![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe: Suche Ursache für Bildfehler 5D
Hallo,
mir ist eben beim sichten von Aussenaufnahmen aufgefallen, daß auf allen Aufnahmen eine Verschmutzung oder ähnliches abzeichnet. Die Kamera ist seit dem Neukauf nur mit dem Kitobjektiv genutzt worden, eine event. Verschmutzung muß also schon beim Kauf vorhanden gewesen sein. Zu Testzwecken habe ich eben mal ein 70/210er Tele aufgesetzt und dabei zeigt sich der gleiche Fehler. Die unterschiedlicge Grösse/Schärfe des Fehlers resultiert aus den verschiedenen Brennweiten bei der Aufnahme, die letzten beiden Pics entstanden mit dem Tele. Kann mir jemand Tipps geben? Grüsse NRG ![]() Bilder! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich tippe auf eine Sensorverschmutzung, und die kann JEDERZEIT eintreten.
Mach mal Tests mit geschlossener Blende auf eine helle Wand, gegen den hellen Himmel: Die Flecken müssten unabhängig von der Linse an gleicher Stelle sein. Und dann: Sensorreinigung ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
hast Du die Testaufnahmen gesehen? Habe ich ja alle gen Himmel gemacht, mit verschiedenen Linsen. Sie sind immer an der gleichen Stelle. Wie gehe ich jetzt vor? Laß ich Händler meines Mißtrauens an das gute Stück? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
so wie ich das sehe ist Staub auf dem Sensor....war bei meiner 7D genauso, habe die Kamera nach Bremen zum Sevice geschickt, dauerte nur einige Tage, die haben den Sensor gerreinigt, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Allerdings wenn ich mit Blende 22 und kleiner fote sind ein paar klenie Punkte da, aber ich glaub man bekommt den Sensor sowieso nicht super rein...bislang stört mich das nicht, selbst bei Blende 13 sind die Punkt schon weg. Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
OT: ich nutze den Firefox.... Mannis "Blende" und "Linse" und Lilis "Blende" sind unterpunktet, wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe erscheint ein "?" aber ich habe weder die Möglichkeit einen Tab, ein neues Fenster zu öffnen, noch erscheint ein Kontext oder ähnliches.
EDIT: der Kontext erscheint, ich war nicht lange genug auf dem betreffenden Text. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bilder hatte ich erst nicht gesehen, jetzt ja.
Ich bleib' bei Sensorschmutz. Mach mal spasseshalber Blende 22. Sorry Bremen / Händler muss nicht sein. Der Effekt kann Dich 2 Tage nach Rücklieferung wieder treffen. Schau mal hier im Forum unter Sensorreinigung, in der FC gibt's dazu auch 'ne Infoseite. Ich bin bisher mit Blasebalg und einem SAUBEREN trockenen Q-Tip hingekommen.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die fc Seite hatte ich kürzlich schon einmal eingehend gelesen, ich habe meir ein Herz gefasst und es auf Deine Weise gemacht. Zudem habe ich mir ein fusselfreies Tuch über Mund und Nase gebunden. Der Fussel auf dem CCD war sofort zu erkennen, und war blieb sofort nach einmaligem leichten wischen mit einem frischen Qtipp hängen. Danke für den Tipp. Erleichterte Grüsse, jetzt mach ich mir erst mal ein Kölsch auf! Ps: habe die Beispielbilder akualisiert! |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|