Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 12:29   #1
MiLLHouSe

Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?

Hallo,

gestern habe ich ein paar Bilder von meinem Sohnemann mit dem 28-85 / 3.5-4.5 gemacht und dabei sind mir viele unscharfe Bilder aufgefallen.

Zuerst dachte ich an die Kamera, die mir neulich im Tiergarten fast runterfallen wäre (ist auf die GeLi vom 70-210/4 gefallen), dann hab ich mein altes 28-80 drauf und testweise unser Bügeleisen fotografiert (im Vergleich zum 28-85) und da ist's scharf, wo's scharf sein soll.

Hier mal ein Bild von meinem Sohn, das in Originalgröße auf den Augen total unscharf ist und erst hinten an den Haaren scharf ist (Backfocus könnte man meinen):

Und hier ein Bild vom Bügeleisen, fokussiert auf die kleine Einkerbung am Drehrad (die am Wasserbehälter), auch hier liegt der Fokuspunkt deutlich weiter hinten:

Ein Bild von meinem Sohn habe ich nicht vergleichsweise, das Bügeleisen ist aber mit dem 28-80er dort scharf, wo es sein soll, liegt also wohl an dem alten Objektiv. Wer möchte, kann gerne die Originale haben, dort ist es deutlich sichtbarer.

Warum aber ist es gerade mit diesem unscharf und mit dem anderen nicht? Bilder auf weitere Entfernung erscheinen mir zumindest scharf, da habe ich das nicht feststellen können.

Was soll ich jetzt tun? Danke schon mal für eure Mühen und Gedanken.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2005, 12:51   #2
Jerichos

Erste Gegenfrage, hast Du mit dem gesagten 28-85 schon jemals an der richtigen Stelle scharfe Bilder gemacht?
Wenn nein, dann liegts an der Linse, was durchaus sein kann. Bei weiter entfernten Objekten erkennt man ein dejustiertes Objektiv kaum, weil die Schärfentiefe alles glattbügelt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 12:57   #3
MiLLHouSe

Themenersteller

Ja, aber ich glaub, das war nur Zufall ;-)

Wobei mir schon die ersten Aufnahmen unscharf vorkamen. Manchmal passte es, machmal eben nicht. Wobei eben meistens bei den "Nahaufnahmen" die unscharfen Bilder entstanden sind. Mein Sohn saß gestern rund 50-60 cm vor mir, Ergebnis unscharf. Ein Spielzeug von ihm lag ca. 1-2 Meter von mir weg, Ergebnis in der Display-Vorschau scharf (danach hab ich das Bild dummerweise gelöscht).

Ich werde heut abend mal noch ein paar Bilder mit dem 28-80er machen, hoffentlich liegts wirklich nur am Objektiv und nicht doch an der Kamera.

Kann man denn noch was am 28-85er machen (was nichts kostet)? Klasse, dachte, ich kaufe mir damit ein besseres Objektiv, jetzt hab wahrscheinlich Geld in den Wind geschossen und darf (muss) weiterhin mit dem alten 28-80er fotografieren.

Alt 07.11.2005, 13:03   #4
Jerichos

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Mein Sohn saß gestern rund 50-60 cm vor mir, Ergebnis unscharf. Ein Spielzeug von ihm lag ca. 1-2 Meter von mir weg, Ergebnis in der Display-Vorschau scharf (danach hab ich das Bild dummerweise gelöscht).
Bingo, Volltreffer. Geh mal ein bisschen weiter weg. Wenn ich mir nämlich die Objektivdaten auf www.mhohner.de angucke, dann hat das 28-85 eine minimalen Fokussierabstand von 80 cm. Im Macromodus sind´s dann nur 24.6 cm. Gerechnet von der Chipebene bist Du also zu nah am Motiv gewesen, deswegen der nach hinten verschobene Schärfebereich. Guck doch da nochmal nach, ob das Objektiv auf Anschlag mit dem Fokus fährt. Wenn ja, dann hast Du Deinen Fehler.

