![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Winterbetrieb mit DSLR - Was ist zu beachten?
Hallo D7(5) User!
Nachdem nun die kalte Jahreszeit angebrochen ist, möchte ich einfach einmal die Frage stellen, was bei Minusgraden bzw. diesen kalten Temperaturen beim Fotografieren im Freien (Naturfotos, Schilauf,...) mit der 5D bzw. 7D zu beachten ist. - Gibt es irgendwelche Tipps eurerseits bezüglich Fotos im Schnee bzw. was muss man bei kalten Temperaturen seitens der Kamera/Objektive beachten (Wechsel Kälte/Wärme, Kondenswasser, ...). Wie heikel sind bei solchen Verhältnissen die DSLR's? ![]() Mit meiner frühreren Kompaktkamera (Nikon Collpix 5700) hatte ich da, was Temperaturschwankungen anbelangt, weniger Probleme, außer dass natürlich die Akkus relativ schnell den Dienst versagten. Wie sieht das also mit den DSLR's mit der Benützung bei kalten Temperaturen aus? ![]() Ich glaube, dass dieses Thema sicherlich nciht nur mich interssieren wird. Danke für eure Antworten. Liebe Grüße Alois |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Alois,
prinzipiell verhalten sich DSLR nicht anders, als normale Kompaktkameras. Sie sind nur ein "wenig" größer ![]() Gruß Uwe
![]() |
#3 |
|
Servus Alois,
ich war bereits im letzten Winter recht viel mit der 7D unterwegs, und konnte bis auf die dann recht bald schlappmachenden Akkus keine Probleme feststellen. Für meinen Fototasche hab ich mir bei Tchibo wiederverwendbare Taschenwärmer gekauft, wenn meine Tour mal länger wird mach ich da einen oder zwei in der Tasche an. So friert die Kamera und das Equipment nicht komplett durch. Sehr zu empfehlen sind fingerlose Handschuhe, oder noch besser welche mit zurückklappbaren Fingerkuppen. LG Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo zusammen!
Die Akkus kann man ja, wenn man hat, wechseln, aber wie verhällt sich eigendlich der CCD bei Kälte? Laut Beschreibung funtioniert er nur bis 0°C. Das is nicht so prall wenn man bedenkt das wir letztes Jaht bis -27°C hatten...
![]() |
#5 |
|
Um den CCD würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bin im letzten Jahr auch im tiefsten Winter oft stundenlag draußen gewesen, auch bei den heftigen Minusgraden, aber die Cam hat immer einwandfrei funktioniert. Nach einiger Zeit streiken nur die Akkus extrem schnell, weil die in der Tasche auch nicht mehr richtig warm werden.
Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ein Problem (neben der schnell abnehmenden Akkuleistung) wird sicherlich das LCD-Display sein. Darauf sollte man besonders achten.
In diesem Thema hatten wir schonmal ein solches (extremes) Problem, wo ich hier schonmal eine kleine Rechnung bezüglich der auftretenden Kälte gemacht habe. Vielleicht hilf Dir das ja ein wenig weiter ![]()
![]() |
#7 |
|
Das Flüssig-Kristal-Display kann eingefrieren. Zwar nicht schon bei 0 Grad, aber man merkt, dass die Flüssigkeit zähflüssiger wird. Ist die Kamera eingefrohren, muss man erst warten bis man sie einschaltet. Steht in jeder Handy-Anleitung. Tut man das nicht, kann es zu bleibenden Schäden kommen.
![]() |
#8 |
|
Hallo zusammen,
stimmt, in der Anleitung steht es drin, aber glücklicherweise kann meine D7D nicht lesen ![]() ![]() Gruß Uwe
![]() |
#9 |
|
Beim Handy ist mir das LCD-Display auch schon durch Kälte kaputt gegangen.
Meine D7D kommt daher wenn möglich in die Tasche oder ich kuschele sie warm ![]() Displayschoner sind natürlich Pflicht, um viel Isolationsmasse zwischen dem Display und dem kalten Wind zu haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
So, nachdem sich meine große Schwarze bei -15°C Außentemperatur beweisen mußte, ein paar Beobachtungen meinerseits:
- i.A. kurz- bis mittelfristig kein Problem bei Temperaturen <0°C - AF-Motor läuft nach einer Weile langsamer - Akkus halten deutlich kürzer - LCD funktioniert problemlos, Blende sowie Verschluß ebenfalls Viele Grüße, Torsten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|