Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blende defekt????

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 19:16   #1
Panzi

Blende defekt????

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich hab da bei meinem "immerdrauf" was entdeckt, wo ich nicht weiß, ob das "normal" ist!
Es geht um ein Minolta 28-105 3,5-4,5.

Bei Blendenzahlen so bis ca. 13-16 ist alles normal wenn ich die Abblendtaste drücke und vorne reinschaue - Blende mach nur kurz *zack* und schließt sich bis auf die eingestellte Größe.
Wenn ich jetzt aber die Blende noch kleiner mache und die Abblendtaste drücke, dann machts zwar *zack* und die Blende schließt bis auf eine gewisse Größe und flutscht dann aber noch kurz langsam (langsam im Gegensatz zur ersten Bewegugn) weiter, bis die gewählte Größe erreicht ist!

Beim Loslassen der Abblendtaste ist alles in Ordnung, *zack* und die Blende ist wieder offen!

Jetzt frage ich mich natürlich ob dies "normal" ist oder nicht?!?!?! Könnte mir vorstellen, dass hier ein "Anschlagschutz" greift, damit die Blende nicht mit voller Geschwindigkeit auf eine kleine Größe schließt????

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Ahja - abgesehen davon, dass ich mit sooo kleinen Blenden nicht sehr häufig fotografiere - die Bilder sehen eigentlich gut aus - ist mir halt zufälligerweise mal aufgefallen als ich vorne reingesehen habe!

lg Peter
Panzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln