![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tokina mit Canon manuell auf Minolta AF umrüstbar?
Liebes Forum,
ich habe ein altes Tokina AT-X 100-300mm f/4 mit Anschluss für Canon manuell mit Chromring, und würde das gerne stattdessen an meiner Dynax 7D nutzen. Ist das machbar? Oder vielleicht auch sinnlos? Klar, ich hätte dann nur manuellen Fokus, eventuell muss ich dann auch die Blende manuell einstellen und mit Arbeitsblendenmessung arbeiten. Mal schnell aus der Hüfte schießen geht mit dem Teil aber ja sowieso nicht ;-) Anwenden will ich das z.B. für den Zoo. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Tokina mit Canon manuell auf Minolta AF umrüstbar?
Zitat:
natürlich ist das machbar. Aber Du wirst nur schwerlich jemanden finden, der es umsetzt. Und dann auch noch unter dem Preis eines neuen Objektivs, das ist (nicht, aber so gut wie) aussichtslos. Vergiss es einfach... ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Adapter gibt es zuhauf, z.B. bei www.speedgraphic.co.uk
Body adaptors Allow a lens of a different mount to be attached to a body, and still maintain focus to infinity. Note that any metering connections will be lost. First mount is the body; second mount is the lens to be attached ... Minolta Dynax – M42 screw KDBAMAFM42 £19.95 Minolta Dynax – Minolta MD KDBAMAFMD £25.50 ... Diese Adapter haben vermutlich Linsen in sich, die jedwedem Qualitätsanspruch zuwiderlaufen, zumndest über die Minolta AF - Minolta MD Adaptor habe ich bislang nur schlechtes gelesen. Dann gibt es noch Adapter von Novoflex ( www.novoflex.de ), die sicher besser sind (ob mit oder ohne zusätzlicher Optik kann ich nicht sagen), aber auch mehr kosten (ca. 150 EUR). Für Minolta gibt es nur Adapter zu Hasselblad, Mamia 645 und Pentax 6x7. Bzgl. Deiner Kombination hat Horst also leider recht. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Na, vielen Dank für die Infos und die Mühe damit. Wenn ich doch noch was finde, werde ich berichten ... aber wahrscheinlich werde ich dann irgendwann beim Minolta 100-300 f/4.5-5.6 landen. Die Alternativen sind gleich so teuer :-(
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|