Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Restbildanzeige Sucher / Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 11:11   #1
schale

Restbildanzeige Sucher / Display

Hallo zusammen!

Bei meiner D7D weichen die Restbildanzeigen auf dem Display und im Sucher voneinander ab. Im Sucher werden mir max. 8 "Rest"Bilder angezeigt. Habe mal irgendwo (vermutlich hier im Form ...) gelesen, dass die Anzeige im Sucher nicht die auf der Karte "verbleibenden", restlichen Bilder angibt, sondern die maximal möglichen Bilder in Serienbildfunktion. Aus der Bedienungsanleitung geht dies allerdings nicht hervor (oder hab ich's überlesen?!). Wer weiß Bescheid?

Grüße!
Schale
schale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2005, 11:19   #2
Jerichos

Nein Du hast nichts überlesen.
Es ist ein Fehler in der Bedienungsanleitung auf Seite 56. Dort heißt es:
Zitat:
Zitat von D7D Bedienungsanleitung, Seite 56
ZÄHLER FÜR VERBLEIBENDE BILDER
Der Zähler gibt die ungefähre Anzahl verbleibender Bilder an, also die Zahl der Bilder, die noch auf die verwendete Speicherkarte aufgenommen werden können. Die Zahl verändert sich mit jedem weiteren aufgenommenen und auf der Speicherkarte erstellten Bild.
Ich vermute, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt, wobei ich das nicht mit Gewissheit sagen kann, da mir die englische Variante grad nicht vorliegt. Da das Ganze aber im Kapitel der Bildfolgefunktion steht, kann man davon ausgehen.

Die Anzahl zeigt also an, wieviele Bilder noch im Zwischenspeicher Platz finden.

EDIT:
hab grad nachgeguckt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Es ist ein Übersetzungsfehler.
Zitat:
Zitat von D7D Bedienungsanleitung, Seite 56, englische Version
FRAMES-REMAINING COUNTER
The frames-remaining counter indicate the approximate number of frames that can be stored in the camera buffer memory while recording. This number changes as images are captured and saved to the memory card.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 14:00   #3
schale

Themenersteller

Danke!

@ Jerichos: danke, danke - die Mühe habe ich mir nicht gemacht, in der englischen Bedienungsanleitung zu suchen ... Und dann auch noch so schnell - astrein !
schale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:56   #4
Gran Resereva

Zitat:
Zitat von Jerichos
Die Anzahl zeigt also an, wieviele Bilder noch im Zwischenspeicher Platz finden.

.
[/quote]

genau so ist es

Gruss Jürgen
Alt 12.12.2005, 22:56   #5
Nachtmensch

Schön dass mal wieder jemand (außer mir) darüber stolpert
Sponsored Links
Alt 13.12.2005, 01:43   #6
meshua

Zitat:
Zitat von Jerichos
Nein Du hast nichts überlesen.
Es ist ein Fehler in der Bedienungsanleitung auf Seite 56. Dort heißt es:
Zitat:
Zitat von D7D Bedienungsanleitung, Seite 56
ZÄHLER FÜR VERBLEIBENDE BILDER
Der Zähler gibt die ungefähre Anzahl verbleibender Bilder an, also die Zahl der Bilder, die noch auf die verwendete Speicherkarte aufgenommen werden können. Die Zahl verändert sich mit jedem weiteren aufgenommenen und auf der Speicherkarte erstellten Bild.
Ich vermute, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt, wobei ich das nicht mit Gewissheit sagen kann, da mir die englische Variante grad nicht vorliegt. Da das Ganze aber im Kapitel der Bildfolgefunktion steht, kann man davon ausgehen.

Das Handbuch weist die Anzeige im Sucher als "Dual"-Anzeige an:

(1) für gewöhnlich wird die Anzahl der noch in den Zwischenspeicher passenden Bilder angezeigt.

(2) Wenn der Platz auf der CF-Karte (oder MD) jedoch weniger als 8 Bilder (bei Einstellung RAW+, bei anderen Einstellungen abweichende Werte!) beträgt, wird im Sucherdisplay die Anzahl der noch verbleibenden Bilder auf der CF-Karte angezeigt.

Macht auch Sinn, denn ich möchte nicht 8 Bilder in den Zwischenspeicher schieben, wenn auf die Karte nur noch 3 Bilder passen.

Grüße, Torsten.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Restbildanzeige Sucher / Display

Forenregeln