Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was ist los bei/mit KoMi ?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 17:40   #1
osiris

Was ist los bei/mit KoMi ?

Hallo,

die Nachrichten der letzten Wochen (- wirtschaftliche Schwierigkeiten in der Kamerasparte von KoMi, - Kooperation mit Sony bei DSLR) in Verbindung mit dem derzeitigen Preisrutsch für KoMi DSLRs geben mir doch zu denken!
Einerseits werden die KoMi DSLR Modelle jetzt preislich gesehen hoch interessant, andererseits sieht alles ein wenig nach "Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe" aus. Setzt man bei KoMi noch auf das richtige Pferd, oder erwirbt man doch nur eine aussterbende Art? Oder steht etwa eine neue DSLR-Linie, in Kooperation mit Sony, unmittelbar vor der Tür?
Fragen über Fragen, die eine Endscheidung pro oder contra KoMi, trotz der günstigen Preise, nicht gerade einfach machen. Hatte mich schon fast in Richtung Nikon entschieden, bin aber aufgrund der derzeitigen Preise wieder in Gewissensnöte geraten. Gibt es irgendwelche konkreten Hinweise in die eine oder andere erwähnte Richtung, die zur Beruhigung meines Gewissens beitragen könnten?

Willi
osiris ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.01.2006, 17:43   #2
Basti

Hi,
kein Grund zur Sorge! auch wenns derzeit ein wenig ruhiger ist bedeutet das nicht gleich den Exodus. Die Zusammenarbeit mit Sony kann für beide Seiten von sehr großem Vorteil sein, zudem gab doch Sony bekannt in Zukunft auch das Minolta AF Bajonett zu verbauen. In meinen Augen sind solche Preisrutsche in diesem Marksegment leider normal, zudem die 7D ja nun auch schon ein Jahr auf dem Markt ist!
Basti
Basti ist offline  
Alt 11.01.2006, 17:48   #3
TorstenG

Tja, so ganz genau weiß das hier wohl niemand!

Aber zuerst mal zum Thema Sony: Die wollen dieses Jahr wohl zwei (?) DSLR´s rausbringen, beide mit Minolta-Bajonett, evtl. auch in der Entwickliung mit technischer KonicaMinolta-Beihilfe.

Zu KoMi: Genaue Gründe für den Preisrutsch kenne ich nicht, wäre alles nur Spekulation! Aber an eine Einstellung glaube ich absolut nicht! Eher gibt es einen Nachfolger zur D7D, aber das dürfte noch dauern! Vielleicht will man mit der Preisoffensive die D7D attraktiver machen? Ich habe übrigends hier mal beim MM (Oldenburg) nachgefragt, weil der keine D5D´s mehr da hatte, als Antwort kam dann, das er momentan nicht soviele nachbekommt, wie er verkaufen könnte! Jedenfalls hatte er sehr gute Verkaufszahlen mit ihr, aber D7D´s waren noch da!
Alt 11.01.2006, 17:49   #4
Dimagier_Horst

Re: Was ist los bei/mit KoMi ?

Zitat:
Zitat von osiris
- wirtschaftliche Schwierigkeiten in der Kamerasparte
Das sind olle Kamellen. Die Entwicklung als auch das Sanierungskonzept wurden vor etwa 2 Jahren vorgestellt. Jetzt wird es nur immer wieder, mit ein paar Nuancen, wiedergekäut.
Dimagier_Horst ist offline  
Alt 11.01.2006, 18:11   #5
yaku

Das sind wohl die Überhänge vom Weihnachtsgeschäft. Wenn ich Händler wäre, dann würde ich spätestens jetzt mit den Preisen runtergehen.
yaku ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.01.2006, 18:12   #6
Elric

Bei KoMi wird der Preis gesenkt Nikon z.B. macht es über 100€ Cash-Back. Letzlich kommt es auf gleiche heraus.

