Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alternativen zum 5600 HS ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2005, 23:09   #1
Börrie

Alternativen zum 5600 HS ?

Moin,

bei mir möchte nun ein anständiger Blitz in die Tasche, der auch horizontal schwenkbar sein sollte - und ne anständige Leitzahl sollte er auch haben, ebenso ne schöne Messung an nem roten Raste wie beim 3600 (schlagt mich, aber mir fehlt grade der Name).
Gibt es da irgendeinen Weg, der am 5600 vorbeiführt? Denn der ist doch ein wenig teuer - so im Vergleich zum 3600er.
Alt 18.12.2005, 23:18   #2
ManniC

Du meinst den AF-Messstrahl

Also der Siechma scheidet aus, die Metz-Spezialisten sagen bestimmt noch was, trotzdem: Schlachte Dein Sparschwein und nimm den 5600'er.

Ääähm für welche Cam ????
Alt 18.12.2005, 23:20   #3
Dimagier_Horst

Hallo Börrie,
an der Ax kannst Du auch zum 54 MZ 4/ 4i oder 3 greifen; für die digitalen Dynax gibt es allerdings keine wirkliche Alternative. Der Sigma scheint eine Katastrophe zu sein und die Metz sind immer ein bisschen hintenan, was die Kompatibilität zu neueren Kameras anbelangt.
Wenn Du allerdings bereit bist, Dich mit den Metzen etwas näher zu beschäftigen, dann kannst Du da einige Schnäppchen einfangen. In ihrer eigenen Automatik sind die Metze nämlich ausgezeichnet.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 23:33   #4
A2Freak
Gesperrt

@Börrie,

ich mache Dir ein Angebot: Du schickst mir Deinen 3600 und bekommst von mir meinen Sigma EF-500 DG Super II.

Rate mal, wer das bessere Geschäft macht?

Ich.

Ich habe den Sigma seit einem Jahr und den 5600 seit knapp 3 Wochen. Ich werde nie wieder einen fremden Blitz auf meine Kamera packen. Beim Sigma-Blitz mußte ich regelmäßig korrigieren, der Minolta arbeitet viel genauer.

Abgesehen davon funzt der Sigma eh nur mit Mühe und Not auf der D7D.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 23:35   #5
ManniC

Ich hab grad im Profil gesehen: Es geht wohl um die D7D --- also erüberigen sich wohl weitere Spekulationen
Alt 18.12.2005, 23:39   #6
A2Freak
Gesperrt

Da habe ich aber schneller im Profil nachgeschaut, Manni.

Der Sigma hat einen Vorteil auf der D7D. Der haut soviel Leistung ungeregelt raus, damit kannst Du aus 1 Meter Entfernung einen Kamin anzünden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 23:51   #7
JUH

Moin,

also ich kann nur für meine D5D sprechen.

Da arbeitet der Metz 54MZ3 hervorragend

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 00:04   #8
lupusalex

Mir ging's auch so: Anständiger Blitz sollte es sein, aber nicht so teuer wie der 5600er. Hab dann in der Bucht den Sigma geschossen ... der reinste Alptraum Das Ding war schneller wieder vertickt als du papp sagen kannst. Hab' das Geld locker gemacht und 'nen 5600er gekauft ... mag teuer sein, ist aber jeden einzelnen Cent wert An der D7D gibt es einfach keine Alternative.

Auf meine Kamera kommt nie wieder ein Fremdblitz drauf.

Gruß
Alex
lupusalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 11:29   #9
HolgerN

Zum Sigma EF-500DG:

Einfach mal HSS aktivieren (auf FP) stellen und er funzt ganz hervorragend im direkten Blitzen. Einzige Einschränkung: Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang geht nicht. Wählt man nicht zu kurze Verschlusszeiten gibt es auch keine nennenswerte Einschränkung der Reichweite.

Will man indirekt blitzen nutzt man den Wireless-mode mit dem internen Blitz als Controller.

Desweiteren sind alle neuen Modelle ab Seriennummer 7xxx voll kompatibel zur 7D/5D.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 11:31   #10
Börrie

Themenersteller

Klar gehts mir um die 7D, sorry, dass ich's nit erwähnt habe.

auf der Metz Homepage gibt es keinen 54MZ3, nur den MZ4 von dem Horst ja abrät wenn ich das richtig verstehe. Was mich noch irritiert ist, dass es ein paar Metz gibt die nen digitalen Zusatztitel tragen, dieser aber nicht.
Irgendwo in meinem Gedächtnis schwirren auch noch ein paar Geschichten von schlechten D7D-Metz Erfahrungen. Auf der anderen Seite habe ich meinen Vater, der versucht mich in Richtung Metz-Stabblitz zu schieben, aber selber mit digitaler Fotografie nix am Hut hat.

Was meinst du mit eigener Automatik Horst? Also praktisch die Belichtung/Blitzleistung am Blitz einstellen?

€: damit ist der Sigma vollkommen raus Wenn ich blitze (ich hasse es) dann ausnahmslos auf den zweiten Vorhang um noch Umgebungslicht draufzubekommen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alternativen zum 5600 HS ?

Forenregeln