![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
CCD Reinigung mit SensorWand - Welches Set?
Welches Set von Micro-Tools ist für die CCD Reinigung der D7D geeignet?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Die D7D hat einen Verlängerungsfaktor von 1,5x, also die erste Version (SW1)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nein, das sind die SensorSwabs, Du hast nach dem SensorWand gefragt.
Der Chip der D7D hat die Abmessungen von 23,5mm x 15,7 mm. Also brauchst Du den 16mm breiten SensorWand, siehe hier: klick eine Packung PecPads, siehe hier: klick und die Reinigungsflüssigkeit Eclipse, siehe hier: klick
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich glaube nicht, dass 14mm breite SensorSwabs oder der 14mm breite SensorWand ideal für einen (aufgerundet) 16mm breiten Chip sind.
Ich habe jedenfalls den 16mm breiten SensorWand gekauft. Und bei der Gelegenheit den großen Giotto-Blasebalg gleich mitbestellt.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Danke für die Tipps... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe den 14mm SensorWand SW1 und der passt auch: er wird durch die PecPads nämlich noch etwas breiter!
Und der Sensor der D7D ist ja durch einen Rahmen eingefasst, so dass m.E. 16 mm eher etwas zu breit ist. Siehe auch hier und da. Wird auch in diversen anderen Foren für den Sensor mit 23,5mm x 15,7 mm empfohlen. Aber vielleicht geht's ja auch mit dem SW2? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Habe per Mail die Bestellung auf SW1 geändert.
![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
damit dürftest Du wohl nichts falsch gemacht haben. Bei Micro-Tools wird leider die KoMi D7D noch nicht gelistet, aber z.B. die D70 oder D100, und die haben ja wohl dieselbe Sensorgröße? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|