![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie äußern sich Fehler der Fronlinsen-Vergütung
Hallo Leute,
mir ist ein Tele-Objektiv angeboten worden, dass in der Vergütung der Frontlinse eine ca. 1mm große Fehlstelle hat. Ist hier mit Abschattungen auf den Abzügen zu rechnen, wenn auch erst bei Vergrößerungen? Danke für Eure Hilfe!!! MfG Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich würd das Ding dann so oder so ausprobieren. Vielleicht offenbahren sich noch andere Mängel resp. du würdest dann sofort sehen ob man den Fehler sieht oder nicht.
Auch ist die Frage, wie eine "Fehlstelle" genau definiert ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Klar, Tests führen in jedem Fall zum Ergebnis, nur das Objektiv stammt aus der Bucht.
Da ist das mit der Rückgabe so ein Ding. Deswegen ja auch meine Frage. Ich stelle mir die Beschädigung in Form einer "Abschürfung" der Beschichtung vor. Naja vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hat der Typ kein Bild gepostet? Ev. ihn einfach mal fragen was es genau ist...
Ansonsten halt mal ersteigern, sofern du nicht der einzige bist, der mitbietet. Weil so weisst du, dass es noch andere "Dumme" gibt, die das Ding gekauft hätten und du es somit auch wieder los wirst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
... Gutes Erscheinungsbild (100%)
Schreibt, dass das Objektiv tip-top und im neuwertigen Zustand sei. Und heute kam sein "Gratulations-Mail" mit der frohen Kunde... . Taktik oder Versehen ??? Tschü Kapix P.S. Linse war mit UV-Filter bedeckt, der natürlich nicht Gegenstand der Versteigerung war. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Gegenfrage...
Lassen sich Fehlstellen in der Linsen-Vergütung (nicht im Glas) in einer Fachwerkstatt beheben, zB. bei Objektiven wo sich der Aufwand lohnen würde? Tschü Kapix ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Grundsätzlich sind Schäden in der Frontlinse weniger schlimm als in der letzten Linse. Eine schlechte oder fehlende Vergütung wird sich auch nicht direkt in jedem Bild zeigen, eher unter ungüsntigen Bedingungen wie Streiflicht oder bei seitlichem Einfall.
Bei nicht einwandfreien Linsen bei denen es keine Möglichkeit des Umtausches gibt würde ich aber grundsätzlich vom Kauf abraten. Da wäre mir meine Kohle zu sauer verdient ;-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Basti,
da ich ja eigentlich ein tip-top, sich im einwandfreien Zustand befindliches Objektiv ersteigert habe, kaufe ich nur wenn er deutlich im Preis nach unten geht. Wie gesagt, ich denke der "Super Ebayer" wollte nur den Preis puschen. Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|