Preisentwicklung abwarten.
Alt 30.01.2006, 23:26   #5
Alfredo

Ich habe das Sigma, wie schon erwähnt bei Ebay (Foto Walser) gekauft.
Sicher, es gibt bestimmt besseres, aber für den Preis (meist zwischen 100 und 130€ zu haben) ein echtes Schnäppchen. Makrofunktion ist auch vorhanden und wenn man Glück hat (so wie ich) ist es wohl auch recht gut in der Abbildungsleistung, und das Sigma hat den Vorteil das es sehr leicht ist. Also eigentlich ideal als zusätzliches Objektiv für den Urlaub.
Wenn Du hier im Forum mal suchst, findest Du auch einige Links mit Beispielbildern (Specht bei Fütterung oder hier im Thread: Sigma 70-300mm 1:4-5.6 APO MACRO - eine unbekannte Spezies? ).
Du siehst, das Objektiv haben hier recht viele, wohl wegen des extrem guten Preis/Leistungsverhältnis. Viel Falsch kannst Du auf alle Fälle nicht machen.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2006, 23:27   #6
ManniC

Nabend Stephan,

na soooo schlecht ist ebay als Bezugsquelle nicht.

Ab und zu wird ein Ofenrohr hier im Forum angeboten -- auch die 2nd-Hand-Vitrine des lokalen Fotohandels ist manchmal eine gute Quelle.

Desweiteren die 2nd-Hand-Börsen bei www.ac-foto.de & www.photodose.de
Alt 30.01.2006, 23:28   #7
commendatore

Zitat:
Zitat von Stephan
Danke für die Tipps.

So günstig wie bei Foto-Walser habe ich das Teil noch nicht gefunden, selbst über Geizhals nicht. Das klingt für den Einstieg doch ganz gut, ca. 130,- für das Objektiv.

Wo kann man dieses "Ofenrohr" beziehen (gebraucht)? Also wo man sicher sein kann, das dieses in einwandfreiem Zustand ist?

eBay als Objektivbörse wurde mir nicht zugeraten, da dort viel altes Zeugs verkauft wird (sehr als).
hmm... ich bin seit mitte 99 bei ebay und habe zu ca. 95 % positive erfahrungen (sowohl als käufer als auch verkäufer) - man sollte allerdings seinen gesunden menschenverstand eingeschaltet lassen

insoweit: was spricht gegen ebay (wenn man sich mal profil und angebot des verkäufers genau ansieht) ??

desweiteren wird das "ofenrohr" auch in den minolta-foren für so um die 150 euronen häufiger angeboten (sind die verkäufer, vor allem wenn aus den foren nicht unbedingt näher bekannt, dann vertrauenswürdiger ??)

weitere alternative sind fotohändler in mittel- und grossstädten mit "gebrauchtecke" - werden aber leider eher immer weniger ....

ich kann grundsätzlich nur zu dem "ofenrohr" raten ...nein, wenn schon, dann rate ich zum 80-200 2,8 G ... das macht laune, ist aber teurer

ciao
-commendatore-
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 23:35   #8
Stephan

Themenersteller

Jetzt haben sich hier die Antworten aber überschlagen, wo ich den letzten Satz noch einmal kurz überarbeitet habe.

Erst mal danke. Die gefundenen Auktionen bei eBay werde ich mal verfolgen und dann entscheiden ob das Minolta oder das Sigma.
Alt 31.01.2006, 00:13   #9
Ouzo-Dedi

Für das Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 APO Makro Super II gibt es bei Geizhals auch Angebote ab 119 Euronen. Das ist m.E. das Objektiv, das auch Foto Walser im Shop und in der Bucht anbietet.
Im Thema zu diesem Thread steht aber noch ein "DG". Dieses Objektiv gibt es m.E. derzeit nicht für den Preis (ob es aber besser ist, ein DG zu nehmen, vermag ich nicht zu sagen).
Wollte nur darauf hinweisen, dass damit wohl der Preisunterschied zusammenhängt.

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 01:04   #10
ManniC

Zitat:
Zitat von Ouzo-Dedi
...(ob es aber besser ist, ein DG zu nehmen, vermag ich nicht zu sagen)....
Mit Sicherheit ist das DG-Attribut den Mehrpreis nicht wert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma AF 70-300 DG APO

Forenregeln