![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7D vs. Nikon D200 vs. Nikon D70
Hallo zusammen,
hier wird vielfach geschwärmt von der neuen Nikon D200. Ist das primär der Reiz des Neuen oder wo liegen die greifbaren Vorteile insbs. im Bildergebnis (Sucher/Bedienung u.a. mal ausgenommen, ist vielfach Geschmackssache auf dem hohen Niveau beider Kameras)? Auch die D70 wird hier oft sehr positiv bewertet. Ich hielt bislang nach gemeinsamen Fotoausflügen mit einem Kollegen die Ergebnisse der D7D für absolut ebenbürtig, m.E. hins. der Farbwiedergabe sogar für besser. Prämisse: Vergleichbar gute Objektive. Auch die Detailwiedergabe (Kontrastumfang...) der Minolta überzeugt. Mich jedenfalls. Vielleicht hat jm. seinerseits Vergleiche angestellt? Bin auf Meinungen gespannt. SovereignV8 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe derzeit die D70 und die D7D, kann also gut vergleichen.
Die D7D hat gegenüber der D70 ein besseres Bedienkonzept (mehr sofort erreichbare Knöpfe). Da hat die D200 dazugelernt. Die Farben der D7D sehen natürlicher (farbstichfreier) aus. Die D7D hat zudem ein AS mit allen Objektiven, den Du bei Nikon nur mit wenigen Objektiven teuer erkaufen kannst. Die D7D schafft 9 RAW in Folge, die D70 4 - danach kommt eine kleine Pause bis das erste Bild geschrieben ist. Die D200 hatte ich bisher nur einmal kurz in der Hand - macht einen recht guten Eindruck. Zur Bildqualität kann ich nichts sagen. Aber: Der Fokus der D7D ist so ziemlich das Unsicherste was ich bisher mit AF-Kameras erlebt habe (Frust hierzu siehe in den vielen anderen Threads, in denen ich und andere über Backfokus, Fehlfokus etc. berichten). Die Belichtung liegt ziemlich oft daneben, gerade dann wenn irgendwo ein Mikrolichtpixel innerhalb des Messkreises liegt. Sichere Belichtung gibt es eigentlich nur mit Sonne im Rücken. Die Minolta RAW Konverter sind fürn A****. Lahm und im Vergleich mit kostenlosen Konverter auch noch schlechter. Während es für Canon/Nikon Unterstützung für RAW vom Betriebssystem gibt, kann Windows mit KomiRAW nix anfangen. Out of Camera-JPEG ist im Vergleich zur D70 nur mit externer Nachbearbeitung auf eine gleiche Qualtität zu bringen (Ausnahmen bestätigen diese Regel). Der HS5600 hat keinen eingebauten Belichtungsmesser, zudem ist der Zubehörschuh recht eigenbrödlerisch -> nur an der Dynax zu gebrauchen. Der gleichteure SB-800 kann zumindest an allen Kameras mit "normalem" Blitzschuh genutzt werden. Die D7D läßt sich nicht mehr per IR auslösen: Das IR-1 Set funktioniert einfach nicht. Dafür hat sie aber einen Kabelanschluss, der der D70 fehlt, wodurch mit Bastelei auch Lichtschranken funktionieren. Ein Qualitiv hochwertiges 18-70 Objektiv gibt es für Minolta nicht. Ob KoMinolta irgendwann mal eine Kamera mit mehr MP bringt = ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
Themenersteller
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den Blitz-Schuh finde ich klasse (!!!), der HS5600 ist indes der älteste High-End-Blitz im Feld - der SB-800 hat sicher Ausstattungsvorteile (konnte ihn aber nur wenige Male ausprobieren). Insgesamt liefert die 7D m.E. die "stimmigeren" und im Ergebnis "korrekteren" Ergebnisse. Na ja, mag Geschmackssache sein. Gruß und einen Schönen Sonntag, SovereignV8 |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Out of Camera JPEG heißt für mich draufhalten, abdrücken, Daten auf CD und fertig (also nix mit Anspruch) Das die Komi die bessere Farbwiedergabe hat habe ich bereits unter den Pros geschrieben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Gruß Klaus |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
ich glaub den Tipp solltest Du mal direkt an Komi schicken, denn von dort kommt die Antwort: Geht nicht! Ich kann es inzwischen nicht mehr ausprobieren da ich mein IR-1 Set letzte Woche in der Bucht vers(ch)enkt habe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich sag mal so: bei den Nikons gibt es sicher überlegenswerte Alternativen, zumal die Firma Zeiss seit heute tolle Objektive dafür anbietet (da kann KoMi zur Zeit nicht mithalten), den Antishake ja nicht jeder wirklich braucht und die Qualität in der Breite nach wie vor bei KoMi doch sehr zu streuen scheint.
RREbi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Außerdem braucht es schon eine analoge Nikon oder die D200 damit zumindest die Blendensteuerung funktioniert. (Oder habe ich da was falsch verstanden?) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|