Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Veröffentlichung von Fotos ohne Erlaubnis
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2005, 12:49   #1
JoeJung

Veröffentlichung von Fotos ohne Erlaubnis

Hallo!

Ich habe gerade ein von mir gemachtes Foto auf einer Homepage gefunden. Dieses Bild wurde dort ohne mein Wissen und ohne Bildnachweis hingestellt.

Das Bild selbst wurde auf unserer Vereinshomepage veröffentlicht (der dafür Verantwortliche hat mich gefragt und es war auch ein Bildnachweis angegeben). Ich gehe davon aus, dass das Bild von dort kopiert und auf eine andere Homepage gestellt wurde.

Ich bin zwar nicht ganz fit in solchen Rechtsdingen, aber ganz legal dürfte diese Vorgehensweise nicht sein. Kann ich mich gegen sowas wehren, wenn ja, werde ich mal den Verantwortlichen dieser Homepage kontaktieren ...

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2005, 12:57   #2
MarioA

Hallo,

also da kannst du mit Sicherheit etwas machen. Die Frage wird halt sein wie weit du gehen willst. Ich würde den Betreiber der Homepage erstmal freundlich aber bestimmt anschreiben und darauf aufmerksam machen, was er da gemacht hat.

An der Reaktion würde ich dann auch festmachen wie es weiter geht.
Wenn es sich bei der Seite allerdings um eine kommerzielle Verwendung handelt, dann würde ich denen direkt klar machen, daß sie zu zahlen haben und die sich direkt mal einen angemessenen Preis einfallen lassen sollen.

Gruß
Mario
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 13:56   #3
JoeJung

Themenersteller

Hallo Mario!

Danke für deine Antwort - das ist keine kommerzielle Homepage sondern eine Art Nachrichtenportal. Mir geht es hier auch absolut nicht um finanzielle Aspekte. Werde den Verantwortlichen mal kontaktieren und ihn darauf aufmerksam machen, dass es so nicht gehen kann. Schau'n wir mal, was er antwortet ..

Meine Bilder in der FC
Alt 14.12.2005, 14:13   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Re: Veröffentlichung von Fotos ohne Erlaubnis

Zitat:
Zitat von JoeJung
Ich habe gerade ein von mir gemachtes Foto auf einer Homepage gefunden.
Da ja die rechtlichen Aspekte wohl geklärt sind, würde mich mal interessieren, wie du das Bild gefunden hast. War das Zufall oder hast du gezielt danach gesucht und wenn ja, wie?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 14:38   #5
MiLLHouSe

@BadMan
genau das wollte ich auch gerade fragen, wie er das Bild gefunden hat...

@JoeJung
halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, was dabei raus kommt, interessiert zumindest mich brennend.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2005, 14:46   #6
A2Freak
Gesperrt

Mich interessiert es auch, da ich auch ein gebranntes Kind bin. Habe auf einer Beilage einer Feuerwehr-Zeitschrift meine Fotos entdeckt. Hat sich aber alles aufgeklärt und ich habe das Honorar bekommen. Der die Bilder an den Verlag verkauft hat, ist leer ausgegangen.

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 14:49   #7
JoeJung

Themenersteller

Zitat:
Da ja die rechtlichen Aspekte wohl geklärt sind, würde mich mal interessieren, wie du das Bild gefunden hast.
Das war wirklich absoluter Zufall. Ich habe im Google nach einer Person gesucht, weil ich hoffte, irgendwo eine Kontaktadresse dazu zu finden. Die entsprechende Homepage enthält zufällig einen Treffer zu dieser Suche und so bin ich zur Übersichtsseite gelangt. Auf dieser Übersichtsseite sah ich die Einleitung (samt meinem Bild) für einen anderen Artikel. Das Bild habe ich natürlich sofort erkannt, es wurde auch in einer Lokalzeitung veröffentlicht.

Dass ich auf dieses Bild gestoßen bin, war also absolut zufällig.

Meine Bilder in der FC
Alt 14.12.2005, 15:10   #8
darude

Also das ist ja mal ziemlich dreist - eine Verwendung in einem Nachrichtenportal und ein Abdruck in einer Lokalzeitung sind nicht gerade Sachen wo man einfach mal drüber hinwegsehen sollte.
Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle ein gepfeffertes Honorar verlangen.

Der Neugier halber: Verrätst du uns was für eine Website das war? Vielleicht haben die sich noch mehr Material "ausgeliehen"...

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 16:43   #9
JoeJung

Themenersteller

Da muss ich jetzt mal was klarstellen, was ich vielleicht missverständlich formuliert habe: die Veröffentlichung in einer Lokalzeitung war völlig in Ordnung - mit meiner Erlaubnis und entsprechendem Bildnachweis.

Ich meinte nur, dass ich das Bild auf der Homepage sofort als eines von mir erkannt habe, weil es eines meiner besten Sportfotos ist, das auch in einer Zeitung abgedruckt war.

Zitat:
Zitat von darude
Der Neugier halber: Verrätst du uns was für eine Website das war? Vielleicht haben die sich noch mehr Material "ausgeliehen"...
Ich bitte um Verständnis, dass ich hier keine Daten dieser Homepage veröffentlichen möchte. Ich wollte hier nur den Sachverhalt diskutieren, damit ich die rechtliche Situation abschätzen kann.

Ich habe mir aber ein paar weitere Berichte der Homepage angeschaut und festgestellt, dass bei keinem der darin verwendeten Fotos ein Bildnachweis angegeben ist. Könnte also durchaus sein, dass ich nicht der einzige bin, der nicht weiß, dass seine Bilder dort veröffentlicht werden.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Verantwortlichen dieser Homepage gar nicht bewusst sind, was sie da tun und dass sie gegen Gesetze verstoßen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sie auf mein Mail reagieren ...

Meine Bilder in der FC
Alt 14.12.2005, 20:18   #10
Tina

hey Joe,

erstmal würde ich bei solchen dreisten Aktionen nicht lange herummachen, sondern dem Guten einfach kommentarlos eine Rechnung für die Nutzungsrechte schicken und dann sehen, was passiert.
Dann: Bilderklau kommt leider immer wieder vor. Es sind immer wieder die Zufälle, die solche Dinge aufdecken. Und nur, wenn die Adressen weitergegeben werden, können auch andere vielleicht ihre Bilder dort finden. Ich finde es fair, auch den anderen diese Möglichkeit zu geben

Du wärst sicher auch froh, wenn Du durch eine solche Info auf ein Bild aufmerksam würdest, das bei Dir geklaut wurde

Viele Grüße
Tina
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Veröffentlichung von Fotos ohne Erlaubnis

Forenregeln