Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 17-35mm vs 15-30mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 11:20   #1
Ouzo-Dedi

17-35mm vs 15-30mm

Ich möchte mir gerne ein WW-Zoom kaufen, das mir etwas mehr WW-Bereich und auch etwas bessere Qualität bietet (zurzeit nutze ich ausschließlich für den WW-Bereich noch das Kitobjektiv 18-70mm der D5D).
Nun schwanke ich zwischen dem 15-30mm 3.5-4.5 Zoom von Sigma und einem der drei erhältlichen Zooms 17-35mm 2.8-4.0 von Sigma, Tamron oder KoMi.
Die 17-35mm-Objektive sind etwas lichtstärker - aber benötigt man das wirklich? Ok, der Sucher ist damit heller - ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Andererseits vermag ich nicht zu beurteilen, ob der Unterschied zwischen 15mm (22,5mm) und 17mm (25,5mm) so gravierend ist, dass sich der Griff zum lichtschwächeren 15-30mm-Objektiv lohnt. Leider finde ich keine Vergleichsfotos mit den beiden Brennweiten, um das beurteilen zu können.
Preislich tun sich die Objektive nicht allzu viel. Das 15-30mm liegt bei 390 Euronen, die 17-35mm: das von KoMi knapp darunter (380), von Tamron ist ca. 50 Euronen günstiger (340) und das von Sigma ca. 50 Euronen teurer (430).
Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein???

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln