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#1 |
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 25
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Wie gut sind "Altlasten" bei moderner Technik?
Hallo zusammen,
zunächst hoff ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin! Also Folgende Situation: Ich spiel schon ziemlich lange mit dem Gedanken mir eine Digitale Spiegelreflex anzuschaffen. Da mein Vater noch eine nicht mehr allzuoft gebrauchte Ausrüstung besitzt stand die Entscheidung eigentlich schnell fest. Leider kann ich mich absolut nicht zwischen der 7D und der 5D entscheiden aber dazu später. Hier estmal eine kleine Liste der alten Ausrüstung: - Minolta AF Zoom 35-70 (1:4 (22)) - Minolta AF Zoom 70-210 (1:4 (32)) - Minolta AF Lens 28 (1:2,8 (22)) - Minolta AF Lens 50 (1:1,7 (22)) - Minolta AF Lens 135 (1:2,8 (32)) - Sigma AF Tele 400 (1:5,6) - Kenko M-AFi 2x Teleplus MC7 - Blitz: Minolta Program 4000AF So zum einen, wie gut sind die Objektive in der heutigen Zeit noch (sind ja bestimmt schon mindestens 20 Jahre alt!)? Ich kenn mich da einfach zu wenig aus aber ich denk die Objektive waren zu ihrer Zeit sicher nicht schlecht...nur wie sieht es heute aus? Kann ich die überhaupt so ohne weiteres an eine 7D/5D montieren oder muss man da irgendwas besonderes beachten? Würde es sich lohnen alle Objektive mal general Überholen zu lassen, oder reicht es wenn man sie mit ein bissl Alk und Q-Tips (so wie bei der Sensorreinigung) von Staub etc. befreit (alle hatten immer einen Skylight-Filter drauf, so dass man nur die hinterseite reinigen müsste bzw. eventuell die Filter austauschen müsste)? Dann zum Blitz: Den Bildern der 7D/5D nach zuurteilen passt der Anschluss da nicht drauf. Gibt es da vielleicht einen Adapter oder irgendwas in die Richtung? (Er wird eh seit langem nur über ein Kabel mit der Kamera versorgt, weil bei dem Aufsteckschuh was abgebrochen ist. Und vielleicht kann man das Kabel einfach austauschen oder sich einen eigenen Adapter bauen?) Soweit erstmal zu der alten Asrüstung. Dann wäre da immer noch die Entscheidung zwischen 7D und 5D zu treffen. Ich bezeiche mich als Anfänger was das Fotografieren angeht. Ich war zwar schon öfters mit den Kameras von meinem Vater unterwegs (3mal Minolta AF9000) aber mir fehlt einfach noch einiges an Erfahrung. Hier denk ich das man einfach ausprobieren und "rumspielen" muss was mir natürlich mit einer Digitalen deutlich einfacher fällt (von wegen Vergleichen welche Einstellungen man bei welchem Bild hatte - das hab ich mir mal ganz am Anfang versucht aufzuschreiben ist aber nicht leicht nach der Filmentwicklung alles noch richtig zuzuordnen ;-)). Ich denk die 5D ist für einen Anfänger besser geeignet, aber ich will ja nicht ewig ein Anfänger bleiben und hab nicht das Geld mir in 2 Jahren ein neuen Body zu kaufen...Außerdem will ich schon was robusteres - ich will jetzt nicht sagen dass die 5D nicht stabil ist, aber ein Gehäuse aus Magnesium (oder was das genau war) macht auf mich einen deutlich robusteren Eindruck. Außerdem wäre da immer noch die Frage: Reicht die Ausrüstung, also reicht es wenn ich mir nur den Body kauf und die alten Objektive verwende oder sollte ich lieber noch ein "modernes" Objektiv dazu kaufen (wobei sich die Frage denk ich eh klären wird, sobald ich weiss ob die "alten" noch was taugen). Dieser Faktor trägt sicher auch zur Kaufentscheidung bei. Denn wenn ich kein(e) Objektive mehr brauch, würd ich zur 7D tendieren, wenn ich allerding noch Geld für ein Objektiv benötige wirds eher die 5D... Naja ich hoff dass der Beitrag nicht zu lange geworden ist, weil man dann gerne nach der Hälfte aufhört zu lesen. Bin auf jedenfall schon gespannt was ihr so meint. Viele Grüße aus Tübingen Jörg |
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#2 |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
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Moin Jörg,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Mit der Objektivausstattung bist Du schonmal gut aufgestellt, ich schätze mal unser Minoltalinsenspezi PeterHadTrapp wird hierzu noch etwas sagen. Überholung der Objektive: Nur wenn unbedingt erforderlich. Ansonsten entstauben. Blitz: Vergessen. Cam: Nimm beide in die Hand, aber nachdem was Du schon geschrieben hast wette ich dass es die D7D wird ![]()
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VLG: Manni |
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#3 |
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
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Ich möchte mal die Frage erweitern, weil ich in der Beziehung (nicht nur in dieser) ein Dummchen bin.
Ich habe noch die guten alten Minolta-Rokkor Objektive für meine x-700. Würden die an der D7D oder D5D überhaupt funktionieren? Vom fehlenden Autofocus mal abgesehen. Von der X-700 bin ich es ja gewöhnt, mit der Hand scharfzustellen. Die Weiterverwendungsmöglichkeit der Objektive würde mich natürlich schon mal in die Nähe der Überlegung bringen, von der A2 wieder auf Spiegelreflex umzusteigen. Gruß Echidna |
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#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
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Hi Senner und herzlich willkommen in unserem Board.
