SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Startprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2005, 22:11   #1
sperry

Startprobleme

Hallo und eine frohe Weihnacht allen miteinander!
Hab zur Weihnacht ein tolles Geschenk bekommen(D7D).
Eine sehr schöne Kamera ,die kaum Wünsche offen läst.
Habe damit allerdings ein Problem:
die Einstellung von Datum umd Uhrzeit muß jedelmal ,nachdem die Kamera ausgeschaltet wurde ,neu eingestell werden.
ist das normal so?(glaub ich zwar kaum ,aber man weiss ja nie )oder sollte die interne Batterie leer sein?(bei einer neuen Kamera?,auch das kann möglich sein)
Hat jemand das gleiche Problem und gibt es dafür eine Lösung?
Möchte die Kamera nur ungern zurückschicken.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sperry
sperry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2005, 22:24   #2
ManniC

Nabend Sperry,

(1) herzlich willkommen an Bord
(2) *schubbs* ins passende Unterforum
(3) Glückwunsch zu Deinem Weihnachtsgeschenk
(4) Das ist nicht normal -- die Einstellungen sollten über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. Bevor Du sie einschickst: Vielleicht tauscht der Händler.
Alt 24.12.2005, 22:38   #3
sperry

Themenersteller

Hallo und danke für die Antwort zu heilig Abend,
aber alle anderen Einstellungen wie Sprache ,Energiesparmodus usw sind ja noch erhalten ,nur eben Datum und Uhrzeit nicht
Grüße
sperry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 22:47   #4
ManniC

Ich stocher mal halbwissend im Nebel:

Vielleicht werden die anderen Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher gehalten der ohne Spannung der Stützbatterie funktioniert -- Datum/Zeit jedoch im RAM, und da ist ohne Spannung Schicht im Schacht.
Alt 24.12.2005, 23:43   #5
Nachtmensch

Zitat:
Zitat von ManniC
Ich stocher mal halbwissend im Nebel:

Vielleicht werden die anderen Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher gehalten der ohne Spannung der Stützbatterie funktioniert -- Datum/Zeit jedoch im RAM, und da ist ohne Spannung Schicht im Schacht.
Ich glaube es ist genau anders rum. Datum und Uhrzeit gehen zuerst verloren, wärend die anderen Einstellungen erhalten bleiben. War bei mir nach Bremenaufenthalt jedenfalls so.
Sponsored Links
Alt 25.12.2005, 01:50   #6
digitalCat

als meine 7D mit neuer Gittermattscheibe und nach Überprüfung vor wenigen Tagen aus Bremen zurückkam, forderte sie mich nach dem Einschalten auf englisch auf, Datum und Uhrzeit einzugeben. Ich dachte schon, dass ich eine neue Firmwareversion drauf habe, war aber nicht so.
Alle übrigen Einstellungen (auch die Zahl der Aufnahmen) waren zum Glück unverändert.
Gruss, Hans-Dieter
Alt 25.12.2005, 13:51   #7
meshua

Manchmal verhält sich die D7D ein bisschen wie eine alte Lady ;-) Als meine vorgestern aus Bremen kam, hatte sie auch noch etwas Schluckauf:

- obwohl DMF gewählt wurde dieser nicht gespeichert.
- obwohl "Einstellung Speichern" gewählt, landete ich nach dem Ausschalten jedes mal im Auflösungs- und Farbraumenü. Nach einem Reset aller Einstellungen (alle 3 Resets durchgeführt) war dann der Spuk vorbei.
- Mit meinem 2.8/28mm hatte ich gestern einen deutlichen Backfocus. Das war vor Bremen noch nicht. Erst dachte ich, es liegt am getauschten CCD, aber als ich die Tests wiederholte, war der Fokus da, wo er sein sollte - verrückt.

Eine Frage zum DMF
~~~~~~~~~~~~~

Funktioniert dieser nur in der AF-A-Stellung? Das hat mich nun etwas verwundert, daß er bei AF-S und AF-C nicht aktiviert ist. Das Handbuch schweigt sich hierzu aus.

Grüße, Torsten
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 15:27   #8
Jerichos

Re: Startprobleme

Zitat:
Zitat von sperry
die Einstellung von Datum umd Uhrzeit muß jedelmal ,nachdem die Kamera ausgeschaltet wurde ,neu eingestell werden.
Bist Du Dir sicher, dass Du die Einstellungen wirklich gespeichert hast? Kann mich dunkel daran erinnern, dass ich dies ebenfalls zweimal machen musste, weil ich schlicht die Eingabe nicht korrekt bestätigt habe. Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 16:12   #9
Ta152

Anleitung letzte Seite vor dem Technischen Daten. "Belassen Sie den Akku für einen Zeitraum von 12 Stunden in der Kamera wenn Sie diesen zum ersten mal einlegen; die Kamera kann währenddessen ausgeschaltet sein. Der Hauptakku wird dazu verwendet, einen internen Akku aufzuladen, der die Kammeraeinstellungen erhält, wenn der Hauptakku entnommen wird."
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 16:40   #10
ManniC

@Ta152:

Von welchem Handbuch redest Du ????

D7D Seite 142 unten:
Zitat:
Eine spezielle eingebaute Batterie versorgt die Uhr und den Speicher, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Wenn die Kamera die Zeiteinstellung jedes Mal zurücksetzt, wenn Sie sie ausschalten, ist diese Batterie verbraucht. Diese Batterie muss vom Konica Minolta-Service ausgetauscht werden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Startprobleme

Forenregeln