Gruß
Eric
Elric ist offline  
Alt 11.01.2006, 20:30   #7
osiris

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Basti
Die Zusammenarbeit mit Sony kann für beide Seiten von sehr großem Vorteil sein, zudem gab doch Sony bekannt in Zukunft auch das Minolta AF Bajonett zu verbauen.
Hoffentlich gibts dann auch Zeiss Optiken für KoMi-So Kameras.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Das sind olle Kamellen. Die Entwicklung als auch das Sanierungskonzept wurden vor etwa 2 Jahren vorgestellt. Jetzt wird es nur immer wieder, mit ein paar Nuancen, wiedergekäut.
Stimmt schon, aber wenn man sich die digitale Kamerapalette mal anschaut ist die doch sehr zusammengeschrumpft. Hier tut sich ja so gut wie nichts mehr mit neuen Entwicklungen und/oder Modellen.

Zitat:
Zitat von yaku
Das sind wohl die Überhänge vom Weihnachtsgeschäft. Wenn ich Händler wäre, dann würde ich spätestens jetzt mit den Preisen runtergehen.
Komisch ist nur das die Preise zeitgleich auf breiter Front, nicht nur vereinzelt, zusammenbrechen. Das heisst für mich dann entweder das im Weihnachtsgeschäft überhaupt nicht gelaufen ist, oder das hier wirklich ein "Ausverkauf" stattfindet aufgrund irgendeiner internen Info.

Zitat:
Zitat von Elric
Bei KoMi wird der Preis gesenkt Nikon z.B. macht es über 100€ Cash-Back. Letzlich kommt es auf gleiche heraus.
Die Cash-Back Aktionen gibts bei Nikon und auch Canon aber nur im Einsteigersegment. Hierzu zähle ich die D7D aber nicht. Eher auf einer Stufe mit der D20 von Canon und hier tut sich im Preis so gut wie garnichts.

Es gehen ja auch nicht nur die Kamerapreis in die Knie. Bei bestimmten Kit-Zusammenstellungen (mit Originalobjektiven) macht der (Einzel-)Wert der Objektive ja fast 50% des Preises aus, was meines Erachtens auch auf eine Preisreduzierung im Objektivbereich hindeutet.
Alles in Allem ist die Summe der Aspekte doch schon etwas seltsam in meinen Augen. Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl.

Willi
osiris ist offline  
Alt 11.01.2006, 20:45   #8
webwolfs

Für die 20D von Canon gibt es sehr wohl 150,-EUR Cashback.

Webwolfs
webwolfs ist offline  
Alt 11.01.2006, 20:54   #9
Algood

Was meint ihr denn mit purzelnden Preisen? Gestern las ich in einem anderen Thread zum gleichen Thema, daß Kit-Preise unter EUR 1000 unglaublich wären.
Kurz vor Weihnachten habe ich mein D7 mit KoMi 18/70 und 1 GB Transcend-Karte für EUR 999 (Foto Priem in Aachen). Ich habe den Entschluß in den letzten Verkaufstagen vor Weihnachten gefaßt und wollte die Kamera sofort, wohlwissend, daß ich das Ding übers Internet billiger hätte erstehen können (das verlockendste Angebot war damals T-Online-Shop aber hier im Forum entpuppte sich das als nicht ganz kosher).

Alan
Algood ist offline  
Alt 11.01.2006, 20:58   #10
fisch

bei der D20 von Canon gibt es 150 Euro Cash-Back - ansonsten denke ich mal werden schon irgentwelche Pläne in den Schubladen liegen nur darüber haben die Händler bestimmt auch keine konkrete Info sonst wäre das schon längst rum - auch wenn die Cash-Back Aktionen erstmal deutlich werbewirksamer sind so ist die KoMi Aktion doch auch nicht schlecht denn wenn der Kunde seine Kamera mit einer guten Optik bekommt wird er doch nicht so schnell wechseln die Optik wird auch in einem Jahr noch top sein die Kamera nicht mehr auf dem neuestem Stand der Technik - so rede ich mir das jedenfalls mal ein da ich gerne eine D7D hätte und hoffe sie wird bald geliefert, das wird ja hoffentlich nicht so sein wie bei meinen Bikes alle Marken die ich mir gekauft habe sind danach irgentwie Pleite gegangen zuletzt Votec
fisch ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was ist los bei/mit KoMi ?

Forenregeln