Alt 07.11.2005, 13:11   #5
MiLLHouSe

Themenersteller

Oh schande, ich hätte nicht gedacht, dass das Teil einen so langen Fokussierabstand hat *grummel* Beim 28-80er allerdings wird mir angezeigt, dass die Kamera nicht scharfstellen kann und das Symbol leuchtet und piepst nicht. Beim 28-85er allerdings tut's beides, daher ging ich davon aus, dass es passt.

Ich werd heut abend mal drauf achten, wenn ich nochmal "rumteste".

Sponsored Links
Alt 07.11.2005, 22:59   #6
Nachtmensch

Irrglaube! Auch mein 28-70 G löst noch aus, wenn die Naheinstellgrenze unterschritten wird. Die Schärfenebene bleibt dann an dieser Grenze hängen. Auf den ersten Blick sieht das wie BF aus. Ist aber nur eine Macke, die mir aber auch schon das eine oder andere Bild versaut hat. Alle meine anderen Objektive haben diesen Mangel dagegen nicht.
Alt 07.11.2005, 23:25   #7
Peter Heckert

Man kann aber - zumindest an der D5D - einstellen, dass die Kamera nur auslöst, wenn der Fokus stimmt.
Falls der Fokussensor funktioniert, dann sollte er ein Auslösen verhindern, wenn die Teilbilder nicht in Phase sind; in jedem Fall kann man ja prüfen, ob der Entfernungsring an den Anschlag gelaufen ist.

Davon abgesehen - Blende 8 ist für solche Aufnahmen eher ungünstig.
Bei WW sollte der Backfokus am grössten sein, weil bei kleinster Brennweite
auch der Verstellweg der Fokussierungseinheit am kleinsten ist - falls es an der Kamera respektive an der Justierung von Fokusspiegel und -sensor liegen sollte.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 08:59   #8
MarkusB

Peter Heckert schreibt: "Davon abgesehen - Blende 8 ist für solche Aufnahmen eher ungünstig.
Bei WW sollte der Backfokus am grössten sein, weil bei kleinster Brennweite auch der Verstellweg der Fokussierungseinheit am kleinsten ist"

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz, liegt vieleicht an meiner Unwissenheit, aber meiner Meinung nach ist bei Blende 8 und WW die Tiefenschärfe recht hoch, so dass ein Backfokus nur wenig auffallen sollte.
Mit welcher Brennweite wurden die Fotos eigentlich gemacht?

Welche Blende ist denn bei WW besser. Wenn es mir nur auf Schärfe ankommt und nicht auf ein Hervorheben des Objektes ist doch eine kleine Blende (grosse Zahl) besser. 8er Blende finde ich schon recht klein. Außerdem ist die Tiefenschärfe bei WW größer als bei Tele.
Wie gesagt bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß,
Markus
MarkusB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:06   #9
Jerichos

Zitat:
Zitat von MarkusB
Du liegst schon richtig, Markus. Verstehe die Begründung von Peter auch nicht so recht. Je kürzer die Brennweite, desto größer wird die Schärfetiefe. Sieht man ja schön bei den Dimages, die ja eine vergleichsweise kleine Brennweite haben (bezogen aufs KB-Format).

Alt 08.11.2005, 11:06   #10
Peter Heckert

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von MarkusB
Du liegst schon richtig, Markus. Verstehe die Begründung von Peter auch nicht so recht. Je kürzer die Brennweite, desto größer wird die Schärfetiefe. Sieht man ja schön bei den Dimages, die ja eine vergleichsweise kleine Brennweite haben (bezogen aufs KB-Format).
Blende 8 ist eher ungünstig, um den Backfokus zu testen oder zu beurteilen.
So war das gemeint.

Für Aufnahmen mit guter Schärfentiefe ist Blende 8 natürlich günstig.
Und der Verstellweg des Autofokus wäre bei Brennweite Null gleich Null.
Dh. ein Justierfehler am Fokussensor oder Fokusspiegel von 10 Picometer würde schon unangenehm auffallen ;-)

Demnach sollten solche Fehler bei kurzer Brennweite und kleiner Blende (Offenblende) mehr auffallen.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?

Forenregeln