![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Epson R800 + abgeschnittene Ränder
Hallo,
habe mir einen Epson R800 wegen der ausgezeichneten Empfehlungen (auch hier im Forum) gekauft. Nun entsteht folgendes Problem bei einem Ausdruck auf 10x15 Papier: Es wird an den Rändern (mehr links und rechts als oben und unten) ein beträchtlicher Teil (2-3 Prozent) der Bilder abgeschnitten. Dies geschieht bereits in der Druckvorschau des Epson-Druckertreibers. Die Auflösung der Bilder von 3008 x 2000 mit Ausgabegröße auf 15 x 9,97 cm skaliert dürfte doch gut auf 15x10 passen. Mach ich durch Änderung der Ausgabegröße die Bilder kleiner (z.B. 14,5 statt 15 cm), so entsteht ein weißer Rand, aber das Bild selbst bleibt an der gleichen Stelle beschnitten. Wer kann weiterhelfen? Bin ein wenig ratlos. Stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
hab den gleichen Drucker, ich hab keine Ränder. Folgendes fällt mir gerade mal so ein: Bei der Randerweiterung hast du den Druckertreiber eh auf Maximum gestellt? Ein anderer Punkt ist noch der, dass das Format nicht genau 10x15 ist, sondern 4x6 Zoll. Das ist etwas anders. Probier das mal aus. LG Mike T |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
wenn ich mit der EpsonSW Bilder ausdrucke, ändere ich die Grösse in den Layout Optonen/ Ausrichtung. Dann bekommst du alles auf das Bild, sofern die Bildgrösse mit der Papiergrösse übereinstimmt. Beim Ausdruck über CS mit Druckvorschau bekomme ich keinen Randlosdruck hin. Kann man das auch einstellen?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Randlosdruck in Photoshop
Hi,
ich habe bisher direkt aus Photoshop gedruckt. Unter Drucker einrichten kann man ja im Epson-Druckertreiber einiges einstellen. So kann man auch randlos anhaken. Das Papier wird auch bis zum Rand bedruckt, nur fehlt leider ein Teil vom Bild. Als Papiergröße kann ich dort 10 x 15 cm (4 x 6 inch) auswählen. Mal sehen, ob es auch einen separaten Eintrag mit 4 x 6 Zoll gibt. Werde ich nachschauen, sobald ich zuhause bin. Danke schon einmal für den Tip. Randerweiterung auf Maximum habe ich auch noch nicht gefunden. Danach werde ich ebenfalls mal suchen. Und die spezielle Epson-Software werde ich auch mal probieren. Allerdings würde ich schon direkt aus der jeweilgen Software drucken wollen. Werde die Dinge mal ausprobieren und den Stand melden. Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Re: Randlosdruck in Photoshop
Zitat:
Grüße, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Randlos bei Epson ist auch randlos und nicht ein bisschen über randlos hinaus. Ich hatte beim 2100 anfänglich den gleichen Fehler gemacht und nicht auf die letzten Millimeter bei den Papierformaten geachtet. Inzwischen druckt er so, wie ich das auch will und die Original Vorschau aus dem Treiber heraus ist sehr genau. Die Vorschau in der EBV (Ulead 8.x) dagegen hat schon mal falsch angezeigt, seit XL ist es identisch zum Originaltreiber.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Problemlösung
Hallo,
ich möchte meine Problemlösung nicht vorenthalten: Die Ausgabegröße des Bildes skaliere ich bei Epson 10x15 cm Papier auf 4x6 inches. Im Druckertreiber muss ich im Reiter Seitenlayout im Abschnitt Randlos die Erweiterung auf Min stellen. Mit diesen Einstellungen erhalte ich perfekte Ergebnisse, bei denen das Bild 100% mit dem Ausdruck übereinstimmt. Vielen Dank für die Hinweise auf die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten. Musste übrigens nach 4 Wochen Nichtnutzung bereits eine große Druckkopfreinigung durchführen lassen (erst automatisch und dann anschließend noch manuell). Das hat derart viel Tinte verbraucht, dass ich jetzt lieber einmal die Woche ein kleines Testbild drucke, anstatt den Drucker unbenutzt zu lassen. Ansonsten druckt der Epson wirklich extrem gute Ergebnisse und ich bin mehr als zufrieden. Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Problemlösung
Zitat:
Ich glaube ohnehin, daß es keine so ganz gute Idee ist, einen heutigen Drucker ganz vom Netz zu trennen. Zumindest bei Canon war (oder ist immer noch) es so, daß der dann dachte, er hätte Monate im Keller verbracht, so daß erst mal eine gründliche Reinigung angesagt ist. Die Tinte bringt den Profit... Zu Deinem ursprünglichen Problem ist mir bei meinem Epson 2100 eine andere Lösung eingefallen, die auch funktioniert, aber etwas aufwändiger ist. Muß doch jetzt mal schauen, ob in meinem Druckertreiber auch so eine Option verborgen ist. Tschüß, Viktor
![]() |
![]() |
#9 |
|
R 800 und R 1800 Clogging und Kosten
Stephan und Viktor,
Eure Kommentare sind sehr interessant fuer mich, weil ich mir gerade einen R 1800 bestellt habe und mit Epson und verstopften Duesen schon mal Probleme hatte (der C80 war ein uebles Teil). Die meisten Leute scheinen zu sagen, dass aufgrund der Piezodruckkoepfe und der Pigmenttinte das Verstopfen unvermeidbar ist. Ich habe kein Problem mit High Maintenance Geraeten generell, aber hoffe, dass mir dieser Drucker nicht den Nerv raubt diesbezueglich. Was ist die laengste Zeit die man ihn abgeschaltet (aber eingestoepselt) ruhen lassen kann ohne das er verstopft? Habt ihr ein spezielles Testfoto, das ihr zur "Reinigung" druckt? Habe daran gedacht mir ein Foto mit acht farbigen Quadraten zu machen. Da wird dann von allen Koepfen gedruckt, aber nicht so viel Tinte verbraucht wie bei einem vollen 10x15 Druck. Oder man druckt eben ein Souvenirfoto fuer Freunde oder Familie pro Woche aus. Die Kosten fuer einen 10x15 Ausdruck borderless liegen wohl so ungefaehr bei Euro 0,40. Guenstiger wird der Heimdruck erst, wenn man A4 oder groesser druckt. Ein A4 Abzug kostet hier $4 plus porto. Mit Tinte und top Papier bin ich da mit $2,40 billiger. Interessant wird es bei 13"x19" (B+). Die vergleichbare Groesse online bestellt kostet $18! Selbstgedruckt $3,40. Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Re: R 800 und R 1800 Clogging und Kosten
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()