Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lichterfest Pottenstein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2006, 10:37   #1
AchimOfr

Lichterfest Pottenstein

Hallo zusammen,

wie schon in meinem Café-Thread angekündigt fand in Pottenstein/fränkische Schweiz wieder das alljährliche Lichterfest statt.
Ich war zwar gerade noch pünktlich da (hoffnungslos verstopfte Zufahrtsstraßen), aber mein diesjähriger Standort war wieder mal nicht ganz optimal. Der ultimative Rundblick gelang leider diesmal auch nicht. Zudem fehlte die den Feuerschein reflektierende Schneedecke.
Ich hoffe andere hatten da etwas mehr Glück mit ihrer Standortwahl, zumal an DRI, das eigentlich hier wohl angebracht gewesen wäre, mit meinem klapprigen Faltstativ am steilen Felshang stehend, nicht zu denken war.
Vielleicht bringen die nachstehenden vier Aufnahmen aber doch ein weinig von der diesjährigen Stimmung dieses eindrucksvollen katholischen Kirchenfestes rüber.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2006, 11:57   #2
wico

Mir gefällt die eingefangende Stimmung sehr gut
Besonders Lichterfest 4/06 hat es mir angetan, sicher auch wegen der tollen beleuchteten Burg und der Kirche - auch sehr schöne Motive.
Insgesamt klasse Bilder und auch ein sehenswertes Fest

-------->meine FC-Bilder<-------
wico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 13:37   #3
darude

Klasse eingefangen! Mein Auto meinte leider das es unbedingt in die Werstatt will, die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite liess sich nimmer hochkurblen *grmbl*
Hab deswegen keine Bilder machen können...

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:22   #4
come_paglia

Hallo Achim,

die sind doch prima geworden! Die Stimmung kommt sehr gut rüber!
Mir gefallen vor allem das erste wegen der Farbstimmung und das zweite; das Fachwerk an der Hauptstraße leuchtet richtig schön! Welchen Standpunkt hattest Du gewählt?

Ich muss gestehen, ich war gestern schlicht und ergreifend zu faul, um mich dahin auf die Socken zu machen. Wenn ich aber Deine Bilder so sehe, bereue ich es doch ein wenig... Naja, auf ein Neues in 2007.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:15   #5
AchimOfr

Themenersteller

Hallo,

stimmt schon, die Atmosphäre kommt soweit ganz gut rüber, aber mich stört immer wieder, dass ich es bis jetzt nicht fertig gebracht habe in einer Gesamtansicht bei den einzelnen Feuern das Flammenzüngeln inklusive Funkenflug darzustellen.
Auch zur blauen Stunde wie beim ersten Bild wird es da schon schwierig. Diese Phase ist zudem sehr kurz, da das Entzünden doch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Selbst bei starkem Abblenden, oder kurzer Belichtungszeit habe ich da nur helle Kleckse.
Bei Nahaufnahmen einzelner Feuer gelingt das ja einigermaßen. Habe mir deshalb schon überlegt, das nächste mal jede Menge Nahaufnahmen einzelner Feuer machen und die dann verkleinert in die Gesamtansicht reinzustanzen - falls das überhaupt geht.

Na und dann fehlt da immer noch die Geräuschkulisse mit dem Glockengeläute der Kirchen, die Musik der Prozession plus Knistern der Feuer inklusive Explosionen der wohl teilweise nassen Holzscheite.

Vielleicht klappts 2007 besser, da evtl. mit einer 5D oder 7D.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lichterfest Pottenstein

Forenregeln