Mit deinen Linsen bist du doch prima aufgestellt. Die Festbrennweiten sind klasse. Das AF 1,7/50 ist quasi "Pflicht" . Das 2,8/28 auch sehr gut das 2,8/135 eine echte Sahneschnitte. Auch das 35-70/4,0 mit dem Makroumschalter hat absolut gute Abbildungsleistungen und das 70-210/4, das bei uns den Spitznamen "Ofenrohr" trägt ist die bezahlbare Alternative zu den teueren lichtstarken Profizooms und genügt durchaus höheren Ansprüchen, zumal die Offenblende auch bei 200mm mehr als brauchbar ist. Alle harmonieren prima mit den digitalen SLR D5d und D7d. Was Dir fehlt ist aufgrund des Bildwinkelfaktors von 1,5 ein echtes WW. Gruß PETER
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![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
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#5 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.544
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Zitat:
meines Wissens gibt es keinen Adapter, der die Verwendung der MC-/MD-Rokkore am Minolta AF-Bajonett erlaubt, auch nicht manuell. @ Jörg Auch von mir herzlich willkommen hier. ![]() Wie Peter schon schrieb, sind Deine Objektive alle an der DxD zu gebrauchen, wobei auch die Qualität stimmt. Hinsichtlich des Alters wäre nur zu prüfen, ob evt. die Blendenlamellen verharzt sind, d.h. diese müssen leichtgängig sein, sonst wäre eine Reinigung erforderlich. |
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#6 |
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
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Das 70-210 ist klasse, das 28er gut, das 50er sehr gut, das 135 ein echter Klassiker. Bei allen würde sich eine äußerliche Reinigung lohnen. Eine Generalüberholung eher weniger. Das 135er hätte ich übrigens auch gerne. Wenn du es nicht mehr haben möchtest, weil das 70-210 den Brennweitenbereich auch hervorragend abdeckt, kaufe ich es dir unter Umständen gerne ab.
Den Blitz kannst du genau wie gehabt per Kabel betreiben. Kommunikation mit der Kamera findet allerdings nicht statt. Er wird einfach nur ausgelöst. Blende, ISO usw. müssen wie gehabt von Hand eingestellt werden. So schlimm ist das nicht. Ich würde ihn erstmal behalten. Mit der folgenden Ausrüstung habe ich keine persönliche Erfahrung: Das Sigma 400 kann, je nach Version, gut sein. Eventuell braucht es ein Upgrade, um an den neuen Minoltas funktioniert. Das Kenko M-AFi 2x sollte funktionieren. Das 35-70 hat einen uninteressanten Brennweitenbereich und ist sonst gut. Wahrscheinlich möchtest du in Zukunft ein weitwinkligeres Zoom haben. Daher könntest du es durch ein 28-xx, 24-xx oder 18-xx ersetzen oder es behalten und z.B. durch ein 20-40-Zoom ergänzen. Der Weitwinkelbereich ist das einzige, was die 20 Jahre alten Objektive nicht abdecken können. Ansonsten bist du gut ausgestattet. --- Alte manuelle MD-Objektive passen über einen speziellen Adapter auf die neuen Minoltas, der gleichzeitig als Teleconverter funktioniert. Ich würde mir das nicht antun wollen. Außer du hast ein Super-Spezialobjektiv. |
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#7 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.544
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Zitat:
![]() ![]() Dieses Forum ist wirklich unersätzlich!!! ![]() |
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#8 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
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Hi Jörg,
auch von mir herzlich willkommen hier ![]() Dass das eine absolut gute Erstausstattung ist, wurde ja schon gesagt. Was aber wieder keiner erwähnt hat: tausch die Filter vor den Linsen nicht aus, sondern wirf sie einfach weg. Das ist billiger und sinnvoller ![]() Viele Grüße Tina
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#9 |
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
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@ Tina + Sebastian
Danke! Da bleibe ich vorerst bei meiner A2. Wenn der Adapter wie ein Telekonverter wirkt, was wird dann aus meinem Lieblingsobjektiv, dem 135er? Ein 200er zuzüglich Umrechnungsfaktor auf Chipgröße? Gruß Echidna |
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#10 |
Themenersteller
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 25
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Also vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen antworten!
Wie ist das überhaupt, seh ich wenn ich durch den Sucher schau eigentlich den Ausschnitt so wie er dann nachher auch abgebildet wird, oder muss ich mir immer noch einen Rahmen denken, der dann (wegen der kleineren Chipgröße im Vergleich zum 35mm) nicht abgebildet wird... Und zu den Skylight Filtern: Was wird da eigentlich genau gefiltert, oder wird überhaupt was gefiltert? Da die auf allen Objektiven drauf sind dachte ich bisher immer, dass es einfach nur ein zusätzlicher Schutz für die Objektive ist, weil die denk ich mal deutlich billiger zu ersetzten sind als eine zerkratze Linse...man weiss ja nie was passiert... Tja dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich noch ein WW Objektiv dazu kauf oder nicht, was nimmt man da so wenn man von einem 28ger ausgeht würden das ja dann so einem 18er entsprechen... Und noch was zu dem 2x Teleplus...steck ich das einfach zwischen Kamera und Objektiv und erhalte die doppelte Brennweite bei halber Helligkeit...kann man das so sagen? Das würde ja bedeuten das 400er Tele entspräche dann mit dem Konverter an der DxD einem 1200mm Objektiv...ob da noch was an Licht durchkommt ![]() |
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