Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kontrastumfang D200 vs. Fuji S3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 17:00   #1
ollig

Kontrastumfang D200 vs. Fuji S3

Hallo,

ich habe folgendes Bild, aufgenommen mit der D200, entdeckt und bin sehr erstaunt über den großen Kontrastbereich

So eine gute Schneefotobelichtung habe ich mit meiner D70 sowie A1 noch nicht hinbekommen.

Hier wurde ja schon mal gesagt, die Fuji S3 hätte ebenfalls einen deutlich größeren Kontrastumfang als die "herkömmlichen" DSLRs.

Nun meine Frage an die S3 Benutzer unter Euch:
Würdet ihr - ausgehend vom obigen Bild - den Kontrastumfang der D200 mit dem der S3 gleichsetzen?

Ich weiß, eine objektive Antwort ist ohne direkten Vergleich sehr schwer, aber vielleicht hat ja dennoch das eine oder andere geschulte Auge eine Antwort.

Viele Grüße,

Olli

P.S.: Ich stand gestern in einem kleinen Fotogeschäft vor dem Karton einer D200 und traute meinen Augen nicht. Da war sogar eine drinn

Bin dann aber ganz, ganz schnell aus dem Laden gehuscht
Alt 23.12.2005, 19:51   #2
katmai

Ich kann mich der Fragestellung nur anschließen - ich bin schwerstens beeindruckt vom Kontrastumfang der D200, da ich immer im Hinterkopf hatte, S2 und S3 mit Foveon wären das Maß aller Dinge...

Gruß,

katmai
katmai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 19:58   #3
Photopeter

Die S2 hat nach heutigen Maßstäben keinen besonders hohen Kontrastumfang. Die Foveons übrigens auch nicht.

Andererseits ist das D200 Bild oben sooo besonders nun auch nicht. Es ist nur sehr, sehr präzise belichtet. Denn der Himmel ist verschleiert und das Licht sieht sehr diffus aus. Das bewirkt nicht gerade hohe Kontraste, auch nicht im Schnee.

Ändert aber bestimmt nix an meiner extrem positiven Meinung zur D200

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 22:30   #4
ollig

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Andererseits ist das D200 Bild oben sooo besonders nun auch nicht. Es ist nur sehr, sehr präzise belichtet.
Hm, also ich finde - obwohl das Bild ja nicht irgendwie spektakulär erscheint - bei genauem Betrachten dennoch einen erstaunlichen Kontrastumfang. Man beachte zB die geschlossene gut durchzeichnete! Schneedecke und gleichzeitig die Ziegeldurchzeichnung des schwarzen Kapellendaches.

@Katmei
Laut Profil bist Du schon stolzer Besitzer der D200 oder ist das lediglich Wunschdenken?

Viele Güße,
Olli
Alt 24.12.2005, 01:00   #5
Photopeter

Den Kontrast in der Datei, den kann man per EBV problemlos hinbiegen. Ich sehe nicht, das dort trotz Schnee und schwarzem Dach wirklich hohe Kontraste vorherrschten.

Knallende Sonne auf dem Schnee und tiefer Schatten auf dem Dach, dann, ja dann währe das wirklich stark. Im Nebel (ist übertrieben für dieses Bild, soll aber verdeutlichen worum es mir geht) hat keine Digicam ein Problem damit, weiße und schwarze Motivteile gleichzeitig durchzuzeichnen. Im (SW-) Fotolabor hat man entsprechend härteres oder weicheres Papier genommen um Schwarz und Weiß im Bild zu haben. Heute bewirkt das ein Klick auf "Autokontrast" in PS. Deswegen ist es ja auch von Nachteil, den Kontrast in der Cam anzuheben. Ich habe meine S2 immer auf ganz weich (sowohl die Schärfe als auch den Kontrast) stehen. So ist einfach später am meisten aus den Fotos heraus zu holen. Auch wenn sie zuerst u.U etwas "matschig" und "flau" aussehen. Ausgefressene Stellen bekommt man nie wieder, aus hellgrau weiß zu machen, ist aber kein Problem.

Oder, im Studio bastele ich mir das Licht ja auch genau so, das die hellsten Teile noch nicht ausfressen und die dunkelsten Teile noch nicht zulaufen. Wenn das dann Schwarz und weiß ist, mache ich das Licht entsprechend diffuser und schon kann meine S2 das auch wieder. Sollte es hellgau und dunkelgrau sein, wird das Licht eben härter gemacht, womit man wieder den gesammten Umfang der Cam hat. Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was ich meine.

Nochmal, das Foto ist technisch hervorragend, keine Frage. Nur gerade als Beispiel für den maximalen Kontrastumfang der D200 halte ich es für nicht besonders geeignet. Ich finde es wirklich sehr gut getroffen, von der Belichtung her. Wobei ich nicht weiß, ob der Urheber so gut mit der D200 oder mit der EBV (oder beidem) umgehen kann.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2005, 11:06   #6
ollig

Themenersteller

Danke für Deine Erklärungen, Photopeter

Das Foto habe ich in einem anderen Forum gefunden und ist - glaube ich - unbearbeitet, so wie es aus der D200 kam.

Viele Güße,

Olli
Alt 24.12.2005, 12:11   #7
katmai

Zitat:
Zitat von ollig
@Katmei
Laut Profil bist Du schon stolzer Besitzer der D200 oder ist das lediglich Wunschdenken?

Viele Güße,
Olli
Das ist Realität Wenngleich das schöne Schmuckstück jetzt wieder eingepackt unter Christbaum steht und bis heute abend warten muss...

Gruß,

katmai.
katmai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kontrastumfang D200 vs. Fuji S3

Forenregeln