SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigenen Adapter bauen oder: Warum sind die Adapter so teuer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 15:32   #1
Sascha Broich

Eigenen Adapter bauen oder: Warum sind die Adapter so teuer

Ich habe im Netz gesucht, aber keinen Hinweis auf die Abmessungen des Minolta A-Bajonetts gefunden. Gibts da überhaupt was, muß man das von KoMi anfordern oder doch selber am Objektiv ausmessen?
Hintergrund ist, dass ich mir ein Spiegel-Tele zulegen möchte. Da es da aber nur die russischen gibt, und diese einsetzbare Anschlüsse erlauben (M42/T2), dachte ich mir, da könnte man ja auch (Drehbank/Fräse vorausgesetzt) selbst so einen Adapter herstellen.
Es gibt auch Adapter zu kaufen, Nun sind diese M42-auf-A-Bajonett-Adapter aber mit 20 Euro doch recht teuer, und ich verstehe nicht so ganz, was daran so teuer ist. So ein Stück Metall zu drehen/fräsen kann's doch nicht sein, oder?

Etwas ratlos,
Sascha
Alt 11.12.2005, 15:38   #2
joki

20 € ist doch kein Geld dafür

Wenn Du aus der spanenden Zunft bist solltest Du wissen das Du an dem Feinmechanischem Ding mit Passungen locker 1-2 Stunden werkelst. Die Werkstoff und Maschinenkosten (vermtl. Messing) und das anschließende vernickeln nicht eingeschlossen.

Da Du die Fertigungs-Zeichnungen vermutlich von Minolta nicht bekommen wirst muss das Teil auch noch aufgemessen werden. ( 1Stunde?)

Also ich würde das in Einzelanfertigung kalkulatorisch eher auf 250 € anlegen

Kopfschüttel...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 15:41   #3
-TM-

Re: Eigenen Adapter bauen oder: Warum sind die Adapter so te

Zitat:
Zitat von Sascha Broich
Hintergrund ist, dass ich mir ein Spiegel-Tele zulegen möchte. Da es da aber nur die russischen gibt
Es gibt nur die russischen?? Guck mal Hier (Seite 6, unten links)!
Was die russischen Spiegel-Tele anbelangt, bemühst Du am besten mal die Forums-Suche oder fragst ManniC. Spaß macht das wohl erst mit dem Minolta AF-Reflex 500mm. Und da brauchst Du auch keinen Adapter für.
Alt 11.12.2005, 16:21   #4
ManniC

Zitat:
Zitat von -TM-
Was die russischen Spiegel-Tele anbelangt, bemühst Du am besten mal die Forums-Suche oder fragst ManniC. Spaß macht das wohl erst mit dem Minolta AF-Reflex 500mm. Und da brauchst Du auch keinen Adapter für.
Jau, Tonne im Quadrat , Testbilder siehe hier.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Dinger zur Bonbondose, zum Stiftköcher oder zur Blumenvase umbaue
Alt 11.12.2005, 16:23   #5
-TM-

Zitat:
Zitat von ManniC
Jau, Tonne im Quadrat
Jetzt weiß ich auch, warum die immer Russentonne genannt werden... :wink:
Alt 11.12.2005, 18:41   #6
dr_big

Russentonnen kenne ich eigentlich nur 2. Das eine ist das 500mm/f5.6, das andere das 1000mm/f11. Die sind auch wirklich gut und nicht mit dem Billigschrott von e-bay zu vergleichen.

Grüße,
Stefan
Alt 11.12.2005, 18:49   #7
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von dr_big
Russentonnen kenne ich eigentlich nur 2. Das eine ist das 500mm/f5.6, das andere das 1000mm/f11. Die sind auch wirklich gut
Stefan,

hast Du einen Link
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 21:03   #8
Sascha Broich

Themenersteller

Also, die "Russentonnen" werden hauptsächlich für die Astrofotografie eingesetzt (Das ist auch mein Hauptzweck für die MTO's).

Russentonne bei Teleskop-Service.de

Hier mal ein paar Astro-Beispiele (aus dem Netz):
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Und hier eine Panorama-Aufnahme:
Panorama-Stitch

Wenn ich dann noch auf den Preis sehe - neu 200 Euro - dann ist das eine ganz andere Welt als das Minolta AF-Tele (gebraucht nicht unter 350 Euro).

mfg,
Sascha
Alt 12.12.2005, 03:00   #9
digitalCat

in der Vergangenheit (seit 1993) habe ich meine 1000mm "Russentonne" gleichzeitig an meinen M42-Pentax sowie mit zusätzlichem Adapter auch an meinen Dynaxcameras eingesetzt.
Neuerdings habe ich den auf dem Objektiv angebrachten M42-Anschluß durch einen Minolta/T2-Adapter ersetzt, den ich mal bei Walser für 1,99 erstanden habe.
Vorteil: ein Adapter weniger! Nachteil: M42 nur noch möglich mit Umbau.
Ein anderes Problem ist die geringe Auflagefläche um das Stativgewinde herum. Hierzu habe ich mir mal eine Bastelanleitung heruntergeladen, die ich aber nicht so schnell herausfinde.
Gruss, Hans-Dieter
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigenen Adapter bauen oder: Warum sind die Adapter so teuer

Forenregeln